Home / Weltbessermacher / „Wir streiken, bis ihr handelt“: Schülerinnen und Schüler streiken in Volkach erneut fürs Klima

„Wir streiken, bis ihr handelt“: Schülerinnen und Schüler streiken in Volkach erneut fürs Klima


Sparkasse

VOLKACH – Auch am 18. Oktober 2019 wird in Volkach wieder gestreikt, um für ein besseres Klima zu kämpfen. Die Schülerinnen und Schüler fordern eine konsequente Klimapolitik im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen und dem 1,5°C-Ziel. Der Streik in Volkach beginnt um 15:00 Uhr am Freibad Volkach.

„Wir streiken seit über einem halben Jahr und bekommen viel Zuspruch aus der Gesellschaft und Politik. Wenn es um konkrete Maßnahmen geht, hören wir allerdings immer wieder nur ‚Ja, aber…’“, erklärt Emily, Auszubildende in Volkach.


Mezger

Seit etlichen Monaten bestreikt die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg jeden Freitag die Schule, um vor dem Parlament eine konsequente Klimapolitik einzufordern. Viele Schülerinnen uns Schüler, Studierende, aber auch Erwachsene folgen ihrem Beispiel streiken seit Monaten in über 500 Städten deutschlandweit unter dem Motto „Fridays For Future“. Vergangenen Monat streikten über 1,4 Millionen Menschen beim dritten internationalen Klimastreik in Deutschland, der die Wichtigkeit internationaler Zusammenarbeit im Kampf gegen die Klimakrise verdeutlichte.

„Wir, die jetzige Jugend, und alle zukünftigen Generationen werden unter den Folgen der Klimakrise leiden und haben somit jedes Recht, uns gegen die Politik zu wehren. Und ich werde mich wehren, ich werde um meine Zukunft kämpfen, bis sich etwas ändert“, ergänzt Theresa, Schülerin aus Volkach.


Auch in Schweinfurt ist am Freitag den 18.10., die nächste FridaysForFuture Demo vom Schiller- zum Marktplatz geplant. Und am 29.11. ist internationaler FFF Demo-Tag.



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Pinocchio
Pure Club
Bei Dimi
Ozean Grill
Gastro-Musterbanner
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.