NA OHNE Kategoriezuordnung

Wohnlage mit Blick auf die Schonunger Buchtenlandschaft entsteht: Der Schonunger Gemeinderat plant die Fertigstellung des Baugebiet „Am Esel“

Strompreis

SCHONUNGEN – Die Bautrupps sind schon angerückt: Die großen Kanalschächte am Straßenrand lassen den Umfang der bevorstehenden Baumaßnahme am so genannten „Weg C“ im Schonunger Baugebiet „Am Esel“ erahnen. Die Rodung des Areals ist mittlerweile komplett abgeschlossen. Es ist das letzte Teilstück des Baugebiets. Alleine die Kanalanlage hat ein Investitionsvolumen von 70.000 Euro. Eine Bedarfsanalyse hat ergeben, dass die Nachfrage nach Grundstücken im Hauptort Schonungen nach wie vor sehr hoch ist. Die Stadtnähe, die erschwinglichen Grundstückspreise sowie die hohe Wohn- und Lebensqualität locken viele junge Familien in die Stadtrandgemeinde. Entsprechende Interessenten haben sich bereits bei der Gemeindeverwaltung vormerken lassen, sodass der Gemeinderat nun mit weiteren Erschließungsmaßnahmen reagiert.

Durch die beengten Flächenverhältnisse und die aufwendige Topographie, ist die Erschließung allerdings ein regelrechter Kraftakt: Gut zwei Dutzend Grundstücke sind östlich von Schonungen neu entstanden. Ein groß dimensioniertes Regenrückhaltebecken, ein System an Entwässerungsgräben, aber auch eine Lärmschutzwand gehören zur Infrastruktur des Gebiets. Vor allem optisch wurde das Wohnquartier mit Pflasterungen und großzügigen Grünanlagen aufgewertet. Die letzten Gebäude „Am Esel“ werden gerade errichtet, ehe im südlichen Bereich das finale Teilstück mit dem „Weg C“ als Stichstraße erschlossen wird und dort weitere Bebauungen ermöglicht werden. Der Gemeinderat möchte damit einen Schlusspunkt für das Baugebiet östlich von Schonungen setzen. Die Gesamtkosten belaufen sich für das Erschließungsprojekt auf rund 260.000 Euro, bis Ende des Jahres ist mit der Fertigstellung der Infrastruktur zu rechnen.

Wie berichtet entsteht nur einen Steinwurf südlich des Baugebiets das neue Gewerbegebiet Tiefer Graben: Knapp 30.000 qm sollen zunächst aufgefüllt und erschlossen werden, vorwiegend für Einzelhandel. Bürgermeister Stefan Rottmann spricht von einer einzigartigen Wohnlage mit Blick auf die Schonunger Buchtenlandschaft. Auch Einkaufsmöglichkeiten und Bushaltestellen sind fußläufig in nächster Nähe vorhanden. Das Baugebiet ist mit einem Garagenhof und einem mittig liegenden Spielplatz ausgestattet, deren Fertigstellung analog zur Straßenerschließung fertiggestellt wird. Einen konkreten Straßennamen für den „Weg C“ gibt es derzeit aber noch nicht.

Das Foto zeigt von links Bautechniker Thomas Pröstler, Bauleiter Philipp Mühlbauer (Firma Newo-Bau/Horhausen) und Bürgermeister Stefan Rottmann.

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten