NA OHNE Kategoriezuordnung

Wolfsrudel legt Sandbienenbeet an

Strompreis

WERNECK/ZEUZLEBEN – Fleißiges Wolfsrudel des Bund Naturschutz in Werneck legte einen neuen Lebensraum für Sandbienen an!

Die Kindergruppe Wolfsrudel des Bund Naturschutz in Werneck hatte richtig Spaß und legte zusammen mit ihren Betreuern Margit Hettrich, Thomas Fuchs und Gerhard Röthlein in Zeuzleben ein Sandbienenbeet und eine Blühfläche mit 34 verschiedenen Wildpflanzen und Kräutern an.

Nachdem die Erwachsenen Mitglieder im Vorfeld die Grobarbeiten erledigt hatten, durften die Kinder an 2 Nachmittagen die Flächen mit Grubensand füllen und die Pflanzen setzen.

Fast die Hälfte der europäischen Wildbienen nisten in selbstgegrabenen Gängen im Erdboden. Die Gänge werden mithilfe von Oberkiefern, Vorder- und Mittelbeinen ausgeschachtet und rückwärts mit Hinterleib und Hinterbeinen aus dem Nest geschoben. Die Nisthöhlen reichen von 10 bis 100 cm ins Erdreich. Die eine Art baut ihr Nest in reinem Sandboden, andere in lückigen oder dichten Wiesenflächen, wieder andere in Lehm oder Lößböden.

Muster
Gaspreis
Hotel

Zu sehen ist dies für den aufmerksamen Beobachter an kleinen Erdhügeln mit einem Loch in der Mitte. Jetzt gilt es für die Wölfe zu warten und zu beobachten ob die Anlage angenommen wird und welche Arten durch die verschiedenen Pflanzen angezogen werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten