NA OHNE Kategoriezuordnung

Workshop für Schonunger Kulturarbeit: „Wir wollen die Herzen der Menschen erreichen und Emotionen wecken“

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN – „Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“ Dieses bekannte Zitat von Wolfgang Goethe könnte Schonungens Kultur- und Veranstaltungsprogramm nicht besser beschreiben, so Bürgermeister Stefan Rottmann. Kultur muss kein teures Pflaster sein und kann trotzdem begeistern und unterhalten: Das bewiesen in der Vergangenheit Kulturkreis und Kulturbühne auf beeindruckende Art und Weise.

Doch was ist Kultur genau? Es gibt Menschen, die denken dabei an hochkarätige Ausstellungen und Vernissagen, an traditionsreiche Feste, mitreißende Kabarett- und Theatervorstellungen; wieder andere verbinden Kultur mit flotten Rap- oder HipHop-Darbietungen, Konzerte, aufwendige Musical oder Varietevorführungen.

Eines steht für die knapp 8.000 Einwohner zählende Gemeinde allerdings fest, so Stefan Rottmann: Kultur sei mehr als nur Show, Zeitvertreib und Unterhaltung: Sie beeinflusst das Miteinander der Menschen, sie ist Ausdruck des Lebensgefühls und dokumentiert das moderne Image der Gemeinde Schonungen. Gerade in jüngster Vergangenheit konnten mit der neuen Schonunger Weihnacht, dem Rathaussturm oder dem gemeindeübergreifenden Faschingsumzug, der Auftaktveranstaltung „Gelbe Welle“ am Main, aber auch Wettbewerben wie „Bayerns beste Bayern“ oder „Unser Dorf soll schöner werden“ in Waldsachsen deutliche Akzente gesetzt werden.

„Wir wollen die Herzen der Menschen erreichen und mit einer neu ausgerichteten Kulturarbeit die Emotionen der Menschen wecken.“, so die Zielsetzung des Bürgermeisters. Mithilfe eines Workshops soll nun über neue Konzepte, Ideen, Kommunikationswege und Zuständigkeiten, aber auch über ein ansprechendes Erscheinungsbild des Kulturprogramms diskutiert und beraten werden. Herr Uwe Gehringer wird bei der Moderation unterstützen. Ziel ist es die Qualität des Kulturprogramms nachhaltig zu steigern und damit neues Publikum und neue Mitstreiter für die Kulturbühne und den Kulturkeis zu gewinnen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Gemeinde lädt alle Verantwortlichen von Vereinen, Verbänden, alle Kreativen, Kulturliebenden und –Schaffenden, alle Künstler, Akteure aus der Kulturszene und darüber hinaus alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde – egal ob Jung oder Alt herzlich zum ersten Workshop dieser Art am 02. Oktober 2014 um 19.00 Uhr in den Sitzungssaal des Schonunger Rathauses einladen.

Kulturzentrum Alte Kirche - Foto - A.Hub Slash TISW 360Anstoß der Neuausrichtung der Kulturarbeit war der Rücktritt des Kulturkreisvorsitzenden Martin Schramm, der aus persönlichen Gründen das Amt mit sofortiger Wirkung niederlegte. Gemeinsam mit dem Vorstand des Kulturkreises übernimmt übergangsmäßig Bürgermeister Stefan Rottmann die Geschäfte. Anfragen zum Kulturprogramm und der Arbeit des Kulturkreises sind an die Gemeinde bzw. den Bürgermeister zu richten.

„Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Akteuren und Kulturschaffenden, die in den vergangenen Jahren mit beachtlicher Kreativität und Engagement ans Werk gegangen sind herzlich bedanken!“, sagt Rottmann und weißt gleichzeitig auf die nächste Kulturveranstaltung im „Kulturraum Alte Kirche“ hin: Der bekannte Sänger Eberhard Fasel und 14 Künstler des Schweinfurter Oberlandes laden zu einer musikalischen Bilderreise unter dem Motto „Die Welt-in deiner Hand?“ ein. Mit Bildern, Liedern und Texten soll das Publikum angeregt werden sich Gedanken über sich, den Umgang mit den Ressourcen auf unserem Planeten Erde und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu machen. Los geht’s am 27. September 2014 um 19.30 Uhr, für das leibliche Wohl ist durch das Catering-Team der Alten Kirche bestens gesorgt.

Die nächsten Veranstaltungen des Kulturkreises in der Alten Kirche sind:

27. September 2014, 19.30 Uhr Eberhard Fasel und die Künstler des Schweinfurter Oberlands
18. Oktober 2014, 19.30 Uhr Kriminalgeschichten mit Peter Hub und Mad Bob
26. Oktober 2014, 17.00 Uhr Konzert des Bezirksjugendmusikorchesters (Realschulturnhalle!)
14. Dezember 2014, 17.00 Uhr Oberuferer Christgeburtsspiel

Auf den Bildern:
* Kulturarbeit der besonderen Art vor dem neuen Rathaus – das Dorffest 2012 war ein voller Erfolg. (Foto Gemeinde Schonungen)
* Das Foto zeigt das Kulturzentrum Alte Kirche – hier schlägt das kulturelle Herz Schonungens. Die Alte Kirche ist regelmäßig Ausrichtungsort für Konzerte, Ausstellungen, Kabarett… (Foto A. Hub)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten