Home / Urlaub / Freizeitparks und Spaßbäder / Zehn schöne Ideen für einen Ausflug mit Kindern im Raum Schweinfurt und der weiteren Umgebung

Zehn schöne Ideen für einen Ausflug mit Kindern im Raum Schweinfurt und der weiteren Umgebung


Vorsorge-Schweinfurt - Medizinische Vorsorge

REGION SCHWEINFURT – Viele Schweinfurter nutzten den Dreikönigs-Feiertag jüngst, um ein verlängertes Wochenende zu haben. Doch da ist die Frage: Corona. Alles dicht?!? Dazu viel Regen. Was tun mit Kindern?!? Unser Portal stellt unseren Lesern zehn Topideen vor, die sich auch an normalen Wochenenden umsetzen lassen.

1. Indoorspielplatz Atlantis in Hambach


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt



Am Ortsende von Hambach befindet sich im ehemaligen Tennishallen-Gebäude der vielfältigste Indoorspielplatz der Region. Neben allerlei Hüpf- und Klettermöglichkeiten findet sich hier eine kleine Bahn mit Elektroautos, mehrere Computer mit kindgerechten Mal- und Geschicklichkeitsspielen sowie Minifußballfelder, ein Kicker, Billiard und seit neuestem eine Gruselhöhle. Mit 2G+ gibt es auf der Spielfläche beim Hüpfen, Klettern und Springen keine Maskenpflicht. Die Erwachsenen können es sich im erweiterten Restaurantbereich kulinarisch gut gehen lassen oder auf der beliebten Elterncouch chillen.


2. 3 D-Golf am Hainig

Bei den knackigen Temperaturen ist Minigolf eher nicht anzuraten. 3-D-Golfen in der Extrembowling-Arena am Hainig in Schweinfurt aber schon. Zwischendurch kann man dort auch in den Escaperoom gehen oder bowlen. Und wenn sich der Hunger zu Wort meldet, gibt es vor Ort auch kleine Speisen. Für die Erwachsenen gibt es an der Cocktailbar Zeit zum Ausspannen.

3. Badespaß in Gerolzhofen

Der Weg zum Geomaris ist für Schweinfurter zwar weiter als der zum Silvana – aber er lohnt sich. Der dortige Familienbereich mit allerlei Wasserspielen sowie den Wasserkanälen mit Stautüren ist auch im Winter eine Reise wert. Erwachsene können es sich im Salzwasser- oder Wärmebecken gut gehen lassen. Ein kleines Bistro gibt es natürlich auch.

4. Das Hochwasser bestaunen am Main-Rad-Wanderweg

Wandern geht bekanntlich immer, denn es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. So sagt der Volksmund zumindest. Gerade jetzt, wo immer mal wieder Hochwasserzeit ist, lohnt sich aber ein Spaziergang oder eine Spazierfahrt am Main entlang Richtung Schonungen, um sich das Naturschauspiel anzusehen.. Der in Schonungens Ortsmitte neugestaltete Spielplatz mit allerlei Spielzeug mit kleinen Sandeimern und Wasserspielen lädt zum Verweilen ein. Ganz in der Nähe gibt es zahlreiche Gaststätten zum Einkehren.

5. Schöne Spielplätze – warum nicht auch mal bei Regen

Es gibt viele schöne Spielplätze im Raum Schweinfurt, hervorzuheben sind die hinter der Wohnscheibe am Bergl, der Waldspielplatz in Üchtelhausen, der in Dittelbrunn neben dem Trimm-dich-Pfad oder die recht neue Ritterburg-Anlage am Philosophenweg. Unser Geheimtipp ist aber der großflächige Spielplatz in der Gartenstadt (Heinrich-Winkler-Straße): Neben Klettergeräten, einer großen Blechrutsche, einem Sandbagger und einer Tischtennisplatte gibt es verschiedene Häuschen, in denen die Kleinen ihrer Phantasie freien Lauf lassen können. Der Spielplatz ist ziemlich freiläufig, und wenn geeignete Spielkleidung angezogen wird, wen interessiert dann der Matsch (bei besserem Wetter sind freilich auch der Spielplatz in den Wehranlagen mit seinem beliebten Café Kecks und der Springbrunnen oder der neben dem Fichtelsgarten mit seinen Mehr-Generationen-Geschicklichkeitsgeräten die places to be).

6. Spielplatz in der Stadtgalerie

In der Stadtgalerie gibt es einen kleinen Spielplatz und eine stattliche Zahl von elektrischen Spielgeräten, die aber kostenpflichtig sind. Für den Gaumen gibt es von diversen Asiaten, Fast-Food Döner, eine Nordsee, Donats und vieles mehr. Dazu kann man mal ein Videokonsolen Spiel im Media-Markt testen oder in die neusten CDs reinhören – neben allerlei Shoppingmöglichkeiten.

7. Kinospaß

Spiderman, Matrix, House of Gucci oder für die Kleinen Lauras Stern. Gerade jetzt lohnt sich ein Besuch etwa in der Filmwelt oder dem Weltbio. Mit Popcorn-Feeling und den üblichen Kinosnacks kann einem das Schmuddelwetter doch gerade mal egal sein.

8. Wildpark Schweinfurt

Wegen der vielen vor Regen schützenden Bäume ist auch der Schweinfurter Wildpark selbst bei Nieselwetter einen Ausflug wert. Neben den tollen Spielgeräten und den vielen Tieren gibt es dort einen kleinen Imbiss, der auch warme Getränke zum Aufwärmen bereit hält. Ausnahmsweise ist dort am kommenden Samstag und Sonntag wieder geöffnet. Nur einen Katzensprung entfernt sind zudem die Vereinsgaststätte vom TV-Jahn und das griechische Restaurant im Hockeyklub.

9. Aquarium in Zella-Mehlis

Knapp eine Stunde von Schweinfurt aus kommt man zu den attraktiven Aquarien im thüringischen Zella-Mehlis. Neben einem großen Haifischbecken, einer großen Halle mit Krokodilen und Alligatoren gibt es bunte Fische aus nahezu allen Regionen und tolle Korallen. Ameisen, Frösche, ein paar Vögel und Schildkröten ergänzen das tierische Angebot. Man kann gut zwei Stunden in der tollen Anlage verbringen, bei großem Interesse jederzeit auch mehr. Fürs leibliche Wohl gibt es eine Restaurant und freilich darf auch ein Andenken-Shop nicht fehlen.

10. Playmobil Fun-Park in Zirndorf

Egal, wie viel es regnet, in der großen HBO-Halle in Zirndorf nahe Nürnberg können die Kleinen ausgelassen mit den neuesten Playmobil-Sachen spielen, das ganze eingebettet in ein kinderfreundliches Ambiente. Von vollausgestatteten Polizeistationen, Drachen und Ritterburgen über einen eigenen Bereich für Prinzessinnen kommen die Drei-Käse-Hochs voll auf ihre Kosten ohne dass man Hunderte von Euro für die Playmobil-Kollektionen ausgeben muss. Da lohnt sich auch die rund eineinhalbstündige Fahrt. Ein Tipp: Es gibt ein vergünstigtes Abendticket von 17.00 – 20.00 Uhr für gerade mal 5,50 € – da kann man auf der Rückfahrt hoffen, dass der Nachwuchs ausgepowert einschläft…

Christopher Richter für SW1.News


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Naturfreundehaus
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!