NA OHNE Kategoriezuordnung

„ZF hilft“ sammelt über eine halbe Million Euro für Schulprojekt der Stiftung UNESCO im Senegal

Keiler Helles

FRIEDRICHSHAFEN / SCHWEINFURT – Exakt 541.208 Euro brachte die aktuelle Spendenaktion des Vereins „ZF hilft“ binnen weniger Monate ein. Dabei konnten die Beschäftigten von ZF und ZF Lenksysteme zum Jahreswechsel 2013/14 aus ihrem Zeitkonto Stunden abgeben, die anschließend in die entsprechenden Beträge umgerechnet wurden. Alternativ bestand die Möglichkeit einer Geldspende. Die Stiftung UNESCO errichtet damit eine Schule für mehr als 500 Jugendliche in der südsenegalesischen Gemeinde Médina Chérif.

„Wir richten unsere weltweiten Projekte konsequent darauf aus, Heranwachsenden aus ärmsten Verhältnissen eine Chance zur Selbsthilfe zu eröffnen“, sagte UNESCO-Sonderbotschafterin und Gründerin der Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not Dr. Ute-Henriette Ohoven. „Das gilt auch für unser aktuelles Projekt in Médina Chérif, das wir jetzt mit den Spenden der ZF-Mitarbeiter in Höhe von mehr als einer halben Million Euro optimal verwirklichen können.“

Das Projekt der Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not wirkt im Süden Senegals in mehrfacher Hinsicht nachhaltig: So kann in der Gemeinde Médina Chérif eine Schule in massiver Ziegelbauweise entstehen, die mehr als 500 Mädchen und Jungen im Alter zwischen elf und 15 Jahren eine zukunftssichere, altersgerechte Ausbildung bietet – und damit zugleich neue Perspektiven. Das verbessert die aktuell in der Region vorherrschende Lage deutlich. Schließlich gibt es dort momentan für die Kinder kaum adäquate Bildungsstätten und –chancen. Viele Eltern können die damit verbundenen Kosten nicht aufbringen – und selbst wenn, sehen sich die Schüler meist mit widrigen Lernbedingungen konfrontiert: Die Klassenzimmer sind oft nur behelfsmäßig errichtetet und viel zu klein, außerdem fehlt es an Lehrmaterialien und regelmäßigen Mahlzeiten während des ganztägigen Unterrichts. Diesen und weiteren Mankos nimmt sich die Stiftung UNESCO ebenfalls an. Ein Brunnen auf dem Schulgelände versorgt die Schüler künftig mit sauberem Trinkwasser und verbessert die hygienische Situation. Darüber hinaus schaffen eine Kantine und Schul-Gemüsegärten wichtige Grundlagen für eine ausgewogene Ernährung und rasche Lernerfolge der Kinder.

ZF hilft 2„Für die Kleinen aus Médina Chérif bildet die neue Schule einen Schlüssel zum Ausweg aus der Armut, der ihnen bisher weitgehend versperrt war“, betont Jürgen Holeksa, ZF-Personalvorstand und Vorsitzender von „ZF hilft“. „Außerdem zeigt die Spendenaktion erneut, wie stark sich unsere Mitarbeiter für humanitäre Projekte engagieren. Das ist alles andere als selbstverständlich und freut mich aufrichtig.“

Gaspreis
Hotel
Muster

Seit 2005 unterstützen die ZF-Mitarbeiter in Deutschland und die Unternehmensleitung kontinuierlich Spendenprojekte weltweit – nicht alleine für Bildungsinitiativen, sondern auch für Opfer von Naturkatastrophen, Epidemien und Hungersnöten. Insgesamt sind dabei bis dato mehr als 7,5 Millionen Euro zusammengekommen. Verwaltet wird das Spendenaufkommen von „ZF hilft“. Der gemeinnützige Verein legt großen Wert auf nachhaltige Hilfe und wählt jährlich Projekte renommierter Hilfsorganisationen aus. Im Vorjahr beispielsweise gingen 557.500 Euro an verschiedene Schulprojekte in Afrika und der Dominikanischen Republik. Darüber hinaus initiierte der Verein 2013 eine Spendenaktion für die Betroffenen des Rekord-Hochwassers in Deutschland, deren Ergebnis der ZF-Konzern auf eine Million Euro aufstockte. Nach den verheerenden Zerstörungen durch den Taifun „Haiyan“ auf den Philippinen stellte „ZF hilft“ zudem eine Sofortunterstützung in Höhe von 65.000 Euro bereit.

Auf dem Bild: „ZF-hilft“ unterstützt die Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not in einem nachhaltigen Projekt: Eine Schule für 500 Jungen und Mädchen im südsenegalesischen Distrikt Médina Chérif soll den Kreislauf aus mangelnder Bildung und Armut vor Ort durchbrechen.
(Bilder: Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not)

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 122 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern erzielte im Jahr 2013 mit rund 72.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 16,8 Milliarden Euro. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, investiert ZF jährlich rund fünf Prozent des Umsatzes (2013: 836 Millionen Euro) in Forschung und Entwicklung. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den zehn größten Unternehmen weltweit.

Für ZF ist Verantwortung ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensleitbilds. Gefördert werden nahezu alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens: Bildung, Kultur und Soziales bis hin zu Sportvereinen und Umweltprojekten. Die Bandbreite reicht von der Finanzierung von Stiftungslehrstühlen an Hochschulen über die ZF Kunststiftung, die Künstler und Musiker, Festivals und gemeinnützige Institutionen unterstützt, bis hin zum Verein „ZF hilft“, der Spenden für nachhaltige Hilfsprojekte rund um den Globus sammelt. Zum wichtigsten Umweltschutz-Engagement des Konzerns zählt ein Eulenschutz-Projekt in Norddeutschland. Neben den Spitzen-Volleyballern vom „VfB Friedrichshafen“ fördert ZF den Breitensport.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten