Home / Ort / Bad Kissingen / Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt spendet 10.000 Euro: Erlöse aus Benefizprojekten kommen besonderen Einrichtungen zugute

Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt spendet 10.000 Euro: Erlöse aus Benefizprojekten kommen besonderen Einrichtungen zugute


Sparkasse

SCHWEINFURT – Der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zu unterstützen – sowohl weltweit als auch direkt vor Ort. Aus diesem Grunde engagieren sich die Mitglieder des Vereins, der unlängst sein 60jähriges Bestehen feierte, mit unterschiedlichen Aktionen.

So veranstaltet der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt beispielsweise diverse Benefizprojekte, um Gelder zu sammeln, die dann an förderungswürdige Institutionen, Organisationen oder Projekte gespendet werden. Auch in diesem Frühjahr unterstützt der Club mit insgesamt über 10.000 Euro wichtige Einrichtungen.


Anwälte Niggl, Lamprecht & Kollegen

„Es ist uns ein immens wichtiges Anliegen, Frauen zu unterstützen“, sagt die Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, Angelica Richter, bei der Übergabe der ersten Spendenschecks in der Buchhandlung Vogel. Stellvertretend für alle in diesem Jahr bedachten Projekte waren Doris Göb von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt und Miriam Christof für das Projekts SoulTalk/ Soul Femme gekommen, um die Spenden entgegen zu nehmen.

Erneut gingen 2000€ an die psychosoziale Krebsberatung der Bayerischen Krebsgesellschaft. Diese Summe resultierte aus dem Verkauf des Adventskalenders des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, der im November 2018 in dritter Auflage herausgegeben worden war. „Wir freuen uns sehr, die Arbeit der psychosozialen Krebsberatung unterstützen zu können“, sagte Präsidentin Angelia Richter und fügte hinzu, dass auf Grund des Engagements der Sponsoren als auch der Mitglieder des Zonta Clubs, die Gewinnsumme des Adventskalenders deutlich gesteigert werden konnte. „Auch heuer werden wir wieder einen Adventskalender herausbringen und den Erlös spenden.“


Im März veranstaltete der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Vogel und dem Celtis Gymnasium eine außergewöhnliche Lesung zum Thema „So gelingt Integration“ mit Dr. Umeswaran Arunagirinathan, die großen Anklang und Begeisterung fand. Franziska Bickel, Schatzmeisterin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, die diese Lesung maßgeblich organisierte, versprach während des Abends, dass der Erlös an das Leuchtturmprojekt SoulTalk/ Soul Femme gehen würde und hielt Wort. So erhielt jetzt Miriam Christof weitere 1000 Euro für die hervorragende Arbeit des Projekts, das sich um geflüchtete und traumatisierte Frauen kümmert. Bei SoulTalk bzw. SoulFemme (ein Angebot nur für Frauen) beraten Flüchtlinge andere Geflüchtete – in der eigenen Muttersprache und in engmaschiger Abstimmung mit den Psychologinnen Alexandra Blattner und Hannah Zanker.

Bedacht wurden aus den Erlösen unterschiedlicher Benefizprojekte des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt außerdem noch die Anlaufstelle sexuelle Gewalt (1000 Euro) und SOLWODI (Solidarity with women in distress) ebenfalls 1000 Euro.

Weitere 5000 € werden noch gespendet an das Frauenhaus Schweinfurt, für die Aktion des Landkreises “Gewalt kommt nicht in die Tüte“ sowie an die Internationalen Projekte, die Zonta weltweit in Zusammenarbeit mit der UNO unterstützt

Auf dem Bild: Sie alle engagieren sich mit großem Einsatz und freuen sich über die Spenden des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt. Unser Foto zeigt v.l.: Miriam Christof, Club-Präsidentin Angelica Richter, Schatzmeisterin Franziska Bickel und Doris Göb.
Foto: Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Pinocchio
Bei Dimi
Gastro-Musterbanner
Eisgeliebt
Yummy
Geiselwind oben
Ozean Grill
Pure Club
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.