NA OHNE Kategoriezuordnung

Zwei Einraumwohnungen für obdachlose Nestbesetzer: SKF-Mitarbeiter kümmern sich um Turmfalkenpaar

Strompreis

SCHWEINFURT – Das Turmfalkenpaar, das seit einigen Jahren regelmäßig am Kamin des ehemaligen Heizkraftwerkes im Werk 3 der SKF GmbH brütet, gehört mittlerweile schon fast zum Mitarbeiterstamm. Die Greifvögel – 2007 in Deutschland zum Vogel des Jahres gekürt – fühlen sich hier wohl. Und die Mitarbeiter erfreuen sich jedes Jahr aufs Neue an den gefiederten „Kollegen“.

Die müssen allerdings einen ziemlichen Schreck bekommen haben, als bei einem Gewitter im März der angestammte Nistplatz zwischen den Antennenkabeln der Mobilfunkanlage am Kamin zerstört wurde. Was tun in der Wohnungsnot? Das obdachlose Falkenpaar wurde kurzerhand zu „Hausbesetzern“ und richtete sich in einem alten Krähennest ein – auf einer Fichte am Werksgelände, zwar in luftiger Höhe, aber doch relativ ungeschützt gegen Wind und Regen.

Dennoch: Ende Mai schlüpften sechs Jungvögel. Sie entwickelten sich prächtig und konnten im Juli das Nest verlassen. Sehr zur Freude von Hobby-Vogelkundler Elmar Lender und seinem Kollegen-Team, die in der Geschäftseinheit Erneuerbare Energien für die baulichen und Außenanlagen im SKF Werk 3 zuständig sind. Die Falkenfreunde fanden das besetzte Krähennest als Domizil nicht so optimal. Schließlich wollen sie, dass die Vögel auch im nächsten Jahr hier ihre Brut aufziehen. Elmar Lender ergriff die Initiative, fand Unterstützung bei seinem Vorgesetzten Bernhard Schierling und so wurde beschlossen: Wir zeigen dem Falkenpaar schon in diesem Jahr, wo sie nächstes Jahr brüten können.

Das Team besorgte zwei sogenannte Nisthöhlen. Die Werksfeuerwehr brachte sie in luftiger Höhe an: eine am Kamin des ehemaligen Heizkraftwerkes, die andere am Aufzugturm. Und groß war die Freude, als die Falken beide Standorte annahmen. Und so wächst die Hoffnung, dass die Kollegen im Werk 3 auch im nächsten Jahr wieder die gefiederten Kollegen bei der Jungenaufzucht beobachten und quasi Pate stehen können.

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten