NA OHNE Kategoriezuordnung

Zwei Frauen vertreten Schweinfurt in Bayern: Bei den Wahlen zur Landessynode wurden Renate Käser und Pfarrerin Corinna Bandorf neue Mitglieder

Strompreis

SCHWEINFURT / MÜNCHEN – Gut ein Jahr nach den Kirchenvorstandwahlen wurden nun auch die Mitglieder der neuen Landessynode gewählt, des „Kirchenparlaments“, das die Geschicke der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in den nächsten sechs Jahren bestimmen wird.

Das vorläufig festgestellte Wahlergebnis zeigt mehrere deutliche Trends: Zwei Drittel der Synodalinnen und Synodalen sind neu im Amt, die Synode ist insgesamt jünger und der Frauenanteil ist deutlich angestiegen: Unter den gewählten 60 Nichtordinierten, 19 Pfarrerinnnen und Pfarrern, sowie 10 Dekaninnen und Dekanen liegt der Anteil der Frauen bei 56,2 Prozent. Bei der letzten Wahl vor sechs Jahren lag der Anteil bei 40,4, im Jahr 2007 waren es 38,0 Prozent. Leichte Verschiebungen der Zahlen werden sich noch durch die Berufung von 13 weiteren Mitgliedern ergeben.

Für den Dekanatsbezirk Schweinfurt verlässlich und engagiert wieder dabei ist die langjährige Landessynodalin Renate Käser aus Euerbach. Die Diplom-Religionspädagogin (FH) war zuletzt auch Mitglied im Landessynodalausschuss und damit in einem der vier kirchenleitenden Organe der bayerischen Landeskirche, das die Geschäfte der Synode zwischen den Tagungen führt.

Pfarrerin Corinna Bandorf, seit 2017 in Obbach, wurde neu in die Landessynode gewählt und gehört zu den vielen neuen Synodalinnen, die im Vergleich zur bisherigen Synode sowohl den Altersdurchschnitt der Delegierten senken als auch den Frauenanteil erhöhen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Mehr über die Landessynode finden Interessierte unter https://landessynode.bayern-evangelisch.de/

Informationen zum Ausgang der Wahl gibt es unter https://www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/synodalwahl.php

Auf dem Foto – links: Renate Käser, rechts: Pfarrerin Corinna Bandorf.
Foto: ELKB/Rost



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten