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F1-Zusammenfassung: Breakdown und Highlights des japanischen Grand Prix

Der japanische Grand Prix (GP) ist ein fester Termin im Formel-1-Kalender, der nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Fans von großer Bedeutung ist. Denn die Geschichte dieses Sportevents ist voller Herausforderungen und unvergesslicher Momente.

Der im Jahr 2024 ausgetragene GP in Japan war ein bedeutendes Erlebnis für die Fans. Es lohnt sich, herunterzubrechen, welche Highlights es hatte. Max Verstappen stand dieses Jahr vom Vordergrund und gab eine der vielen Shows seines Lebens. Dieses Event wollte kein Rennfan verpassen.

Max Verstappes Sieg in Japan

Max Verstappen gewann den Grand Prix von Japan mit einem deutlichen Vorsprung und sicherte Red Bull damit vorzeitig den Titel in der Saison 2024. Das Ergebnis war keine große Überraschung. Viele Experten und Fans spekulierten schon lange auf seinen Gewinn, die F1 Quoten zeichneten ein ähnliches Bild. Und trotzdem bleiben die Quoten 2024 bis jetzt im freien Fall.

Verstappen überquerte die Ziellinie in Suzuka mit einem Vorsprung von nur zwölf Sekunden vor Sergio Peréz. Nach einem schwierigen Wochenende in Australien kehrte das Red-Bull-Team beim Heimrennen des Motorenlieferanten Honda zur Dominanz zurück. Beide Fahrer entschieden sich strategisch dafür, das Rennen mit zwei Stints auf mittelharten Reifen zu beginnen, bevor sie auf harte Reifen wechselten.

Ein kleiner Konflikt entstand, als Verstappen im Radio Bedenken wegen des Frontflügels äußerte. Renningenieur Gianpiero Lambiase schlug vor, einen kleineren Flügel zu verwenden, um dem Übersteuern entgegenzuwirken, aber Verstappen entschied sich zunächst für mehr Flügel. Am Ende stellte Verstappen fest, dass er möglicherweise falsch lag, doch Lambiase kommentierte trocken, dass er nicht behaupten wollte, dass es ein Fehler war.

Strategische Manöver beim Renneinstieg

Polesitter Verstappen führte das Feld in Kurve 1 an, gefolgt von Peréz, Lando Norris, Sainz und Fernando Alonso. In Kurve 2 berührten Ricciardo und Albon sich, was zu einer roten Flagge führte. Nach Reparaturarbeiten konnten die Teams die Reifen wechseln.

Verstappen behielt nach dem Neustart die Führung, gefolgt von Perez, Norris, Sainz und Alonso. Gasly und Ocon berührten sich in Kurve 1, während Russell einen Platz an Tsunoda verlor, ihn aber eine Runde später zurückeroberte. Verstappens Vorsprung vergrößerte sich, als Perez in Runde sechs an Degner 2 vorbeifuhr.

Norris war der erste Spitzenfahrer, der stoppte und den dritten Platz in Runde 12 aufgab, während sein Teamkollege Piastri eine Runde später vom fünften Platz aus stoppte. In Runde 14 tauschten Hamilton und Russell die Plätze, wobei Hamilton Russell die Führung überließ.

Spannende Positionskämpfe in der Mitte

Verstappen hatte mehr als fünf Sekunden Vorsprung vor Perez, als dieser in Runde 16 an die Box kam. Ihm wiederum folgte der drittplatzierte Sainz. Verstappen fuhr dann bis Runde 17, bevor er einen Stopp einlegte und kam knapp vor Stopper Norris zurück, der außerhalb von Kurve 1 am noch nicht an die Box gekommenen Hamilton vorbeizog.

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc hielt einige Runden lang die Führung, bis Verstappen ihn zu Beginn der 21. Runde überholte und seinen Spitzenplatz zurückeroberte. Sainz verlor in diesem Zuge einige Sekunden, überholte aber das Mercedes-Duo und fiel sieben Sekunden hinter Perez zurück.

Der zweitplatzierte Leclerc, der mit abgenutzten Medium-Reifen durchhielt, schied kurz vor der Halbzeit bei Degner 2 aus und ermöglichte Perez die Rückkehr auf den zweiten Platz. Trotzdem lag er bereits über zehn Sekunden hinter Verstappen.

Rennstrategie und Überholmanöver im richtigen Moment

Leclerc und Norris stoppten beide in Runde 27, trennten sich dann von Russell, als sie wieder auf die Strecke kamen. Norris überholte Russell in der folgenden Runde außen in Kurve 1.

Perez machte seinen letzten Stopp in Runde 34 und reihte sich hinter Norris ein. Verstappen stoppte eine Runde später als Perez. Perez gelang es aber noch, Norris in Runde 35 in Kurve 1 zu überholen und wiederholte dieses Manöver in der nächsten Runde, genauso wie Leclerc.

Sainz führte das Rennen weiter an, blockierte aber die Schikane und musste geradeaus fahren. Er kam eine Runde später an die Box und übergab die Führung wieder an Verstappen. Sainz fiel auf den siebten Platz zurück.

Dramatisches Ende

Sainz überholte schnell Hamilton und jagte dann Norris. Neun Runden vor Schluss überholte er Norris und sicherte sich den vierten Platz. Später überholte er Leclerc und sicherte sich mit einem Überholmanöver in Kurve 1 den dritten Platz auf dem Podium.

Verstappen gewann das Rennen mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden vor Perez, während Sainz vor Leclerc den dritten Platz belegte. Norris wurde nach einem hitzigen Kampf zwischen Alonso, Piastri und Russell um den sechsten Platz doch noch Fünfter.

Piastri und Russell kollidierten fünf Runden vor Schluss in der Schikane. Piastri machte vor der letzten Runde einen entscheidenden Fehler. Dadurch hatte Russell die Möglichkeit, den siebten Platz zu sichern. Hamilton wurde Neunter, während Tsunoda den letzten Punkt holte.

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