NA OHNE Kategoriezuordnung

Geschwisterpaar als Langfinger, abgesaugter Diesel aus einem Lkw und zwei Baustellen-Einbrüche

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Nicht zum ersten Mal wurde am Mittwochnachmittag ein deutsches Geschwisterpaar beim Stehlen in einem Supermarkt erwischt. Während das 15-jährige Mädchen bereits strafmündig ist, kommt ihr 13-jähriger strafunmündiger Bruder nochmals mit einem blauen Auge davon.

Kurz vor 15 Uhr wurde ein Kaufhausdetektiv in dem großen Schweinfurter Supermarkt auf die beiden diebischen Elstern aufmerksam. Er sah, wie das Mädchen vier Kosmetikartikel aus dem Regal nahm und in einem anderen Gang, in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick, deren Etiketten entfernte. Danach übergab sie das Diebesgut an ihren Bruder, der alles in seine Jackentasche steckte.

Weil sie hernach an der Kasse nichts bezahlten, wurden sie angehalten, mit ins Büro genommen und später der Polizei übergeben. Nach der Verbringung zur Dienststelle verzichteten die Erziehungsberechtigten bei einem Anruf auf ein Beisein bei den Maßnahmen.

Das strafmündige Mädchen wurde erkennungsdienstlich behandelt, nachdem ihr letzter Ladendiebstahl gerade erst einmal sechs Wochen zurückliegt. Nach den weiteren erforderlichen Maßnahmen wurden die Geschwister wieder entlassen. Neben einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft ergeht jetzt wiederum auch ein Bericht an das zuständige Jugendamt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Den Dieseldiebstahl aus seinem Lkw meldete ein Fahrer am Mittwoch bei der Polizei in Kitzingen. Passiert soll das Ganze in Schweinfurt sein. Zwischen 21.30 und 22.30 Uhr stand das Kraftfahrzeug am Montag eine Zeitlang unbeaufsichtigt auf einem Parkplatz gegenüber der Carl-Zeiß-Straße 16.

Diese Zeitspanne reichte einem Dieb, um den Tankdeckel an dem Lkw gewaltsam zu öffnen und danach aus dem Tank zwischen 40 und 80 Liter Treibstoff abzusaugen. Der Gesamtschaden, bestehend aus dem beschädigten Tankdeckel und dem entwendeten Sprit, beträgt geschätzte 150 Euro.

In der Nacht zum Mittwoch erhielt die Baustelle im Hinterhof der Schultesstraße 21 den unerwünschten Besuch eines Einbrechers. Mit diversen Werkzeugen und weiteren Baustellenutensilien konnte sich der Täter danach unerkannt aus dem Staub machen. Der Gesamtschaden, resultierend aus dem Sach- und dem Entwendungsschaden, wird in Richtung 700 Euro taxiert.

Irgendwann im Zeitraum von Dienstag, 16.30 bis Mittwoch, 6 Uhr, war der Täter auf der ruhenden Baustelle aktiv. Zunächst versuchte er den Rollladen eines Baucontainers hochzuschieben, was ihm aber misslang. Anschließend „knöppte“ er mit einem unbekannten Gegenstand so lange an der Blechtür des „Aufenthaltsraums“ herum, bis er sie aufbekam.

Hier fielen ihm ein relativ neuer Werkzeugkoffer, ein Taschenrechner, ein Kunststoffkoffer mit Schraubendrehern, Zangen, Ringschlüssel und der Fahrzeugschlüssel für ein Baufahrzeug widerrechtlich in seine Hände. Anschließend verlässt er den Tatort mit reicher Beute wieder.

Baustellendiebstähle und kein Ende, mit dieser Überschrift könnte ein erneuter Stromkabeldiebstahl von einer Baustelle auch beschrieben werden. Wiederum war die Baustelle am Sonnenweg 7 in Schwebheim der Tatort. Der geschädigte Elektroinstallateur gab an, dass er letztmalig am Samstagmittag vor Ort war.

Als er am gestrigen Mittwochmittag zur Baustelle zurückkam, bemerkte er, dass rund 35 Meter seines Stromkabels fehlten. Dazu zwickte es der Täter an einem Verteilerkasten ab und klaute die angegebenen Meter bis zum nächsten Verteilerkasten. Hier klemmte er das Kabel am anderen Kasten ab. Die Schadenssumme wird mit 400 Euro beziffert.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten