NA OHNE Kategoriezuordnung

Einbruch beim ADAC – und täglich grüßen auch die weiteren Ladendiebstähle

Strompreis

SCHWEINFURT – In der Nacht zum Donnerstag ist in die Geschäftsstelle des ADAC in der Rückertstraße 17 eingebrochen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen ist jedoch nichts gestohlen worden. Der Sachschaden liegt im niederen dreistelligen Eurobereich.

Die vermutete Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 8.30 Uhr. Nach den Spuren am Tatort zu schließen, hebelte der Täter die hintere Eingangstür mit einem mitgebrachten Werkzeug auf.

In den Geschäftsräumen war einiges durcheinandergebracht, was darauf schließen lässt, dass er sich hier umgesehen hat. Weitere Aufbruchsversuche waren jedoch nicht festzustellen. Da anscheinend nichts seinen Gefallen gefunden hat, verließ er auf demselben Weg den Tatort wieder, wie er ihn auch betreten hatte.

Und täglich grüßen die Ladendiebstähle: Mit allerhand davon hatten es die Polizeibeamten im Verlauf des Donnerstags wieder zu tun.

Muster
Gaspreis
Hotel

Hier explizit zwei Fälle:

Kurz nach 17 Uhr erwischte ein Ladendetektiv in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße ein Rentnerehepaar. Der 74- und die 71-Jährige wirkten hierbei zusammen und steckten verschiedene Waren im Gesamtwert von 16 Euro in eine am Einkaufswagen hängende Stofftasche. Diese wollten sie dann ohne Deklaration an der Kassiererin vorbeischmuggeln.

Gegen 18.45 Uhr wurde in einem Geschäft in der Schrammstraße ein 12-jähriger Junge erwischt, wie er sich mit Gummibändern und einer Süßigkeit im Wert von 2 Euro davonmachen wollte. Er wurde nach der Sachbearbeitung seiner Mutter übergeben. Da er noch strafunmündig ist, wird in diesem Fall lediglich eine Ereignismeldung an die Staatsanwaltschaft gefertigt und ein Abdruck davon auch an das zuständige Jugendamt gesendet.

Und: Die Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug konnte von einem Zeugen am frühen Donnerstagabend beobachtet werden. Nachdem das Kennzeichen des davonfahrenden Autos abgelesen werden konnte, ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis der Täter feststeht und zur Anzeige gebracht werden kann.

Gegen 19.30 Uhr sah der Mann gerade zufälligerweise aus dem Fenster seines Hauses in der Wilhelm-Bechert-Straße. Kurz darauf hielt ein Audi vor dem Anwesen direkt gegenüber an und der Beifahrer stieg aus diesem Fahrzeug aus. Nachdem er sich einige Male sichernd umgesehen hatte, lief der Unbekannte nun an der Fahrerseite eines hier geparkten schwarzen VW Touran entlang. Dabei führte eine seiner Hände eine Art Wellenbewegung durch. Gleich darauf sprang er zum Audi zurück, stieg ein und die Fahrerin fuhr beschleunigt davon.

Der Zeuge konnte sich die Autonummer des davonbrausenden Autos merken. Als er daraufhin seinen Nachbarn ansprach und sie gemeinsam den Touran näher unter die Lupe nahmen, erkannten sie, dass beinahe die gesamte Fahrerseite mit frischen und tiefen Lackkratzern versehen war. Eine erste Schadensschätzung beläuft sich auf 2000 Euro.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten