NA OHNE Kategoriezuordnung

Ein Autofahrer unter Drogen-, ein anderer unter Alkoholeinfluss, Anhänger machte sich selbständig

SCHWEINFURT – Da hätte er sich doch lieber angegurtet, denn genau deswegen haben ihn die Polizisten angehalten. Und dabei stellten sie fest, dass der Ford Fiesta Lenker deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Am Montag um 17.45 Uhr fiel der Streifenwagenbesatzung in der Landwehrstraße der Verkehrsverstoß des 19-Jährigen auf.

Bei seiner anschließenden Kontrolle wurden die deutlichen drogentypischen Ausfallerscheinungen festgestellt. Das hieß, dass er nicht mehr weiterfahren durfte und den Fahrzeugschlüssel vorübergehend abgeben musste. Später in der Polizeiwache führte ein Arzt eine Blutentnahme durch.

Als Strafandrohung in so einem Fall sieht das Straßenverkehrsgesetz eine Bußgeldanzeige über 530 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und die Ableistung eines einmonatigen Fahrverbots vor. Des Weiteren erhält die Führerscheinstelle eine Meldung hierüber.

Am späten Montagabend erwischte es noch einen Autofahrer, der zuvor zu tief ins Glas geschaut hat. Gegen ihn läuft jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Hotel
Muster
Gaspreis

Kurz nach 22 Uhr wurde der Heranwachsende mit seinem VW Polo im Stadtteil Eselshöhe einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde eine deutliche Alkoholfahne wahrgenommen, die einen Test an einem Handalkomaten nach sich zog. Hier pustete der Beschuldigte 1,44 Promille ins Gerät.

Nun war die Weiterfahrt zu Ende und der Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend konfisziert.

In der Polizeiwache führte anschließend ein Arzt eine vorgeschriebene Blutentnahme durch. Zum Schluss wurde noch der Führerschein sichergestellt. Der geht jetzt mit einer entsprechenden Anzeige an die Staatsanwaltschaft. Die Führerscheinstelle erhält ebenfalls einen Abdruck der Anzeige.

Noch keinen so rechten Reim darauf machen können sich der Besitzer eines Anhängers und der aufnehmende Polizeibeamte über einen Vorgang, der sich in der Nacht von Pfingstsonntag auf den Pfingstmontag in der Sulzdorfer Straße in Stadtlauringen abgespielt hat.

Rund eine Woche vor dem Ereignis stellte der Besitzer eines Autoanhängers sein Transportmittel auf dem Parkplatz der Festhalle ab. Zusätzlich sicherte er ihn gegen Wegrollen und versah ihn auch noch mit einer Anhängerdiebstahlssicherung. Bei einem zufälligen Vorbeikommen am Sonntagabend war noch alles in Ordnung mit seinem Anhänger.

Am Montagvormittag stand der Hänger plötzlich rund 150 Meter vom Abstellort entfernt. Er ist hier gegen einen Stromverteilerkasten geprallt und wurde durch diesen gestoppt. Dadurch wurde die Plastikverkleidung am Kasten abgerissen und so ein Schaden von rund 1200 Euro verursacht worden.

Ein Mitarbeiter des Bayernwerkes kümmerte sich später um die Schadensbehebung. Der Anhänger selbst dürfte unbeschädigt geblieben sein.

Nachdem ein alleiniges Wegrollen des Hängers schier unmöglich scheint, dürften eventuell bisher Unbekannte ihre Hände dabei im Spiel gehabt haben. Wer hierzu sachdienliche Hinweise abgeben kann, möge sich bitte mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten