NA OHNE Kategoriezuordnung

Sommerzeit ist Fahrrad-Diebstahlzeit – doch in Stadtlauringen klaut man lieber Mofas…

SCHWEINFURT – Vom Anwesen Schelmsrasen 55 ist ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht worden. Es handelt sich um ein weißes Damenfahrrad des Herstellers Winora, Typ Jamaica 1.3 Trek, im Wert von 150 Euro.

Am Samstagabend stellte es die Eigentümerin mit einem Spiralschloss versperrt vor dem Anwesen ab. Am Sonntagmorgen war es spurlos verschwunden und konnte auch nach einer Absuche nicht mehr aufgefunden werden.

Am späten Sonntagabend teilte ein anonymer Zeuge einen soeben von ihm beobachteten Fahrraddiebstahl in der Florian-Geyer-Straße mit. Für den weiteren Verfahrensablauf ist diese Person von eminenter Wichtigkeit. Deshalb wird um einen Zeugenaufruf nach ihm gebeten.

Kurz vor 23 Uhr beobachtete der Mann mehrere männliche Personen, dem Aussehen nach Südländer, wie die sich in der Florian-Geyer-Straße an einem versperrten schwarzen Mountainbike zu schaffen machten. Schon nach kurzer Zeit hatten sie anscheinend die Sicherung geknackt und machten sich mit ihrer Beute auf und davon. Bei der Verfolgung stellte der Zeuge fest, wie das Fahrrad kurz darauf über den Zaun der Erstaufnahmeeinrichtung im Kasernenweg geworfen worden ist. Danach verlor er die Diebe aus den Augen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Das Fahrrad konnte nach einer Benachrichtigung wenig später vom Securitypersonal der Unterkunft gesichert werden. Später wurde es zur Polizei transportiert.

Der Tatzeuge wird jetzt gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden. Außerdem wäre es ebenso wichtig, dass sich der Beklaute bei der Polizei melden würde.

Noch weitere Ermittlungen nach sich ziehen wird ein Vorfall, der sich am späten Sonntagabend am Roßmarkt zugetragen hat.

Im Zusammenhang mit einem anderen Einsatz wurde gegen 22.50 Uhr ein 18-jähriger syrischer Asylbewerber überprüft. Während gegen die Person nichts vorlag, kam aber bei der Überprüfung seines mitgeführten Fahrrades eine Fahndungsnotierung heraus. Sein Drahtesel ist im Januar 2011 im Bundesland Nordrhein-Westfalen als gestohlen gemeldet worden.

Nachdem der Asylbewerber gemäß den Unterlagen erst im September 2015 erstmalig in das Bundesgebiet eingereist ist, schied er somit als Dieb aus.

Jedoch werden jetzt weitere Ermittlungen eingeleitet, was das gestohlene Fahrrad in den letzten Jahren für einen Weg genommen hat, bis es letztendlich nun bei dem jungen Mann gefunden und beschlagnahmt werden konnte.

Es ist jetzt zunächst einmal sicher bei der Polizei verwahrt. Die ersten Angaben des Syrers zu den Eigentumsverhältnissen wirkten sehr unglaubwürdig.

Im Zeitraum von Samstag- bis zum Sonntagnachmittag ist aus dem Anwesen Schweinfurter Straße 5 in Stadtlauringen ein Mofa spurlos verschwunden. Das blaue Hercules M4 hat einen Zeitwert von 500 Euro.

Der Eigentümer hatte es kurzzeitig dort im Garten abgestellt, da es nicht mehr richtig funktionierte. Eine Absuche durch ihn am Sonntag im Markt verlief negativ. Es war nirgends mehr zu sehen.

Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl werden an die Schweinfurter Polizei erbeten.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten