NA OHNE Kategoriezuordnung

Allerlei Verkehrsdelikterei: Kleinkraftrad mit „Füßen“, gestohlene Spiegelgläser und einiges mehr

Keiler Helles

SCHWEINFURT- Den Diebstahl seines Kleinkraftrades der Marke Herkules MKS, in der Farbe Grün und einem Zeitwert von 1200 Euro, meldete am Donnerstagnachmittag der rechtmäßige Eigentümer bei der Polizei. Das Vehikel war schon seit längerem stillgelegt, deshalb trug es auch kein Versicherungskennzeichen mehr.

Was aber jetzt für den aufnehmenden Beamten das Problematischste an der ganzen Sache ist, ist der Umstand, dass das Opfer seine Herkules schon seit Anfang Mai 2016 nicht mehr gesehen hat und demzufolge die Diebstahlszeit bis dahin zurückreichen könnte.

Damals hatte er sein Gefährt bei einem Bekannten im Hofraum in der Bayernstraße 14 abgestellt. Bei einer Nachschau am gestrigen Donnerstag war das Zweirad spurlos verschwunden. Weder sein Bekannter noch andere Bewohner konnten irgendwelche sachdienliche Auskünfte zum Verschwinden des Mokicks geben.

Von der Kfz-Stellfläche an der Geldersheimer Straße 18 ist der Diebstahl an einem Auto gemeldet worden. Am Mittwochnachmittag stellte der Eigentümer hier seinen schwarzen 5er BMW ab.

Hotel
Gaspreis
Muster

Als er einen Tag später zurückkehrte, war sein Auto nicht mehr „vollständig“, denn beide Außenspiegelgläser waren nicht mehr an dem dafür vorgesehenen Ort. Der Diebstahlsschaden wird mit 40 Euro angegeben.

Sein verkratztes Auto brachte am Donnerstagnachmittag ein Mercedes-A-Klasse Besitzer zur Anzeige. Demzufolge hatte er seinen schwarzen Pkw gegen 15 Uhr in der Luitpoldstraße 47, auf dem Parkplatz von „Pappert“ abgestellt.

Bei seiner Rückkehr rund zwei Stunden später zum Fahrzeug fand er eine verkratzte hintere linke Fondtüre vor. Die Kratzer sind vermutlich mit einem Schlüssel oder ähnlichem spitzen Gegenstand in den Lack geritzt worden.

Hinweise auf den Täter liegen keine vor. Der Schaden wird mit 500 Euro angegeben.

An der Lichtzeichenanlage bei der Oskar-von-Miller-Straße 2 hat sich am Dienstag eine Unfallflucht zugetragen. Zu dem verursachenden Fahrzeug sind noch keine weiteren Erkenntnisse bekannt. Der eingetretene Sachschaden wird auf 750 Euro geschätzt.

Vermutlich um die Mittagszeit beziehungsweise den frühen Nachmittagsstunden stieß das jetzt gesuchte Fahrzeug vermutlich beim Rangieren an den Ampelmast. Dadurch wurde der Signalgeber für die Fußgänger abgerissen.

Ohne sich weiter um die Schadensregulierung zu kümmern, ist der Verursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle geflüchtet.

Die Unachtsamkeit beim Ausfahren aus einem Firmengrundstück hat am Donnerstagnachmittag einen erheblichen Sachschaden nach sich gezogen. Nach ersten Schätzungen könnte er bis zu 10 000 Euro betragen. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Gegen 14.30 Uhr fuhr eine 58-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem 1er BMW aus einem Betriebsgelände einer Firma heraus. Dabei übersah sie einen auf der Hafenstraße stadteinwärts fahrenden 21-jährigen Mercedes-E-Klasse Lenker.

Nach dem Zusammenstoß verlor die BMW Führerin kurzzeitig die Kontrolle über ihr Fahrzeug und krachte schließlich noch in die gegenüberliegende Umzäunung des Müllheizkraftwerkes.

Aus der Mollengasse 2 a in Sennfeld ist der Diebstahl aus einem in einer Garage stehenden Auto zur Anzeige gebracht worden. Vom unbekannten Täter konnten mehrere Spuren beziehungsweise zurückgelassene Gegenstände gesichert werden. Deren Abklärung dauert natürlich noch an.

Nichtsdestotrotz erhofft sich die Polizei Schweinfurt Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten, die eventuell Verdächtiges im Bereich des Tatortes wahrgenommen haben. Als möglicher Tatzeitraum wird die Zeit von Mittwoch, 17 Uhr, bis Donnerstag, 6.15 Uhr, vermutet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde der weiße Ford Fiesta am Mittwochnachmittag in der möglicherweise unversperrten Garage abgestellt. Am darauffolgenden Morgen stellte die Besitzerin den Diebstahl aus dem Pkw fest.

Der Dieb hatte sich gründlich umgeschaut und aus dem Kofferraum und dem Handschuhfach diverse Sachen und Gegenstände mitgehen lassen. Darunter zählen unter anderem zwei Router, ein D-Link, ein Adapter, Sonnenbrillen und Schulungsunterlagen.

Deren Gesamtwert wird auf 200 Euro beziffert. Am Fiesta selbst ist kein Schaden entstanden.

Neben Fingerspuren am Fahrzeug, die vermutlich vom Täter stammen, wurde auch noch ein in einer Kunstlederhülle steckendes rotes Taschenmesser am Tatort gefunden. Dies dürfte der Dieb während seiner „Arbeit“ verloren haben.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten