NA OHNE Kategoriezuordnung

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter buchte sich Geld vom Bankkonto ab

Ferienwohnung Ferienhaus

LANDKREIS KITZINGEN – Am Mittwochmittag bekam ein Landkreisbewohner einen betrügerischen Anruf einer Person, welche sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Bei dieser Betrugsmasche versuchen die angeblichen Computerspezialisten, unter verschiedensten Vorwänden mittels zu installierender Software Zugriff auf die Computer der Opfer zu erhalten.

Oft wird vorgegaukelt, dass sich zum Beispiel ein Virus auf dem Computer befände, welcher beseitigt werden müsse. Der unbekannte Anrufer bekam den Zugriff auf den PC und tätigte mehrere Buchungen vom Bankkonto.

Letztlich wurde der Geschädigte doch misstrauisch und verständigte die Polizei. Ob am Ende ein finanzieller Schaden entstand, ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Anrufen. Informationen zu verschiedenen Betrugsmaschen im Bereich Cybercrime finden Interessierte auf den Seiten der Polizei-Beratung unter https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/cybercrime/

Gaspreis
Muster
Hotel


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten