NA OHNE Kategoriezuordnung

Autofahrerin „schrottet“ ihr Fahrzeug im Parkhaus der Stadtgalerie und wird dabei schwerverletzt

SCHWEINFURT – Vom Rektor der Walther-Rathenau-Schulen in der Ignaz-Schön-Straße 7 wurde am Dienstag eine Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Der Anzeige liegt folgender Sachverhalt zu Grunde.

Im Zeitraum von Dienstagmittag vergangener Woche bis zur Feststellung an diesem Montagnachmittag hat ein bis dato unbekannter Täter am Gebäude einen Diebstahl begangen. Ein dort in einer Größe von 70 auf 30 Zentimeter angebrachtes Metallschild mit der Aufschrift „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde abgeschraubt und mitsamt der Schrauben gestohlen.

Ob der Täter womöglich anderer Gesinnung ist oder es ihm nur um das Metall geht, ist derzeit als rein spekulativ anzusehen.

Keine Ahnung, „wie und von wem“ sie bestohlen worden ist, hatte eine betagte Seniorin am Dienstagnachmittag. Jetzt fehlt ihr aber die Geldbörse samt Inhalt. Gegen 14.30 Uhr hielt sich die 83-jährige Landkreisbewohnerin in einem Geschäft am Georg-Wichtermann-Platz auf.

Hotel
Muster
Gaspreis

Nachdem sie einige Sachen zusammengesucht hatte, legte sie diese an der Kasse ab und wollte bezahlen. Als sie ihr Portemonnaie aus der nicht verschlossenen Handtasche holen wollte, fand sie diese zu ihrem Erschrecken dort nicht mehr vor.

Anscheinend hat der Dieb/die Diebin während ihres Aufenthalts im Geschäft und von ihr völlig unbemerkt in die umgehängte Tasche gegriffen und daraus die Börse gestohlen.

Neben dem dort befindlichen Bargeld fehlen ihr jetzt auch diverse Plastikkarten, wie Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte und EC-Karte.

Der genaue Diebstahlswert steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Der Fahrer eines Firmenbaggers erstattete am Dienstagabend Anzeige wegen Diebstahls aus dem von ihm benutzten Fahrzeug. Jetzt fehlen das eingebaute Radio sowie das gelbe Blinklicht vom Dach. Der Diebstahlswert wird mit 400 Euro angegeben.

Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um die Baustelle am ehemaligen US-Gelände in der Franz-Schubert-Straße. Die Tatzeit liegt im Zeitraum von 16 bis 19 Uhr, am Dienstag.

Wie der Baggerführer bei seiner Anzeige angab, hat der Täter vermutlich den außen am Fahrzeug versteckten Originalschlüssel gefunden und damit das Führerhaus aufgeschlossen. Besagter Schlüssel konnte danach im Führerhaus gefunden werden. Im Innenraum baute der Täter sodann das fest eingebaute Radio aus. Danach montierte er auch noch das Blinklicht vom Dach ab und verschwand mit seiner Beute. Niemand hat den Unbekannten dabei beobachtet.

Nur noch Schrottwert war von einem Auto übrig, nachdem es die Fahrerin am Dienstagvormittag im Parkhaus in der Stadtgalerie erheblich beschädigt hat. Der Gesamtschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.

Gegen 10.15 Uhr wollte eine 76-jährige Landkreisbürgerin mit ihrem Mercedes SLK 200 aus dem Parkhaus ausfahren. Aus derzeit nicht näher nachvollziehbaren Gründen fuhr die Rentnerin in der links gewendeten Abfahrt zunächst mit der rechten Fahrzeugseite gegen die rechte Außenwand der Abfahrt. Vermutlich darüber erschrocken, verzog die Seniorin nur das Lenkrad und fuhr jetzt auch noch beinahe frontal gegen die linke Außenwand der Abfahrt.

Dadurch wird die Frau in ihr Fahrzeug eingeklemmt und kann erst von der Feuerwehr Schweinfurt aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Nach einer Erstbehandlung durch den Notarzt kommt die Verletzte in eine Schweinfurter Klinik. Dort wird später eine Schulterfraktur diagnostiziert.

An ihrem auch schon in die Jahre gekommenen Mercedes entsteht augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Abschleppdienst lädt das Fahrzeug später auf und bringt es weg. Die Führerscheinstelle beim Landratsamt Schweinfurt wird über den Vorgang in Kenntnis gesetzt.

Unfallfluchten – mit der Bitte um Zeugenaufrufe

Mit der Unfallörtlichkeit Franz-Schubert-Straße 13 ist am Dienstag eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht worden. Der dabei eingetretene Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt.

Zwischen 14 und 14.15 Uhr parkte dort am Fahrbahnrand ein roter Audi A 4 mit SW- Kennzeichen.

In diesem Zeitraum ist ein anderer Fahrzeugführer mit seinem Auto am Audi vorbeigefahren und ist an dessen rechtem Außenspiegel hängengeblieben.

Vom unfallflüchtigen Fahrzeug blieb das Spiegelglas des Außenspiegels am Unfallort liegen. Unbestätigten Angaben zur Folge soll es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen schwarzen Renault, mit zwei weißen Streifen an den Seitentüren, handeln.

Die nächste zur Anzeige gebrachte Unfallflucht spielte sich vor der Niederwerrner Straße 63 ab.

Der mögliche Unfallzeitraum hier liegt zwischen Montag, 12.30 Uhr bis zur Feststellung des Schadens am Dienstag um 14.50 Uhr.

Das angefahrene Auto ist ein roter Hyundai i10.

Besagter Pkw parkte im Anschluss an die Bushaltestelle Beethovenstraße in Fahrtrichtung zur Innenstadt.

An der hinteren linken Seite des Hyundai sind jetzt Eindellungen und tiefe Lackkratzer zu sehen. Der Halter schätzt die Reparaturkosten auf zirka 1000 Euro.

Anhand vorgefundener Spuren könnte es sich bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug um eines in blauer Lackierung handeln.

Wegen einer kurzen Unaufmerksamkeit hat ein Autofahrer seinen Seat Leon am frühen Dienstagmorgen „geschrottet“. Das Fahrzeug war danach nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.

Beim Befahren der Schonunger Hauptstraße in Fahrtrichtung Forst wollte der 60-Jährige gegen 6.25 Uhr eine Brille aus dem Handschuhfach holen.

Dabei verriss er das Lenkrad, geriet auf die Gegenfahrspur und prallt in der Folge ziemlich heftig gegen dort neben der Fahrbahn aufgestellte Metallpfosten.

Augenscheinlich wird der Pkw dadurch total beschädigt. Der Gesamtschaden an Auto und Pfosten wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

Und der tägliche Wildunfall: Am Mittwoch fuhr gegen 2.30 Uhr ein VW Golf Lenker auf der Kreisstraße 29 von Schnackenwerth in Fahrtrichtung Eckartshausen. Etwa dreihundert Meter nach dem Abzweig nach Rundelshausen querte plötzlich ein Reh vor ihm seine Fahrtstrecke und es kam zur Kollision. Diese überlebte das Wildtier nicht und wurde später vom Jagdpächter abgeholt. Der geschätzte Blechschaden beträgt 3500 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten