NA OHNE Kategoriezuordnung

Betrüger gab sich als Bankmitarbeiter aus – und ergaunerte so knapp 1.000 Euro…

Ferienwohnung Ferienhaus

HAMMELBURG – Ein bislang Unbekannter hat sich am Donnerstag telefonisch bei einer Landkreisbewohnerin im Rahmen eines Telefonats als Angestellter einer Regionalbank ausgegeben. Nachdem auch im Display die Servicenummer der Bank angezeigt wurde, schöpfte die Frau zunächst keinen Verdacht.

Der Betrüger behauptete, dass gerade ein Hackerangriff auf ihr Girokonto stattfinden würde. Durch sein geschicktes Vorgehen erschlich der Anrufer sich das Vertrauen und erlangte so den Zugangs-PIN für das Online-Banking.

Nur kurze Zeit später stellte die Betroffene allerdings fest, dass der Betrüger zwei Beträge von insgesamt knapp 1.000 Euro von ihrem Konto auf ein ausländisches Konto gebucht hatte.

Es wird ausdrücklich davor gewarnt, Anrufern am Telefon persönliche Daten, in welcher Form auch immer, zu überlassen. Dies gilt insbesondere für sensible Daten von Bank- und Kreditkarten sowie Zugangsdaten für das Online-Banking.

Hotel
Gaspreis
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten