NA OHNE Kategoriezuordnung

Betrüger nutzt Leichtgläubigkeit seines Opfers aus und „erleichtert“ es um mehrere tausend Euro

Keiler Helles

GOCHSHEIM – Am Montagnachmittag ist eine ältere Dame von einem noch unbekannten Betrüger um Teile ihres „Hab und Gutes“ gebracht worden. Dazu erschlich sich der Täter zunächst das Vertrauen der Frau, um es danach schamlos auszunutzen.

Gegen 15.30 Uhr klingelte der Mann am Haus der Frau in der Straße „Am Setzen“. Zunächst bot er ihr seine Dienstleistung an, indem er die Platten vor dem Haus reinigen wollte. Nachdem dieses Ansinnen abgelehnt worden ist, kam es in der Folgezeit trotzdem zu einer längeren Unterhaltung zwischen Opfer und Täter. Dabei erschlich sich der Unbekannte das Vertrauen der Witwe und gelangte so in das Haus. Nachdem er danach reges Interesse an den Kleidungsstücken des Verblichenen vorgaukelte, ließ er sich die Textilien im Schlafzimmer zeigen. Als dort eine Schmuckschatulle zum Vorschein kam, gab er sich sogleich als Experte aus und es gelang ihm danach mit einer schlauen Wortführung, dass das Opfer ihm mehrere wertvolle Schmuckstücke, darunter eine Kette, zwei Uhren und einen Reif, alles in allem in einem Gesamtwert von mehreren tausend Euro, zur „Schätzung“ und „zum Fertigen eines Abdrucks“, überließ. Als Pfand hat er seine angeblich mehrere tausend Euro teure „Rolex“ zurückgelassen. Diese Uhr stellte sich nach einer Überprüfung als wertloses Imitat heraus, welches vermutlich in irgendeinem Urlaubsland für billiges Geld vom Betrüger erworben worden ist.

Natürlich erschien der Betrüger dann zu dem vereinbarten Rückgabetermin des teuren Schmucks am Dienstagvormittag nicht mehr bei seinem Opfer.

Täterbeschreibung:
Etwa Anfang bis Mitte 40, rund 170 bis 175 Zentimeter groß und kräftig; der Betrüger war bekleidet mit einer bis über das Knie reichenden dunklen Hose, einem mittelblauen T-Shirt, weißen Socken, weißen Turnschuhen und einem dunklen Cape. Seine Stimme war tief und er sprach in einem fränkischen Dialekt.

Hotel
Muster
Gaspreis

Eventuelle weitere Hinweise zu dem Betrüger bitte an die Schweinfurter Polizei richten. Möglicherweise hat er zuvor auch an anderen Häusern geklingelt und ist gesehen worden oder weiteren Zeugen noch aufgefallen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten