NA OHNE Kategoriezuordnung

Betrunken und ohne Führerschein: 17-Jähriger prallt mit nicht zugelassenem Auto gegen eine Gartenmauer

Keiler Helles

EBERN – Sein unbändiger Drang, mit seinem Auto eine Runde durch den Landkreis zu drehen, bringt einem 17-Jährigen jetzt eine Anzeige wegen einer ganzen Reihe von Straftaten ein. Der Jugendliche hatte sich am frühen Samstagmorgen betrunken und ohne Führerschein an das Steuer gesetzt und war dann gegen eine Gartenmauer geprallt. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 12.000 Euro belaufen.

Obwohl er erst in einigen Wochen seinen Führerschein bekommen hätte, war der 17-Jährige, womöglich ein Fan des Fußballers Marco Reuss, in der Nacht zum Samstag mit seinem Pkw zu einer Tour durch den Landkreis gestartet. Kurz nach 5:00 Uhr fand das Vergnügen in der Gemeinde Frickendorf dann ein jähes Ende. Hier forderte nicht nur die fehlende Fahrpraxis, sondern auch der reichlich genossene Alkohol seinen Tribut.

In der Ortsmitte folgte der Fahrer nämlich nicht dem Straßenverlauf, sondern kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mauer eines Vorgartens. Da der Unfall nicht lautlos über die Bühne gegangen war, wurden Anwohner aufgeschreckt, die den Fahrer schließlich festhielten und die Polizei verständigten.

Bei der Unfallaufnahme durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebern stellte sich nicht nur heraus, dass der Jugendliche noch keinen Führerschein besaß und reichlich betrunken war, sondern dass bei dem Auto auch die Zulassung fehlte. Ein Alkoholtest ergab bei 17-Jährigen einen Wert von zwei Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Die in diesen Fällen sonst übliche Sicherstellung des Führerscheins erübrigte sich. Die Fahrerlaubnis wäre dem Jugendlichen erst in einigen Wochen erteilt worden.

Hotel
Gaspreis
Muster

Gegen den Autofahrer wird jetzt Anzeige erstattet u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstößen nach der Abgabenordnung und dem Pflichtversicherungsgesetz. Das gegen den 17-Jährigen eingeleitete Ermittlungsverfahren dürfte jetzt auch dazu führen, dass er auf die langersehnte Fahrerlaubnis wohl noch längere Zeit warten muss.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten