NA OHNE Kategoriezuordnung

Blau, blau, blau…. blüht nicht nur der Enzian: Betrunkene Radler, ein Fahrraddieb unter Drogeneinfluss und ein angefahrener Betrunkener

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Einen „guten Fang“ machten in den frühen Morgenstunden des Dienstags zwei Beamte der Polizeiinspektion. Nachdem ihnen ein Fahrradfahrer stiften gehen wollte, konnte sie ihn nach kurzer Verfolgung wieder einfangen. Dabei stellte es sich heraus, dass es sich um einen unter Drogeneinfluss stehenden Fahrraddieb handelte.

Um 2.30 Uhr wollten die Ordnungshüter den Fahrradfahrer am Georg-Wichtermann-Platz zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten. Als der 34-Jährige aus Gerolzhofen das Ansinnen der Streifenwagenbesatzung erkannte, wollte er stiften gehen und trat mit voller Kraft in die Pedale.

Es dauerte jedoch nicht lange, da machte er einen Bremsfehler und vollführte eine regelrechte Flugrolle. Recht unsanft landete er anschließend auf dem Boden der Tatsachen wieder. Das hinderte ihn aber nicht daran, jetzt Fersengeld zu geben. Nach mehreren hundert Metern des Nachsprintens konnte ihn aber ein Beamter einholen und festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden sich sogleich ein Bolzenschneider, eine Fahrradfedergabel, diverse weitere Fahrradteile und noch Werkzeug.

An seinem zurückgelassenen Fahrrad hing des Weiteren eine Tasche, vollgestopft mit Fahrradteilen. Mit diesen Beweisen konfrontiert räumte er ein, alles zusammengestohlen zu haben. Im Anschluss führte er die Polizeibeamten zu einem zuvor entwendeten Fahrrad, das demontiert in einer Hecke beim Landratsamt lag. Ein weiteres gestohlenes Fahrrad konnte er in seinem Zustand nicht mehr lokalisieren.

Muster
Hotel
Gaspreis

Da er massiv unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Ermittlungsverfahren wegen Fahrraddiebstählen und Trunkenheit im Verkehr wurden eingeleitet.

Die Polizei bittet nun alle Fahrradbesitzer, ihren Drahtesel näher unter die Lupe zu nehmen. Sollten fehlende Teile erkannt werden, werden die Geschädigten gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen – ob ihre Fahrradteile beim sichergestellten Diebesgut des Beschuldigten mit dabei sind.

Zudem wird auch noch der Besitzer des ausgeschlachteten Fahrrades am Landratsamt gesucht. Es handelt sich um ein grünes Herrenrad von der Marke „Bulls Cross Move“.

Eine andere Streifenwagenbesatzung kontrollierte am Dienstag, kurz nach Mitternacht, in der Niederwerrner Straße einen 46-Jährigen aus Niederwerrn, der ebenfalls mit seinem Drahtesel unterwegs war.

Bei ihm wurde sofort eine deutliche Alkoholbeeinflussung festgestellt. Bei einem Atemalkomattest pustete er einen Wert von 1,68 Promille.

Deshalb musste er jetzt sein Fahrrad am Kontrollort versperrt abstellen und den Ordnungshütern zur Dienststelle folgen. Hier wartete bereits ein Arzt, der eine Blutentnahme durchführte.

Anschließend wurde der Beschuldigte wieder entlassen. Nach dem Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft gerichtet.

Bereits am Montag, um 21.15 Uhr, wurde der erste betrunkene Fahrradfahrer von der Nachtdienst-Schicht „erwischt“. Der 28-jährige Schweinfurter fuhr ohne Licht mit seinem Drahtesel auf der Maxbrücke stadteinwärts.

Deswegen wurde er zu einer Kontrolle angehalten. Bei der Kontaktaufnahme wurde sofort seine deutliche Trunkenheit erkannt. Ein Test am Handalkomaten bestätigte die erste Einschätzung. Er erreichte einen Wert von 1,72 Promille.

Die bekannten Maßnahmen folgten: Das Fahrrad wurde am Kontrollort versperrt abgestellt. Danach ging es für den Beschuldigten im Fond des Polizeifahrzeugs zur Dienststelle, wo ein benachrichtigter Arzt eine Blutentnahme vornahm. Anschließend erfolgte die Entlassung wieder. Auch hier muss der Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses abgewartet werden, bis die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft gerichtet werden kann.

Am Montag um 17.36 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Niederwerrner Straße eine Unfallflucht, bei der ein Fußgänger leicht angefahren worden ist. Der verantwortliche Autofahrer suchte sein Heil in der Flucht.

Zur Unfallzeit war ein 41-jähriger Fußgänger in Richtung des Ladeneingangs unterwegs, als er unvermittelt von einem grünen Kleinwagen leicht gestreift wurde. Ohne sich weiter zu kümmern, fuhr der Autofahrer, dessen Fahrzeug vermutlich ein Bad Kissinger Kennzeichen trug, davon.

Der Angefahrene, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand, erlitt dabei eine leichte Fußverletzung. Wer weitere Angaben zu dem Unfall oder dem unfallflüchtigen Fahrzeug machen kann wird gebeten, sich bei der Inspektion zu melden. Und zwar unter der Rufnummer 09721/202-0.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten