NA OHNE Kategoriezuordnung

Brand in altem Fachwerkhaus in Schraudenbach: Pyrophorisierung als Ursache wahrscheinlich

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHRAUDENBACH – Bei einem Brand in einem älteren Fachwerkhaus am Dienstagvormittag entstand ein Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt stellten im Rahmen der ersten Ermittlungen fest, das wohl eine Pyrophorisierung in Zusammenhang mit dem Betrieb eines Feststoffofens für den Brand verantwortlich sein dürfte.

Kurz nach 09:30 Uhr hatte der Bewohner den offenen Brand in dem Fachwerkhaus in der Gambachstraße in Schraudenbach (Marktgemeinde Werneck) bemerkt und sofort mit Löscharbeiten begonnen. Nachbarn verständigten die Feuerwehr, die rasch vor Ort war. Die Floriansjünger mussten in dem Haus Mauerwerk abtragen und einen Schwelbrand löschen, der sich im Bereich der Holzkonstruktion ausgebreitet hatte. Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Die Spezialisten der Kriminalpolizei Schweinfurt nahmen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach den ersten Erkenntnissen dürfte der Betrieb eines Ofens den Flammpunkt der Holzkonstruktion soweit herabgesetzt haben, dass ein Schwelbrand entstand. Derzeit ist noch unklar, in wie weit die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde. Erste Schadensschätzungen belaufen sich auf 10.000 Euro.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten