NA OHNE Kategoriezuordnung

Brennender Christbaum: Nachbar rettet in Volkach zwei Bewohner

VOLKACH – Ein Zimmerbrand in einer Doppelhaushälfte hat am frühen Mittwochabend gegen 17:30 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der Auslöser des Brandes waren Kerzen, welche im Weihnachtsbaum zur Dekoration befestigt waren.

Ein Nachbar, selbst aktiver Feuerwehrmann der Volkacher Feuerwehr wurde durch das Piepsen des Rauchmelders aufmerksam. Zeitgleich mit Ihm entdeckte eine auf der Straße vorbeilaufende Passantin die Rauchschwaden.

Während die Frau per Notruf 112 die Rettungskräfte verständigte, rannte der Nachbar in das Haus und rettete die beiden Bewohner. Anschließend löschte er die Flammen, welche gerade begannen auf das Mobiliar überzugreifen. Ein Atemschutztrupp der Volkacher Feuerwehr, welche kurze Zeit später mit einem Großaufgebot anrückte, ging in das verrauchte Haus und löschte noch die restlichen Glutnester ab.

Anschließend wurde das Anwesen mit einem mobilen Hochleistungslüfter entraucht und mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Die beiden Bewohner wurden von einem Notarzt vor Ort behandelt und anschließend durch den Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Feuerwehren aus Astheim und Volkach waren zusammen mit 30 Helfern und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Seitens der Volkacher Wehr waren 5 Fahrzeuge und 21 Einsatzkräfte vor Ort. Das Bayerische Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

An dieser Stelle warnt die Feuerwehr ausdrücklich davor, echte Kerzen als Dekoration in Christbäumen zu verwenden! Wie schnell sich ein Christbaum entzünden kann, ist unter anderem in einem Video der Volkacher Feuerwehr auf ihrem gleichnamigen YouTube Kanal zu sehen! https://www.youtube.com/watch?v=T2ZIDJRoPt0&t=11s

„Des weiteren appellieren wir an Hausbesitzer, ihre Gebäude mit Rauchmeldern auszustatten. Mehrere Einsätze in der nahen Vergangenheit haben immer wieder aufgezeigt, dass Rauchmelder Leben gerettet und große Sachschäden verhindert haben!“

Fotos: Feuerwehr Volkach



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten