NA OHNE Kategoriezuordnung

Dauereinsätze für die Freunde und Helfer: Soviel hatte die Polizei schon lange nicht mehr zu tun

Strompreis

SCHWEINFURT – Nicht genauer eingrenzen, nur auf den Zeitraum von Montag, 8. bis zur Entdeckung am Freitag, 12. Oktober, kann ein Fahrzeugbesitzer die mögliche Tatzeit, in der ein Unbekannter sein geparktes Auto vorsätzlich beschädigt hat.

Der schwarze VW Golf mit ERH-Kennzeichen stand in diesem Zeitraum an der Maininsel, zwischen dem dortigen Hotel und dem Pflegeheim. Der Täter hat das Fahrzeug großflächig mit einem spitzen Gegenstand verkratzt, deshalb beläuft sich die Schadensschätzung auf bis zu 2000 Euro.

Mit dem Tatort „Lehrer Parkplatz des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums“ in der Geschwister-Scholl-Straße, ist ebenfalls eine Sachbeschädigungsanzeige erstattet worden. Die Schadensschätzung beläuft sich auf 1000 Euro.

Dort parkte eine Lehrkraft am Montag im Zeitraum von 7.30 bis 15.15 Uhr seinen silbernen Audi A6. Als der Fahrzeugbesitzer am Nachmittag mit dem Auto heimfahren wollte, musste er die Beschädigung feststellen. Mit einem spitzen Gegenstand ist der Lack an der Beifahrerseite verkratzt worden.

Gaspreis
Hotel
Muster

Im Zeitraum von Sonntag- bis zum Montagmittag wurde ein an der Landwehrstaße 18 geparktes Auto ebenfalls mutwillig durch Lackkratzer beschädigt. Am silberfarbenen Kia Optima ist auch die rechte Fahrzeugseite angegangen worden. Hier werden die Reparaturkosten mit 2000 Euro veranschlagt.

Während ihres Einkaufs ist eine 81-jährige Seniorin am Montagvormittag bestohlen worden. Nun beklagt sie den Verlust von 50 Euro.

Gegen 9.15 Uhr war die Rentnerin bei einem Discounter in der Franz-Schubert-Straße beim Einkaufen. Als sie Ware in ihren Einkaufswagen legen wollte, stellte sie dazu ihre Handtasche neben dem Wagen ab. Danach vergaß sie die Tasche, bis sie kurz darauf an der Kasse bezahlen wollte.

Noch während die Bestohlene wenig später bei der Anzeigeerstattung bei der Polizei weilte, rief eine Mitarbeiterin des Marktes an und teilte mit, dass die Tasche gefunden worden ist. Bei einer späteren Begutachtung ihrer Tasche stellte das Opfer fest, das bis auf 50 Euro aus ihrer Geldbörse noch alles vorhanden war.

Bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagnachmittag in der Georg-Schäfer-Straße ist ein geschätzter Sachschaden von rund 8000 Euro entstanden. Die beiden beteiligten Fahrzeuge blieben weiterhin noch fahrtüchtig.

Gegen 13 Uhr missachtete ein 23-Jähriger mit seinem VW Golf die Vorfahrt eines 18-jährigen 3er BMW Lenkers, so dass die beiden Autos nicht unerheblich zusammenstießen. Verletzungen wurden an der Unfallstelle nicht geltend gemacht.

Drei Leichtverletzte gab es bei einem sogenannten Auffahrunfall am Montagnachmittag in der Niederwerrner Straße zu beklagen. Der dabei entstandene Blechschaden wird auf 12 500 Euro geschätzt.

Gegen 13.45 Uhr fuhr ein 52-Jähriger mit seinem Opel Astra auf der Niederwerrner Straße stadteinwärts. Als die Lichtzeichenanlage an der Einmündung zur Euerbacher Straße umschaltete, bremste der Autofahrer ab. Die ihm nachfolgende 39-Jährige mit ihrer BMW-M-Klasse bekam das anscheinend nicht rechtzeitig mit und fuhr dem Opel ziemlich heftig auf.

Dadurch wurde die Unfallverursacherin und ihr im Auto sitzender 4-jähriger Sohn leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus abtransportiert. Der Opel Fahrer wollte sich nachher selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Über das letzte Wochenende war ein Graffiti Schmierer in der Gemeinde Gochsheim unterwegs. Der dabei angerichtete Sachschaden wird von einem Verantwortlichen auf 500 Euro geschätzt.

Im Zeitraum von Freitag- bis zur Feststellung am Sonntagnachmittag „verewigte“ sich der Unbekannte vorübergehend an der Hausmauer des Haupteingangs der Grund- und Mittelschule sowie an den beiden im Außenbereich aufgestellten Tischtennisplatten. Dabei brachte er diverse Schriftzüge auf.

Zur Ausführung nutzte der Täter einen Stift mit schwarzer Farbe. Derzeit liegen noch keinerlei Hinweise auf den Unbekannten vor.

Ein 48-jähriger Lastwagenfahrer hat am Montagmorgen für einigen Aufruhr im Landkreisgebiet und darüber hinaus gesorgt. Wegen seiner verlorenen Teerladung mussten unzählige Feuerwehren alarmiert und zur Straßenreinigung ausrücken.

Gegen 6.30 Uhr belud der Lkw Fahrer sein Fahrzeug am Teerwerk in Gänheim. Dabei schloss er die Heckklappe seines Fahrzeugs jedoch nicht ordnungsgemäß und er verlor während der Fahrt einen Teil seiner Ladung, ohne dass er es anscheinend mitbekam.

Die Fahrt ging von Gänheim über die Bundesstraße 26 nach Mühlhausen, dann über die Kreisstraße 13 bis Eßleben und weiter über die Kreisstraße 14 und 9 bis nach Rieden bei Würzburg. Weil die Verschmutzung teilweise bis zu einem halben Meter breit gewesen ist, hatten die auf der Fahrtstrecke gelegenen Feuerwehren alle Hände voll zu tun.

Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ist gegen den Betroffenen eingeleitet worden. Zudem erhalten die betroffenen Gemeinden die Adresse der Lkw Firma, um die Einsatzkosten ihrer Feuerwehren abrechnen zu können.

Im Ortsbereich von Stadtlauringen waren über das vergangene Wochenende Kupferrohrdiebe unterwegs. An zwei Örtlichkeiten entwendeten sie Kupferfallrohre sowie auch noch einen Blitzableiter. Derzeit liegen noch keine Hinweise zu den Tätern vor.

Bei der einen Tatörtlichkeit, welche auf „An der Ziegelhütte 3“ lautet, wurde dazu der Zaun des Gartenhausgrundstücks zunächst aufgezwickt. Anschließend wurden zwei Fallrohre des Gartenhauses abmontiert und weggenommen. Der Sach- und der Diebstahlsschaden betragen hier zusammen rund 200 Euro.

Bei der anderen Tatörtlichkeit, die nicht unweit davon entfernt liegt, nämlich am Bauhof von Stadtlauringen, haben die Diebe ebenfalls ihr Unwesen getrieben. Dort entwendeten sie nach dem Abmontieren dreier Kupferfallrohre auch noch den Blitzableiter. Hier wird von einem Schaden von 350 Euro ausgegangen.

Auf zirka 10 000 Euro wird der Blechschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen auf der Kreisstraße 3 entstanden ist.

Gegen 6.30 Uhr fuhr eine 50-Jährige mit ihrem VW Golf auf der Kreisstraße 3 von Grafenrheinfeld kommend zunächst in Fahrtrichtung Gochsheim. An der Einmündung zur Europa Allee nach Schweinfurt wollte sie dann nach links abbiegen. Dabei übersah sie aus bisher nicht bekannten Gründen einen entgegenkommenden 18-Jährigen in dessen Mini Cooper. Es folgte ein schadensträchtiger „Crash“.

Beide nicht mehr fahrtauglichen Autos mussten anschließend abgeschleppt werden.

Bei einem Verkehrsunfall mit einer Unfallflucht am Montagvormittag in der Schwebheimer Hauptstraße ist zum gesuchten Auto noch recht wenig bekannt. Der daran beteiligte Fahrradfahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht, wo er zu einer stationären Aufnahme kam.

In diesem Zusammenhang wird jetzt nach einem dunklen Fahrzeug mit dem mutmaßlichen Teilkennzeichen „MSP“ für eine Main-Spessart Zulassung gesucht.

Gegen 10.30 Uhr radelte ein 59-jähriger Rentner mit seinem Fahrrad die Hauptstraße in Richtung Schweinfurt entlang. Bei der Hausnummer 74 soll jetzt der gesuchte Autofahrer vor ihm gewendet und ihn dadurch zu Fall gebracht haben. Dabei soll es auch zu einer Berührung zwischen Auto und Fahrrad gekommen sein. Bei dem anschließenden Sturz auf die Straße zog sich der Endfünfziger Prellungen, Stauchungen und Hautabschürfungen zu. Zudem besteht der Verdacht auf den Bruch eines Halswirbels. Ohne sich weiter um ihn zu kümmern ist der Autofahrer danach in Richtung Röthlein/Bundesstraße 286 davongefahren.

An der Unfallstelle konnten später diverse kleinere Plastikteile aufgefunden werden. Sie lassen jedoch keinen Schluss auf das unfallflüchtige Auto zu. Der Schaden am Fahrrad wird auf 250 Euro geschätzt.

Am Montagnachmittag hat sich auf Höhe des Kaltenhäuser Weg 16 in Bergrheinfeld eine Unfallflucht zugetragen. Der dabei entstandene Blechschaden wird auf 250 Euro geschätzt.

Die Unfallzeit dürfte gegen 15.50 Uhr gewesen sein. Der flüchtige Autofahrer fuhr an einem dort geparkten schwarzen Seat Ibiza vorbei und riss dessen linken Außenspiegel ab. Ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermögliche, fuhr der Verursacher anschließend davon. Zu ihm liegen noch keine weiteren Erkenntnisse vor.

Am Sonntag um 23.20 Uhr fuhr der Lenker eines Audi A 4 auf der Bundesstraße 26a von Arnstein in Fahrtrichtung Schweinfurt.

Etwa einen Kilometer nach dem Abzweig der nach Schwebenried führenden Staatsstraße 2277 auf die Bundesstraße 26 a kam es zur Kollision mit dem Reh. Dieses sprang auf die Straße und blieb dann urplötzlich wie angewurzelt stehen. Den Zusammenprall musste das Tier mit seinem Leben bezahlen. Der Schaden am Audi wird auf 5000 Euro geschätzt.

Gegen 20.10 Uhr kam es am Montag auf der Bundesstraße 19 in Höhe von Pfersdorf zu einem weiteren Wildunfall. Eine VW Polo Führerin kollidierte dort mit einem kreuzenden Reh. Das Wildtier verendete an der Unfallstelle. Der Schaden am VW wird auf 4000 Euro geschätzt.

Am Montag um 22.05 Uhr war eine Seat Ibiza Lenkerin auf der Bundesstraße 303 unterwegs. Bei ihrer Fahrt zwischen Sömmersdorf und Rütschenhausen kam ihr etwa 700 Meter vor Rütschenhausen ein Reh in die Quere. Das führte zum Tod des Wildtieres. Der Schaden am Seat wird auf 3500 Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Eine Audi-Fahrerin befuhr Montagabend den Lülsfelder Weg in Gerolzhofen und wollte nach links in die Schallfelder Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Opel, welcher die Schallfelder Straße stadteinwärts befuhr. Es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführerinnen erlitten leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungswagen in die Geomed-Klinik verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 33.000,– Euro. Die Feuerwehr Gerolzhofen war mit ca. 13 Mann vor Ort.

Beim Rückwärtsausparken in der Häfnergasse in Gerolzhofen touchierte eine PKW-Fahrerin am Montagnachmittag mit einen neben ihr parkenden Mercedes. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,– Euro. Die Personalien wurden ausgetauscht.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten