NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Polizei sagte Danke für eine Lebensrettung auf den Gleisen: „Ich konnte den Luftzug der Bahn noch spüren!“

Keiler Helles

Schweinfurt – Für ihr beherztes und couragiertes Vorgehen hat sich am Freitag der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Schweinfurt, Polizeirat Michael Libionka, bei Frau Ellen Rutz, einer angehenden medizinischen Fachangestellten aus Schweinfurt bedankt. Die 21-Jährige hatte im April einem jungen Mann das Leben gerettet. Der 38-Jährige hatte sich in suizidaler Absicht auf die Bahngleise gelegt, was die junge Frau zu ihrem beherzten Einschreiten bewog.

Für diese gute Tat war sie in die Diensträume der Schweinfurter Polizei eingeladen worden, um in einer kleinen Gesprächsrunde nochmals mit dem damaligen Sachbearbeiter, Polizeiobermeister Matthias Groß, sowie dem verantwortlichen Sachbereichsleiter für Ordnungs- und Schutzaufgaben, Erster Polizeihauptkommissar Johannes Wehner, über den ungewöhnlichen und lebensrettenden Nachmittag zu sprechen.

Am späten Nachmittag des 25.04.2012 war Frau Rutz auf einem Radweg in der Nähe der Gutermann-Promenade unterwegs, als sie auf den jungen Mann aufmerksam wurde. So konnte sie beobachten, wie sich der Mann auf den Gleiskörper legte. Zu diesem Zeitpunkt herrschte noch regulärer Bahnverkehr auf der durch Personen- und Güterverkehr rege frequentierten Strecke Schweinfurt – Bamberg. Die Zeugin erkannte die gefährliche Situation, handelte geistesgegenwärtig und verständigte die Polizei. Sofort danach zog sie den 38-Jährigen von den Gleisen. Hierbei begab sich Frau Rutz selbst in Gefahr, denn schon unmittelbar nach ihrem tatkräftigen Einschreiten fuhr der nächste Zug an den Beiden vorbei. „Ich konnte den Luftzug der Bahn noch spüren“ gab sie später der Polizeistreife zu Protokoll. Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die Auszubildende durch ihr entschlossenes Handeln ein Menschenleben gerettet hat. Der augenscheinlich lebensmüde Mann, der ebenfalls aus Schweinfurt stammt, wurde wenig später durch eine Polizeistreife in Obhut genommen und einer medizinischen Betreuung zugeführt.

Das vorbildliche Verhalten ist nachahmenswert und hat Vorbildcharakter, lobten die Polizisten die 21-Jährige Schweinfurterin, die neben einer Urkunde noch ein kleines Präsent in Form eines Blumenstraußes erhielt. Gerade die Polizei sei in vielen Fällen auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Dass eine junge Frau gleich so entschlossen und tatkräftig zu Werke geht, erlebe man aber auch in Polizeikreisen nur sehr selten. Diese Form der Hilfsbereitschaft für seine Mitbürger habe nahezu Alleinstellungscharakter und sei glücklicherweise aber auch nicht jeden Tag gefordert. Im aktuellen Fall war quasi die richtige Frau zur passenden Zeit am richtigen Ort.

Muster
Hotel
Gaspreis

Das vermutlich lebensrettende Engagement an den Bahngleisen, das Frau Rutz  unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit auf sich nahm, stelle eine besondere Form der Hilfsbereitschaft und eines Verantwortungsbewusstseins dar, die man heute nur noch sehr selten antrifft, resümierte der stellvertretende Polizeichef. Mit einem Rundgang durch die Polizeiinspektion und einem „Weiter so!“ verabschiedeten sich die Beamten von der Geehrten.

Das Bild (Foto: Polizei) zeigt von links nach rechts: Ersten Polizeihauptkommissar Johannes Wehner, Polizeiobermeister Matthias Groß, Frau Ellen Rutz, Polizeirat Michael Libionka



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten