NA OHNE Kategoriezuordnung

Drei Einbrüche mit einem erst 13 Jahre alten Getränkedieb und zwei verschwundene Räder am Baggersee

SCHWEINFURT – Über das vergangene Wochenende ist ein Unbekannter in das Jugendhaus in der Franz-Schubert-Straße 26 eingebrochen. Dabei hat er erheblichen Schaden angerichtet. Über das „bisschen an Beute“ dürfte er nicht allzu erfreut gewesen sein.

Ein Beamter des Ermittlungsdienstes der Schweinfurter Inspektion führt jetzt die Sachbearbeitung. Durch den Presseaufruf erhofft er sich auch auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 17 Uhr, am vergangenen Freitag wurde die städtische Einrichtung von einem Bediensteten abgesperrt. Als am Sonntag um 19.45 Uhr ein weiterer Angestellter hier nach dem Rechten sehen wollte, stellte er das „Malheur“ sogleich fest.

Bei der Tatbestandsaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass der Einbrecher nach Aufhebeln der Haupteingangstüre in das Gebäudeinnere gelangt ist. Aus einer Registrierkasse, die er ebenfalls gewaltsam öffnete, konnte er etwa 20 Euro Kleingeld entnehmen. Des Weiteren kann er jetzt auch noch eine Flasche Wodka sein eigen nennen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Das war es aber dann auch schon mit der Beute. Denn noch zwei Versuche, an verschlossenen Türen im Gebäude in weitere Räume zu gelangen, scheiterten. Danach entfernte er sich wieder.

Der verursachte Sachschaden wird auf zirka 1000 Euro geschätzt.

Dank der Mitteilung eines aufmerksamen Passanten konnten am Sonntagnachmittag drei Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren nach dem Einbruch in das Getränkelager im E-Center am Bergl noch während der Flucht festgenommen werden.

Nach dem Abschluss der Sachbearbeitung wurden die Täter an ihre auf die Dienststelle zitierten Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Verfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls wurde eingeleitet.

Dem Jüngsten von dem Trio konnte im Rahmen der Sachbearbeitung auch noch eine Sachbeschädigung an einer Schweinfurter Schule nachgewiesen werden.

Kurz vor 16 Uhr ging der Anruf eines Schweinfurters ein, wonach er zunächst eine Person auf dem Dach des Getränkelagers erblickt und kurz darauf im Innern hat verschwinden sehen. Zwei im Außenbereich wartenden Personen wurden dann diverse Flaschen herausgereicht und danach rannten die Täter in Richtung Geldersheim davon.

Eine sofort darauf eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifen war schon nach kurzer Zeit  erfolgreich.

Anhand der guten Beschreibung konnten die drei Täter in einiger Entfernung vom Tatort vorläufig festgenommen und mit zur Dienststelle genommen werden.

Nach kurzen Leugnen gaben die 13-, 14- und 15-jährigen Burschen dann die Tat schließlich zu. Während die beiden Jüngeren schon polizeibekannt sind, ist der Ältere nun zum ersten Mal auffällig geworden.

Als Haupttäter kristallisierte sich der mit 13 Jahren dem Gesetz nach noch als „schuldunfähig“ zu behandelnde heraus. Er war es nämlich, der auf das Dach kletterte und mit körperlicher Gewalt das Wellblechdach so lange bearbeite, bis er einsteigen konnte. Anschließend reichte er mehrere Flaschen an seine Schmiere stehende Komplizen heraus.

Der genaue Beute-, wie auch der eingetretene Sachschaden, können erst nach Recherchen bei der geschädigten Firma im Laufe der Woche in Erfahrung gebracht werden.

Bei den diversen Vernehmungen kam auch noch eine Sachbeschädigung am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium vom vergangenen Wochenende ans Tageslicht. Dafür dürfte der 13-Jährige ebenfalls als Täter feststehen.

Hier entstand an einer Türe ein geschätzter Schaden von 500 Euro.

Ein gescheiterter Einbruchsversuch in eine Arztpraxis wurde am Sonntagvormittag aus der Zehntstraße 1 gemeldet. An der Türe selbst und am Rahmen ist dadurch jedoch ein Schaden von rund 1000 Euro entstanden.

Bei der Tatbestandsaufnahme wurde festgestellt, dass der Einbrecher unzählige Male an der Türe und am Rahmen versucht hatte, mit einem unbekannten, aber anscheinend nicht geeigneten Werkzeug, die Verriegelung zu überwinden. Nachdem ihm dies jedoch nicht gelang, gab er mutmaßlich irgendwann „frustriert“ wieder auf und machte sich auf und davon.

Der Zeitfenster für die vorliegende Straftat liegt zwischen Freitag, 21 Uhr und der Feststellung durch die Geschädigte am Sonntag um 9.45 Uhr.

Vom Fahrradabstellplatz der Grafenrheinfelder Badeseen verschwanden am Samstagnachmittag zwei aneinandergekettete Fahrräder. Dabei ist ein Diebstahlsschaden von zirka 750 Euro entstanden.

Zwei Jugendliche suchten am Samstagnachmittag die in der Verlängerung des Hermasweges gelegenen Badeseen auf.

Gegen 16 Uhr schlossen die beiden Freunde ihre Räder mit einem Zahlenspiralkabelschloss zusammen. Als sie um 20.30 Uhr wieder nach Hause radeln wollten, waren die Räder samt dem Schloss spurlos verschwunden.

Es handelt sich zum einen um ein weiß-grünes Rad der Marke Haibike Springs und zum anderen um ein schwarz grünes der Marke ATB Rowdy.

Wer Hinweise zum Verschwinden der beiden Räder machen kann wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizeiwache zu melden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten