NA OHNE Kategoriezuordnung

Drogenfund bei einem Italiener, bei einem Fahrradfahrer – und ein Ermittlungsverfahren gegen gleich drei Beschuldigte

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Einen guten Riecher hatten Polizeibeamte am Mittwochnachmittag. Bei der Kontrolle eines mit vier Italienern besetzten Fiat konnte Rauschgift aufgefunden werden. Eine spätere Zimmerdurchsuchung verlief ebenfalls noch positiv.

Gegen zwei der vier Männer laufen nun Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Kurz vor 19 Uhr wurde ein Fahrzeug mit italienischer Zulassung am Spitalseeplatz zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Das Fahrzeug war mit vier italienischen Staatsbürgern besetzt, die ihren Wohnsitz auch in Italien haben. Derzeit sind sie als Leiharbeiter im Bundesgebiet tätig.

Bei der Kontrolle konnte in der Zigarettenschachtel eines 35-Jährigen eine kleine Menge Heroin aufgefunden werden. Deshalb erfolgten seine Festnahme und die Verbringung zur Dienststelle für die weiteren polizeilichen Maßnahmen, wie Vernehmung und erkennungsdienstliche Behandlung.

Gaspreis
Hotel
Muster

Anschließend wurde die Schweinfurter Pension noch näher unter die Lupe genommen, in denen die Arbeiter derzeit logieren. Hier wurden die Beamten dann nicht nur bei dem Beschuldigten sondern auch noch bei einem weiteren 48-jährigen Mitfahrer fündig. Bei beiden konnten in Koffern, Kleidungsstücken und Schränken weiteres Heroin aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Nach einer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde bei beiden Beschuldigten zur Wahrung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung im niederen vierstelligen Eurobereich erhoben und von ihnen auch einbezahlt. Anschließend durften die Beschuldigten wieder ihres Weges ziehen.

Gleich gegen drei weitere Beschuldigte laufen seit dem Mittwochabend ebenfalls Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Drogenbesitzes. Entsprechende Anzeigen gehen demnächst an die Staatsanwaltschaft. Es handelt sich um einen 20-und einen 21-jährigen Schweinfurter sowie einen 23-jährigen Landkreisbewohner.

Es begann alles damit, als Beamten der zivilen Einsatzgruppe den 21-jährigen Fußgänger in der Marsstraße gegen 20 Uhr einer Personenkontrolle unterzogen.

Dabei händigte der Beschuldigte auf Nachfrage freiwillig ein in Alufolie eingewickeltes Marihuana aus. Bei der sich daran anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten weiteres Marihuana-Tabakgemisch, einen Crusher und eine Ecstasy-Tablette. Im Verlauf dieser polizeilichen Maßnahmen kamen die beiden anderen Beschuldigten anscheinend zufällig hinzu. Sie wurden nun ebenfalls unter die Lupe genommen und auch bei ihnen wurden die Beamten fündig. Sie führten geringe Mengen Marihuana mit sich. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden ebenfalls ein Crusher, ein Bong und ein Schneidbrett mit deutlichen Rauschgiftanhaftungen und zwei Ecstasy-Tabletten sichergestellt.

Nach den weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Beschuldigten wieder entlassen.

Der Endzwanziger wollte sich noch durch Wegwerfens seiner „Ware“ eines Ermittlungsverfahrens wegen verbotenen Drogenbesitzes entziehen, es half jedoch nichts, die Beamten fanden das Marihuana.

Kurz nach 2 Uhr wurden die Beamten Am Klößberg in Schwebheim auf den Fahrradfahrer aufmerksam. Als der wiederum wahrnahm, dass die Ordnungshüter ihn kontrollieren wollen, machte er eine Wegwerfbewegung.

Nach der Anhaltung wurden die Beamten schon kurz darauf in einem naheliegenden Gebüsch fündig. Hier lag ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana. Nach anfänglichen Leugnen gab der Beschuldigte schließlich zu, es kurz vorher entsorgt zu haben. Eine Durchsuchung nach eventuell weiterem Rauschgift verlief negativ.

Nach den weiteren erforderlichen Maßnahmen durfte der Beschuldigte die durch die Polizeibeamten jäh unterbrochene Fahrt wieder fortsetzen. Das Marihuana geht jetzt mit einer entsprechenden Anzeige an die Staatsanwaltschaft.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten