NA OHNE Kategoriezuordnung

Einbrecher, Diebstähle, Klauerei: Es geht um Reifen im Wert von 30.000 Euro und um viel mehr

Strompreis

SCHWEINFURT – Noch nicht so richtig schlau wird die Polizei von einem Kellerabteil-Einbrecher, der seine Beute schon kurz danach wieder abgestellt hat. Außer einem kleinen Sachschaden und dem fehlenden Vorhängeschloss ist somit kein weiterer Schaden entstanden.

Die Tatzeit des Einbruchs kann auf die Tage zwischen Sonntagmittag und Donnerstagabend dieser Woche eingegrenzt werden. Der Tatort liegt im Keller des Mehrfamilienhauses Ludwigstraße 53.

Als der Anzeigeerstatter am gestrigen Feststellungstag, gegen 20.15 Uhr, aus seinem Kellerabteil etwas holen wollte, musste er feststellen, dass hier ein Einbrecher zu Gange gewesen ist. Sein Vorhängeschloss war gewaltsam geöffnet und danach die Tür aus den Scharnieren gehoben worden.

Bei der sofortigen Nachschau im Innern fiel ihm auf, dass sein Fahrrad nicht mehr da stand.

Muster
Hotel
Gaspreis

Bei einer sofortigen Nachschau in der Umgebung fand er es aber unversehrt im Hinterhof des Anwesens stehend wieder.

Neben den rund 30 Euro Schaden an der Tür und dem jetzt fehlenden Vorhängeschloss ist dem Opfer ansonsten kein weiterer Schaden entstanden.

Mögliche Hinweise zum Einbrecher nimmt die Polizeiinspektion entgegen.

Im Besitz eines Holzofens muss ein Dieb sein, der in der Nacht zum Donnerstag in ein Kellerabteil des Mehrfamilienhauses Galgenleite 110 eingebrochen ist; denn jetzt fehlen daraus rund drei Ster Holz.

Mit brachialer Gewalt hat der Unbekannte zunächst den Verschlussbügel abgebrochen und konnte so ins Abteil vordringen.

Ob er anschließend alleine oder mit Unterstützung eines Komplizen und entsprechenden Transportbehältnissen die größere Menge Holz wegtransportiert hat, sind die diversen Fragen, welche sich der aufnehmende Polizeibeamte nun stellt.

Eventuell hat jemand die nächtlichen Arbeiten mitbekommen; der möge sich umgehend bei der Polizei melden.

Ein weiterer schadensträchtiger Reifendiebstahl hat sich in der Nacht zum Donnerstag bei einer Reifenfirma in der Alois-Türk-Straße zugetragen. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen wird von einem Beutewert von 30 000 Euro ausgegangen.

Wie schon berichtet (PM vom 02.02.2016), wurde über das letzte Januar Wochenende in der Georg-Gademann-Straße schon einmal ein ähnlich gelagerter Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Auch hier war der Entwendungsschaden im fünfstelligen Bereich.

Dieses Mal haben sich die vermutlich gut organsierten Täter die Firma Reifen Feser ausgesucht. Sie brachen die drei an der nördlichen Seite des Firmenanwesens abgestellten Großcontainer brachial auf und stahlen daraus einerseits von Kunden abgelagerte Reifen mit Felgen sowie andererseits auch unzählige Neureifen der Firma.

Zum Abtransport des Diebesguts müssen die Kriminellen mit mindestens einem, wenn nicht gar mit mehreren Transportfahrzeugen am Tatort gewesen sein.

Auch in diesem Fall deutet wieder vieles daraufhin, dass das Diebesgut schnellstmöglichst in Richtung Osteuropa gebracht werden wird.

Wer in der fraglichen Nacht etwas Verdächtiges an, bei oder im Bereich der Firma beobachtet hat, was mit dem Vorgefallenen in Einklang zu bringen ist, möge sich bitte umgehend mit dem Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.

In der Nacht zum Mittwoch hat sich ein Dieb in der Florian-Geyer-Straße herumgetrieben. Aus einem vermutlich unversperrten Auto hat er eine Geldbörse samt Inhalt gestohlen. Der Entwendungsschaden wird mit 100 Euro angegeben.

Am Dienstagabend parkte der Eigentümer eines silbernen Toyota Avensis sein Fahrzeug in der neben dem Wohnanwesen befindlichen Garage der Hausnummer 12. Dabei hat er vermutlich vergessen, seinen Toyota zu verschließen.

Als er am frühen Mittwochmorgen zum Auto zurückkam und aus dem Handschuhfach seine Geldbörse holen wollte, war sie verschwunden.

Weil am Wagen keinerlei Aufbruchspuren zu erkennen waren, geht der Sachbearbeiter davon aus, dass er unversperrt war.

Neben einem kleineren Bargeldbetrag waren auch die üblichen Plastikkarten im Portemonnaie, wie Personalausweis, Führerschein und eine EC-Karte.

Männlich, südländisches Aussehen, etwa Mitte 30, 1, 60 Meter groß und schlank, kurzes braunes Haar, 3-Tage-Bart; bekleidet mit eines Jeanshose und einer dunkelblauen Jacke.

So lautet die Beschreibung eines Diebes, der am Donnerstagvormittag in einem Reinigungsbetrieb in der Manggasse in die Kasse gegriffen hat und danach mit rund 500 Euro stiften gegangen ist.

Etwa eine Minute nach 11 Uhr betrat der Unbekannte den Laden, als die Angestellte gerade für einen kurzen Moment vor dem Geschäft stand. Als sie ihm gleich darauf nachging konnte sie sehen, wie der sich gerade über den Tresen beugte, die Kasse öffnete und in das Geldscheinfach griff. Mit einer Handvoll Scheine in der Hand drehte er sich ruckartig um, als er die Bedienstete wahrnahm. Sie sprach ihn sofort an, worauf dieser zu laufen begann, sie zur Seite schupste und in Bruchteilen einer Sekunde aus dem Geschäft verschwand. Mehrere Zeugen konnten den Dieb danach in Richtung Bauerngasse davon hetzen sehen.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen war der Täter wie vom Erdboden verschluckt.

Weitere Hinweise auf den Dieb nimmt die Polizeiinspektion entgegen.

Um ihre Handtasche samt Inhalt ist eine Kundin eines Supermarktes am Donnerstagvormittag „erleichtert“ worden. Vom Dieb und seiner Vorgehensweise ist bis dato noch nichts bekannt.

Am selben Nachmittag meldete sich ein ehrlicher Finder bei der Polizei, welcher die Handtasche mit dem gesamten Inhalt, bis auf das Bargeld in der innliegenden Geldbörse, in einem Mülleimer einer Tankstelle in der Niederwerrner Straße gefunden hat.

Gegen 11 Uhr begab sich eine 59-Jährige zum Einkaufen in das Geschäft in der Hauptbahnhofstraße. Dazu hängte sie ihre Handtasche an den vorderen Haken des Einkaufswagens.

Vermutlich in einem unbeobachteten Augenblick hat dann jemand die Tasche vom Haken genommen.

Erst auf dem Weg zur Kasse fiel der Frau der Diebstahl auf.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten