NA OHNE Kategoriezuordnung

Einbrecher waren unterwegs und erbeuteten in Unterspiesheim und Schwebheim Bargeld und Schmuck

Keiler Helles

UNTERSPIESHEIM / SCHWEBHEIM – Im Laufe des Sonntags war ein Einbrecher im Kolitzheimer Ortsteil Unterspiesheim und in Schwebheim unterwegs. Dem Unbekannten fielen dabei Bargeld und Schmuck im Wert von einigen 1.000 Euro in die Hände. In einem Fall scheiterte er an einer Terrassentüre. Der angerichtete Sachschaden schlägt mit nahezu 3.000 Euro zu Buche. In allen Fällen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei Schweinfurt.

In Unterspiesheim wurden von dem Täter im Andreas-Seufert-Ring zwei direkt nebeneinander liegende Häuser heimgesucht. Die mögliche Tatzeit erstreckt sich von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr. Im ersten Fall hatte der Einbrecher eine Türe zum Wintergarten gewaltsam geöffnet und war zunächst ins Wohnzimmer gelangt. In der Folge suchte der Unbekannte auch weitere Zimmer auf . Nachdem in der Erdgeschosswohnung offenbar nichts Brauchbares zu finden war, ging der Täter ins Obergeschoss , wo erneut eine Wohnungstüre aufgebrochen wurde. Aus einer Kommode im Flur entwendete der Dieb schließlich 180 Euro Bargeld. Außerdem hatte er noch Verwendung für einen Snickers-Riegel.

In dem zweiten Haus hebelte der Einbrecher die Terrassentüre ins Wohnzimmer auf. Auch hier wurde eine Kommode im Flur angegangen und aus einer Geldbörse circa 100 Euro entwendet. In den weiteren Zimmern fand der Täter offenbar nichts, für das er Verwendung gehabt hätte.

Im Riedweg scheiterte der Unbekannte dann jedoch an einer Terrassentüre. Hier hatte der Täter die Abwesenheit der Bewohner in der Zeit von 18.15 Uhr bis 20.15 Uhr ausgenutzt  und mehrfach versucht, sich gewaltsam Zutritt zu schaffen. Allerdings musste er ohne Beute abziehen. An der Türe entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Hotel
Gaspreis
Muster

Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen geht auch ein Einbruch in ein Wohnhaus in Schwebheim auf das Konto des selben Täters. Hier liegt die mögliche Tatzeit zwischen 13:00 Uhr und 18:10 Uhr. Der Spurenlage nach zu urteilen dürfte der Einbrecher zunächst über das Gartentor in der Straße Obere Heide gestiegen sein. Anschließend hebelte er die Balkontür auf. Im Schlafzimmer werden dann zwei Nachttischfächer gewaltsam geöffnet und eine Geldkassette entwendet. Auch hier ist dem Dieb mit seiner Beute unerkannt die Flucht gelungen.

Ein Zeuge war gegen 17:00 Uhr auf einen auffällig weißen Transporter (Sprinter o.ä.) aufmerksam geworden, der nur wenige Meter von dem Tatort entfernt geparkt war. Ob dieses Fahrzeug, von dem kein Kennzeichen bekannt ist, mit dem Einbruch etwas zu tun hat, wird jetzt überprüft.

Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kripo Schweinfurt jetzt auch darauf, dass Zeugen in Unterspiesheim und in Schwebheim irgendwelche Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise erbeten unter Tel. 09721202-1731.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten