NA OHNE Kategoriezuordnung

Einfallsreiche Verstecke, wenn der Kühler raucht: Aufgriffe von Schmuggelzigaretten sind das Alltagsgeschäft für den Zoll

Strompreis

SCHWEINFURT – Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Schweinfurt waren in den vergangenen Wochen besonders erfolgreich bei der Bekämpfung des internationalen Zigarettenschmuggels. Dabei sind es nicht nur die ganz großen Aufgriffe, die den Schmugglern wehtun. Jeder Fund ist ein Erfolg.

Vor kurzem fanden sich 90 Stangen Zigaretten in einem osteuropäischen Kleintransporter, Schachtel für Schachtel in bauartbedingten Hohlräumen des Fahrzeugs verbaut. Für die Kontrollbeamten eine spannende Aufgabe, zumal der beschuldigte Fahrer auf Befragen immer nur jeweils die versteckten Mengen zugab, die die Beamten gefunden hatten. Am Ende wurde – wie in diesen Fällen üblich – ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Zigaretten wurden sichergestellt. Außerdem wurde dem Beschuldigten gleich vor Ort ein Steuerbescheid über knapp 3.000 € übergeben. Über die Strafe wird nach Abschluss der Ermittlungen entschieden.

zoll 2

Schmuggler entwickeln bei der Auswahl ihrer Schmuggelverstecke eine rege Fantasie und betreiben dabei nicht selten einen hohen Aufwand, für die Beamten ist es oft eine Herausforderung die Verstecke und die Schmuggelware zu entdecken. So waren bei einem anderen Aufgriff die Zigaretten im Kühler eines LKW eingebaut. Um die mehr als 25 Stangen zu finden, musste der LKW genau untersucht werden.

Hotel
Gaspreis
Muster

zoll 0

Häufig sind Zigaretten in bauartbedingten Hohlräumen in Kleintransportern und LKW verbaut, sie werden aber auch gerne getarnt unter der Ladung versteckt, z.B. in Textilien.

Im ersten Quartal 2015 konnten im Bezirk des Hauptzollamts Schweinfurt bereits 120.000 Zigaretten (600 Stangen) sichergestellt werden. Die darauf festgesetzten Abgaben (Tabaksteuer und Einfuhrumsatzsteuer) beliefen sich auf rund 20.000 Euro. Und im April und Mai ging es so weiter. Aufgriffe von 25 bis 30 Stangen im Durchschnitt sind keine Seltenheit für die Zollbeamten.

2014 hat die Zollverwaltung bundesweit 14,6 Milliarden Euro Tabaksteuer erhoben. 140 Millionen Schmuggelzigaretten wurden sichergestellt. Das sind 700.000 Stangen, für die rund 22 Mio. Euro allein an Tabaksteuer nachzuentrichten waren.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.zoll.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten