NA OHNE Kategoriezuordnung

Er forderte das sofortige Abschalten: 26-Jähriger drang auf das Kernkraftwerksgelände ein und wurde vom Sicherheitsdienst überwältigt

Ferienwohnung Ferienhaus

GRAFENRHEINFELD – Am Freitagabend ist ein 26-Jähriger in den Außenbereich des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld eingedrungen. Der Mann war dabei auch über einen mit Stacheldraht gesicherten Zaun geklettert, wobei er sich verletzte. Er wurde dann von Mitarbeitern des Objektsicherungsdienstes überwältigt, festgehalten und von den schnell eintreffenden Polizeikräften festgenommen. Durch die massive Gegenwehr des Mannes erlitten zwei weitere Personen Verletzungen. Der Beschuldigte wurde noch in der Nacht in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert.

Gegen 19:00 Uhr war der aus dem Landkreis Schweinfurt stammende Mann offenbar über den so genannten Demonstrationszaun geklettert und kurz danach an der Wache des Kernkraftwerks aufgetaucht. Dort forderte er u.a., das Kernkraftwerk unverzüglich abzuschalten. Als dann sofort Wachleute auftauchten, ergriff der 26-Jährige auf dem Werksgelände die Flucht. Dabei überstieg er noch einen mit Stacheldraht gesicherten Zaun und fiel dabei auf der anderen Seite über zwei Meter in die Tiefe. Dem Mann gelang es jedoch nicht, in den besonders geschützten Sicherheitsbereich einzudringen.

Als ihn die Bediensteten des Wach- und Sicherheitsdienstes festhalten wollten, setzte sich der Mann massiv zur Wehr und musste von mehreren Personen überwältigt werden. Aufgrund der heftigen Gegenwehr zogen sich die zwei Mitarbeiter Verletzungen im Gesichtsbereich zu. Der 26-Jährige wurde von den ersten eintreffenden Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Schweinfurt festgenommen, gefesselt und durchsucht. Bei der Durchsuchung des Mannes entdeckten die Beamten noch ein mitgeführtes Messer.

Die weiteren Ermittlungen hatte noch am Abend die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Der Mann, der polizeilich bislang noch nicht in Erscheinung getreten ist, machte einen verwirrten Eindruck. Deswegen erfolgte noch in der Nacht seine Einlieferung in ein Bezirkskrankenhaus. Zuvor war der 26-Jährige wegen seiner Verletzungen in einer Klinik behandelt worden. Auch die beiden verletzten Mitarbeiter wurden in ein Krankenhaus gebracht, das sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die Ermittlungen, in die auch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt eingebunden wurde, laufen jetzt u.a. wegen Hausfriedensbruchs und Körperverletzung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten