NA OHNE Kategoriezuordnung

Erneut wird einem niederländischem Binnenschiff wegen zu wenig Besatzung die Weiterfahrt untersagt

SCHWEINFURT – Wiederholt mussten, im Rahmen der Überwachung der gewerblichen Binnenschifffahrt auf dem Main, Beamte der Wasserschutzpolizei Schweinfurt einem unter niederländischer Flagge fahrendem Gütermotorschiff wegen eines erheblichen Mangels die Weiterfahrt untersagen.

Leider sehr ähnlich zu dem Vorfall vom vorherigen Wochenende, fiel den Beamten ein diesmal ca. 2000 t Ladung fassendes, aber zum Kontrollzeitpunkt leeres, Gütermotorschiff auf. Das über 85 m lange und fast 11 m breite Frachtschiff, dass eigentlich rund um die Uhr fahren wollte, hatte nicht die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Besatzungsmitgliedern an Bord. Ein Umstand, der nicht nur die Sicherheit der verbleibenden Besatzung und des Schiffes erheblich beeinträchtigte, vielmehr hätte es weitreichende Folgen für die gesamte Schifffahrt auf dem Main haben können. Die Erinnerungen an das aufgrund von Fahrfehlern querliegende Binnenschiff in Würzburg Ende letzten Jahres, sind dabei noch allzu gegenwärtig.

Als Grund für die Unterbemannung (Unterschreitung der mindesten an Bord erforderlichen Anzahl an entsprechend qualifizierten Besatzungsmitgliedern), nannte der niederländische Schiffsführer eine dringende familiäre Angelegenheit in den Niederlanden.

Ein Pendeln zwischen den jeweiligen Heimatorten und den europaweit fahrenden Schiffen ist alles andere als ungewöhnlich. Sichergestellt werden muss dennoch, dass das Binnenschiff jederzeit sicher auf dem Wasserstraßen verkehren kann. Gegebenenfalls muss die Fahrt für die Abwesenheit unterbrochen werden.

Hotel
Gaspreis
Muster

Aufgrund der erheblichen Beeinträchtigung der Sicherheit von Besatzung, Schiff und Allgemeinheit wurde dem verantwortlichen Schiffsführer des Fahrzeuges die Weiterfahrt umgehend untersagt. Erst mit Eintreffen weiterer qualifizierter Besatzungsmitglieder darf das Schiff seine Reise in Richtung Rhein fortsetzen. Zudem wurde gegen den Schiffsführer ein Verfahren wegen des erheblichen Verstoßes eingeleitet.

Die Beamten der Wasserschutzpolizei der Polizeiinspektion Schweinfurt werden, wie im Übrigen die weiteren Wasserschutzpolizeien in Bayern und dem übrigen Bundesgebiet sowie der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ebenso, auch weiterhin bei ihren Kontrollen viel Wert auf die umfängliche Einhaltung der Vorschriften zur Wahrung der Sicherheit und Leichtigkeit der Binnenschifffahrt auf dem Main und den anderen Bundeswasserstraßen legen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten