NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahren ohne Fahrerlaubnis trotz Führerschein – wie geht denn das?

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Besonders schlau glaubte sich ein heute 39-Jähriger, als er im Jahr 2014 seine Fahrerlaubnis in Polen erwarb und so die Legalität seiner Fahrereigenschaft vortäuschen wollte. Bei einer Verkehrskontrolle in der Werkstraße kam den Polizeibeamten nämlich seltsam vor, dass der Deutsche eine ausländische Fahrerlaubnis vorzeigte.

Der Erwerb einer Fahrerlaubnis ist nämlich EU-weit an die Begründung eines Wohnsitzes im ausstellenden Staat gebunden. Das konnte der BMW-Fahrer nicht wirklich nachvollziehbar erklären, und so ergaben die weiteren Nachforschungen, dass dem Mann aufgrund von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz die deutsche Fahrerlaubnis entzogen worden war und die Chancen auf eine Wiedererlangung schlecht standen.

Weil der Mann den polnischen Behörden die Wohnsitznahme nur vorgetäuscht hatte, war die Fahrerlaubnis rechtswidrig erlangt worden und damit ungültig. Gegen den Schweinfurter wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Ein Unbekannter entwendete im Laufe der letzten Woche ungefähr einen halben Ster zugesägtes Brennholz, das in der Tilmann-Riemenschneider-Straße gestapelt war.

Muster
Hotel
Gaspreis

Das Gebäude der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes in der Niederwerrner Straße wurde in der Zeit von Samstag bis Sonntagabend durch einen unbekannten Graffiti-Schmierer besprüht.

Wieder kam es am Montagnachmittag auf der Hahnenhügelbrücke zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Ein stadtauswärts fahrender 53-Jähriger verlor beim Beschleunigen am Beginn der Brücke die Kontrolle über seinen Mercedes und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit einem stadteinwärts fahrenden Smart zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. An den Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 25.000,00 Euro. Weil beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und zudem die entstandene Ölverschmutzung durch eine Spezialfirma gereinigt werden musste, waren langwierige Verkehrsbehinderungen die Folge.

Am Montagmorgen kam es in der Moritz-Fischer-Straße zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw, in dessen Verlauf eine Autofahrerin leicht verletzt wurde. Eine ihr entgegenkommende BMW-Fahrerin war aus noch ungeklärten Gründen in die Fahrspur des Gegenverkehrs abgedriftet, sodass die 49-jährige Peugeotfahrerin auch durch ein Brems- und Ausweichmanöver den Unfall nicht verhindern konnte. Bedenkt man, dass auf dem Beifahrersitz der 34-jährigen Unfallverursacherin deren 5-jähriger Sohn saß und dank des benutzten Kindersitzes unverletzt blieb, kann man trotz der leicht verletzten Peugeotfahrerin und den ungefähr 16.000,00 Euro Schaden an den total beschädigten Fahrzeugen von einem noch glimpflichen Ausgang des Unfalls sprechen.

Zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr wurde am Montag der Außenspiegel eines in der Geldersheimer Straße 56 geparkten Kleintransporters von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer abgefahren. Der Schadensverursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Im Umfeld der Kirchweih in Grafenrheinfeld wurde ein in der Maingasse abgestellter Seat Leon beschädigt. In der Zeit von Samstagabend, 19:00 Uhr, bis ca. 01:00 Uhr wurde die Motorhaube eingedrückt, sodass ein Schaden von ungefähr 800,00 Euro entstand. Wahrscheinlich hatte sich jemand unbedacht auf die Motorhaube gesetzt oder gelegt.

In der Pressemeldung vom 29.09.2017 berichteten wir von Graffiti-Schmierereien in Schonungen. Mittlerweile sind weitere Schmierereien in der Jahnstraße und an der Bahnunterführung angezeigt worden. Hinweise auf den oder die Täter werden gern entgegengenommen.

Der Campingplatz zwischen Stadtlauringen und Oberlauringen wurde Ziel eines Vandalen, der eine Fensterscheibe an einem der dortigen Gebäude mit einem Stein einwarf. Die Sachbeschädigung wurde in den letzten zwei Wochen begangen. Hinweise auf den oder die Täter fehlen bislang.

Von Mittwoch bis Montag hatte ein Eßlebener Bürger seinen BMW auf der Hauptstraße, nahe des Ortsausgangs Richtung Würzburg abgestellt. Als er am Montagmorgen zu seinem Auto kam, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter eine Seitenscheibe des Pkw eingeschlagen hatte.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/2020.

Auf einem abgesperrten Gartengrundstück in der Grabenstraße in Gerolzhofen wurden durch einen unbekannten Täter ein Scheunentor sowie zwei Fensterscheiben beschädigt.

Im Bereich des Schulwegs in Herlheim wurde ein BMW angefahren.Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er konnte jedoch kurze Zeit später ermittelt werden. Da der Unfallverursacher zudem unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Am Montag wurde im Zeitraum von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr ein Kleintransporter, der im Bereich der Schulgasse in Gerolzhofen geparkt war, durch ein unbekanntes Fahrzeug im Bereich des rechten Hecks beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.

Bei der Kontrolle eines VW-Fahrers wurden am Montag mehrere Gramm Marihuana aufgefunden. Der 41-jährige Thüringer war um 07.10 Uhr auf der A 70 Richtung Würzburg unterwegs und wurde an der AS Werneck kontrolliert. Das sichergestellte Rauschgift wird mit der Anzeige an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten