NA OHNE Kategoriezuordnung

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf eine Norma-Filiale: Täter flüchtete mit einigen 1000 Euro

Keiler Helles

BAD NEUSTADT – Ein Unbekannter hat am Samstagabend bei einem bewaffneten Überfall auf eine Norma-Filiale im Bad Neustadter Stadtteil Herschfeld einige 1000 Euro Bargeld erbeutet. Der Mann hatte einen Auszubildenden mit einer Pistole bedroht und ihn gezwungen, ihm das Geld auszuhändigen. Danach ist der Täter mit einem Fahrrad geflüchtet. Gegen 20:45 Uhr dauerte die Großfahndung der Polizei noch immer an.

Der Unbekannte hatten gegen 19:15 Uhr das Geschäft im Alten Molkereiweg betreten. Nach Zeugenaussagen war er dann direkt zu dem jungen Mann an der Kasse gegangen und hatte ihn unter Vorhalt einer Waffe gezwungen, die Tageseinnahmen aus der Kasse zu übergeben. Danach rannte der Täter, der eine Sturmhaube übergezogen hatte, aus dem Geschäft und flüchtete zunächst zu Fuß. Ein Zeuge meldete sich dann, dem der Täter am Bahnhof auf einem Fahrrad entgegen gekommen war. Dieses Fahrrad wurde dann gegen 19.30 Uhr in der Siemensstraße verlassen aufgefunden.

Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken hatte unmittelbar nach Bekannt werden des Überfalls eine Großfahndung eingeleitet, bei der die Beamten in der Kurstadt auch von zahlreichen Streifenbesatzungen anderer Polizeidienststellen unterstützt werden. Auch Diensthundeführer sind im Einsatz.

Von dem unbekannten Täter liegt folgende Beschreibung vor: Er ist etwa 170-180 cm groß und sprach russischen Akzent. Er trug eine blaue Jacke, blaue Jeans und schwarze Turnschuhe. Er war mit einer schwarzen Sturmmaske vermummt und hatte einen Rucksack bei sich. Bei dem Fahrrad, mit dem der Täter geflüchtet ist, handelt es sich um ein blaues Damenfahrrad mit kaputtem Rücklicht.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Der Sachbearbeiter hofft bei der Aufklärung des Überfalls jetzt auch auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung:
·         Wer hat den Überfall beobachtet?
·         Wer ist auf den Täter aufmerksam geworden, als dieser aus der Norma-Filiale geflüchtet ist?
·         Wem ist der Täter auf einem blauen Damenfahrrad aufgefallen?
·         Wer ist bereits vor dem eigentlichen Überfall auf eine Person aufmerksam geworden, die eventuell das später überfallene Geschäft ausgekundschaftet hat?
·         Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit dem Überfall zu tun haben und die bei der Aufklärung des Fallen von Bedeutung sein könnten?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/606-130, bzw. die Kriminalpolizei Schweinfurt, Tel. 09721/202-1731, entgegen.

Am Sonntagmittag meldete die Polizei dann nach:

Nach dem Überfall auf eine Norma-Filiale am Samstagabend im Bad Neustadter Stadtteil Herschfeld hat die Polizei im Rahmen der Fahndung einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann wurde am Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Jetzt sitzt der 31-Jährige in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, war ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann gegen 19.15 Uhr in das Geschäft im Alten Molkereiweg gekommen und hatte dort einen Auszubildenden an der Kasse mit einer Pistole bedroht. Danach griff der Täter in die Kasse und verschwand mit einigen 1000 Euro Bargeld, das er sich in einen mitgeführten Rucksack steckte.

Zunächst flüchtete der Mann zu Fuß und später mit einem Fahrrad, das in der Siemensstraße verlassen aufgefunden wurde. Unmittelbar nach Bekannt werden des Überfalls hatte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Großfahndung eingeleitet. In deren Verlauf wurde in den Abendstunden ein Tatverdächtiger in Bad Neustadt festgenommen.

Der 31-Jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld verbrachte die Nacht zum Sonntag in einer Arrestzelle der Polizei. Der Ermittlungsrichter erließ dann am Sonntag bei einer Vorführung Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Die Ermittlungen, die die Kriminalpolizei Schweinfurt noch an Samstagabend übernommen hatte, dauern an.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten