NA OHNE Kategoriezuordnung

Gütermotorschiff wurde an der Schleuse Schweinfurt wegen fehlender Besatzung die Weiterfahrt untersagt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Am Dienstag, den 07.09., kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei Schweinfurt bei der Zufahrt zur Schleuse Schweinfurt ein Richtung Würzburg fahrendes deutsches Gütermotorschiff (L. 85,8 m, B. 9 m). Die an Bord befindliche Besatzung bestand aus Angehörigen der Staaten Slowakei, Kroatien und Serbien.

Bei dem kroatischen Besatzungsmitglied mussten die Kollegen feststellen, dass der vorgelegte nationale, also kroatische Qualifikationsnachweis, ein sogenanntes Schifferdienstbuch, nicht auf dem Gebiet der EU anerkannt und damit nicht den innereuropäischen Qualifikationen gleichgestellt ist. Dies ist in der Regel bei Drittstaaten der Fall, hier aber auch bei einem EU-Mitglied (Kroatien ist seit 2013 Mitglied der EU), wenn durch die Schifffahrtsbehörden – noch – nicht nachvollzogen werden kann, ob und wie der hohe Standard der – europäischen – Ausbildung der Schiffsbesatzungen vor Ort eingehalten wird.

Damit konnte die nötige Mindestbesatzung nicht vorgehalten werden und das Schiff fuhr somit „unterbemannt“. Dem Schiff wurde durch die Wasserschutzpolizei ein sofortiges Verbot der Weiterfahrt ausgesprochen. Der Schiffsführer durfte das Schiff lediglich in Begleitung der Wasserschutzpolizei in den unteren Schleusenkanal der Schleuse Schweinfurt fahren und dort festmachen. Nun ist der slowakische (Schiffs-) Partikulierer, der Mieter und Betreiber des Schiffes, verpflichtet, für die Weiterfahrt eine den europäischen Qualifikationen entsprechende Besatzung zusammen zu stellen. Dies wird für den kommenden 08.09.2021 erwartet.

Die Wasserschutzpolizei-Gruppe der Polizeiinspektion Schweinfurt ist neben der Schleuse Schweinfurt auch für die Schleusen in Knetzgau, Ottendorf, Garstadt, Wipfeld und Gerlachshausen im Bereich des schifffahrtspolizeilichen Vollzugs zuständig.

Hotel
Muster
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten