NA OHNE Kategoriezuordnung

Handyverkauf ging schief, vergessenes Essen auf dem Herd führt zu Feuerwehreinsatz

Strompreis

SCHWEINFURT – Diesen Handyverkauf am Dienstag hat sich das Opfer mit Sicherheit ganz anders vorgestellt. Nachdem sie über eine Internetplattform ihr Handy zum Verkauf angeboten hat, traf sie sich mit dem vermeintlichen Käufer. Der machte sich dann aber kurzerhand mit dem Mobiltelefon auf und davon.

Die 24-Jährige aus einer Landkreisgemeinde bot auf einer bekannten Social Media Plattform ihr iPhone für 870 Euro zum Verkauf an. Schon bald meldete sich ein Kaufinteressant und man vereinbarte einen persönlichen Treffpunkt zur Übergabe des Mobiltelefons.

Dieser fand am Dienstag um 9.30 beim Krankenhaus in der Gustav-Adolf-Straße statt. Dort händigte der Unbekannte seinem Opfer zunächst einen bereits verfassten Kaufvertrag über das iPhone aus, welchen sie nach dem Durchlesen unterschrieben wieder zurückgegeben hat. Danach erfolgte die Übergabe des noch Original verpackten Mobiltelefons. Während sich die Verkäuferin nun kurz umdrehte, um noch etwas aus ihrem Auto zu holen, spurte der Dieb mit dem Handy plötzlich auf und davon. Sofort setzte sich die junge Frau in ihr Auto und fuhr dem Dieb nach. Sie konnte ihn in den dortigen Seitenstraßen jedoch nirgendwo mehr entdecken.

Täterbeschreibung:

Gaspreis
Muster
Hotel

Männlich, 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und schlank; war bekleidet mit schwarzer Hose, einem T-Shirt und trug auf dem Kopf eine nach vorne getragene schwarze BaseCap; der Täter sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.

Vergessenes Essen auf dem Herd führt zu Feuerwehreinsatz

Weil eine Mieterin ihr auf dem eingeschalteten Elektroherd stehendes Essen vergessen hat, kam es am Mittwochmittag zu einem Einsatz der Feuerwehr. Der Rauchmelder hat dafür „gesorgt“, dass kein weiterer Schaden entstanden ist.

Gegen 12.20 Uhr wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Max-Kaiser-Straße auf einen Alarm gebenden Rauchmelder aus einer Nachbarwohnung aufmerksam und verständigten sofort die Feuerwehr. Zeitgleich mit dem Eintreffen der Rettungskräfte kam auch die Wohnungsmieterin wieder zurück. Sie hatte ihr Essen auf dem Elektroherd warm gemacht und für kurze Zeit die Wohnung verlassen. Dabei hat sie vergessen, den Herd auszuschalten. Nach einem guten Durchlüften der Wohnung und der Entsorgung des verbrannten Essens konnte die Frau wieder in ihre Wohnung zurück. Nach einer ersten Einschätzung ist außer dem verbrannten Essen kein weiterer Schaden entstanden.

Gegen die Betroffene wird jetzt nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz – Verhüten von Bränden – ermittelt.

Unfallflucht – mit der Bitte um einen Zeugenaufruf

Schon etwas zurück liegt eine Unfallflucht, die erst jetzt zur Anzeige gebracht worden ist.

Am Mittwoch, 3. April, gegen 15.17 Uhr, stellte der Eigentümer eines grauen VW Golf sein Fahrzeug im Parkhaus des Leopoldina Krankenhauses ab. Als er am Samstagmittag, 6. April, wieder zurückkam, wies sein Golf frische Unfallspuren auf. Am der linken Fahrzeugseite waren im Lack diverse „Kratzspuren“ deutlich zu erkennen. Der dadurch entstandene Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Vom Verursacher und seinem Fahrzeug ist bis dato noch nichts bekannt.

Rumänischer Ladendieb klaut in großem Stil

SENNFELD – Der Aufmerksamkeit einer Angestellten eines Drogeriemarkts in der Schweinfurter Straße ist es zu verdanken, dass ein Ladendieb am späten Dienstagabend dingfest gemacht werden konnte. Bei der weiteren Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass der Beschuldigte bereits im Februar im selben Markt gestohlen hat, damals jedoch unerkannt entkommen konnte.

Bei einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung im Bereich von Fulda konnte weiteres Diebesgut in erheblichem Umfang sichergestellt werden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der rumänische Staatsbürger gewerbsmäßig Ladendiebstähle begeht.

Nach einer Nacht in der Polizeizelle wurde er auf Anordnung eines Amtsrichters am Mittwochvormittag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen den 41-Jährigen wird jetzt wegen mehrfachen, gewerbsmäßigen Ladendiebstahls ermittelt.

Kurz nach 18 Uhr wurde eine Angestellte des Marktes auf den späteren Dieb aufmerksam. Nachdem er sich zunächst anscheinend ziellos im Geschäft herumgedrückt hat, beobachtete sie ihn, wie er auf einmal in der Parfümerieabteilung ein hochpreisiges Parfüm für rund 90 Euro aus der Verpackung nahm und in seine Umhängetasche steckte. In einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick flüchtete der Täter kurz darauf aus dem Geschäft. Die Frau reagierte sofort und verständigte die Polizei. Und wie es der Zufall so wollte, war eine Zivilstreife in diesem Moment in unmittelbarer Nähe und konnte den Mann noch auf dem Parkplatz festnehmen. Bei seiner ebenfalls auf dem Parkplatz abgestellten Mercedes-A-Klasse konnte kurz darauf weiteres Diebesgut sowie „Bestelllisten“ aufgefunden werden. Diese deuten eindeutig darauf hin, dass der Beschuldigte gewerbsmäßig auf diesem Sektor unterwegs ist. Der Täter zeigte sich total unkooperativ und war zu keinerlei Aussagen zu bewegen. Nach einem Sachvortrag an die Staatsanwaltschaft wurde eine Wohnungsdurchsuchung an seinem Wohnort im Bereich von Fulda von den dortigen Kollegen durchgeführt. Hier konnte weiteres Diebesgut, bestehend aus Parfüm, elektronische Zahnbürsten und weiteren Drogerieartikeln im Wert von über 1000 Euro beschlagnahmt werden. Auch im dortigen Bereich ist der Beschuldigte bereits einschlägig aufgetreten.

Bei den weiteren Ermittlungen im hiesigen Bereich steht der Beschuldigte zudem noch im dringenden Tatverdacht, bereits Anfang Februar im gleichen Markt als Ladendieb aufgetreten zu sein. Damals konnte er jedoch mit seiner Beute im Wert von annähernd 400 Euro unerkannt entkommen.

Wildunfälle

MARKTSTEINACH – Am Samstag um 22 Uhr fuhr eine Chrysler Voyager Lenkerin auf der Staatsstraße 2266 von Marktsteinach in Richtung Schonungen. Etwa einen halben Kilometer vor Schonungen rannte ihr ein Hase gegen das Auto. Über den weiteren Verbleib des Feldhasen ist nichts bekannt. Der Blechschaden beträgt rund 1500 Euro.

WAIGOLSHAUSEN – Um 3.05 Uhr war am Mittwoch der Führer eines 5er BMW auf der Kreisstraße 15 unterwegs. Bei seiner Fahrt von Werneck in Richtung Waigolshausen kam es am Ortsende von Werneck zum Zusammenstoß mit einem über die Straße springenden Reh. Diesen überlebte das Wildtier nicht. Der Blechschaden wird in Richtung 3500 Euro taxiert.

Autofahrerin unter Drogeneinfluss und im Besitz davon

WERNECK – Am Dienstagvormittag wurde eine Autofahrerin auf dem Pendlerparkplatz beim Gewerbegebiet „Am Eschenbach“ kontrolliert. Dabei stellten die Ordnungshüter eine Drogenbeeinflussung fest. Zudem wurde in ihrem im Auto liegenden Rucksack eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.

Gegen die 22-Jährige wird jetzt wegen verbotenem Drogenbesitz sowie einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Gegen 11.10 Uhr erfolgte die Anhaltung und Kontrolle der Lenkerin einer Mercedes-A-Klasse. In deren Verlauf stellten die Beamten deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen bei der jungen Frau fest. Deshalb wurde der Pkw an Ort und Stelle verschlossen abgestellt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend konfisziert. Anschließend wurde sie in ein Krankenhaus transportiert, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte. Danach folgte die Entlassung der Autofahrerin.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten