NA OHNE Kategoriezuordnung

Hochbetrieb durch Ladendiebe – im Kaufland gaben sie sich die Klinke in die Hand

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Streifen der PI Schweinfurt und des unterstützenden Operativen Ergänzungsdienst Schweinfurt hatten alle Hände voll zu tun, am Nachmittag des vergangenen Donnerstags. Es herrschte Hochbetrieb durch Ladendiebe.

Fast die Klinke in die Hand, gaben sich Streifen im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Hauptbahnhofstraße. Hier wurden ab 15:30 Uhr gleich vier Täter auf frischer Tat ertappt. Gegen 15:30 Uhr machte den Anfang ein 30jähriger Mann, der von diversen Artikeln die Verpackungen entfernte und die Ware am Körper bzw. in einem von ihm zur gleichen Zeit entwendeten Rucksack, verstaute. Ihm gelang es den Kassenbereich zu umgehen und mit dem Diebesgut den Laden fast zu verlassen. Kurz vor dem Ausgang wurde er dann vom engagierten Ladendetektiv angesprochen. Alles zusammen genommen hatte einen Warenwert von ca. 244 Euro entwendet.

Kurz nach 17 Uhr wurde ein Mann im Alter von 20 Jahren beim Diebstahl von mehreren Zigarettenpackungen gesehen. Er nahm diese aus der Auslage und ging damit in eine andere Abteilung und steckte diese in seine Jacke. Danach verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu begleichen. Auch hier konnte im Zusammenwirken mit dem Detektiven der Mann festgehalten und der Streife übergeben werden.

Gegen 17:30 Uhr fielen wiederum zwei Männer (37 und 18 Jahre) unabhängig voneinander auf, als sie ebenfalls Tabakwaren entwenden wollten. Bei dem 37jährigen Mann versuchte dieser für ca. 10 Euro Tabak einzustecken und an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Bei dem Jüngeren war es Tabak im Wert von 23 Euro. Er steckte die Waren in seinen mitgebrachten Rucksack und wollte an der Kasse nur eine Cola bezahlen. In beiden Fällen, passte das Personal auf. Die letzten beiden Personen mussten durch Hinterlegung einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung, vorerst wieder entlassen werden. Bei ihnen waren noch Verfahren aus der jüngeren Vergangenheit anhängig, die in naher Zukunft zusammen mit den neuen Fällen verhandelt werden sollen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Auch in anderen Geschäften in und um Schweinfurt gab es noch den einen oder anderen Diebstahl an dem Tag.

Kratzer eingeritzt

SCHWEINFURT – An einem silberfarbenen Hyundai wurde in der Zeit von Dienstag, 17 Uhr bis Mittwoch, 14:10 Uhr, in der Gartenstadtstraße auf der rechten Fahrzeugseite ein langer Kratzer mutwillig eingeritzt. Der Schaden, den der Unbekannte anrichtete, wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Zum Verursacher gibt es bisher keine Hinweise.

Rucksack vollgepackt, nicht bezahlt

NIEDERWERRN – Gegen 17:15 Uhr wurde in einem Einkaufsmarkt in der Hainleinstraße ein Mann dabei beobachtet, wie er verschieden Waren in seinem mitgebrachten Rucksack steckte. Auch nahm er zwei Stangen Zigaretten an sich und verbarg sie in seinen Innentaschen seiner Jacke. Er häufte so einen Wert von 142 Euro an, die er aber nicht an der Kasse bezahlen wollte. Ein aufmerksamer Zeuge konnte die ganze Aktion sehen und rechtzeitig den Dieb vor dem Geschäft stoppen. Die Ware wurde dem verantwortlichen Filialleiter übergeben, der Täter wegen des Diebstahls angezeigt. Er wird am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Zahlreiche Sachbeschädigungen durch Sprayer

NIEDERWERRN – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wurde an verschiedenen Stromverteilerkästen, an zwei Zigarettenautomaten und an einem Altkleiderkontainer Tags durch einen oder mehrere Unbekannte angesprüht. Diese weisen auf Anhänger des 1. FC Nürnberg hin, da die Farben Schwarz und Rot mit den Inhalten der Tags dies eindeutig zeigen. Betroffen waren die Straße Ehrlichstraße, Schweinfurter Straße und Hainleinstraße. Der Sachschaden wird auf über 6000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter oder tatverdächtige Personen, nimmt der Sachbearbeiter der PI Schweinfurt gerne entgegen.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten