NA OHNE Kategoriezuordnung

Hohe Anzahl an Wildunfällen in der dunklen Jahreszeit: Die Polizein regt zu Verhaltensregeln an und hat weitere Meldungen

Keiler Helles

LANDKREIS SCHWEINFURT – In der dunklen Jahreszeit ereignen sich nun wieder vermehrt Wildunfälle. Eine Vielzahl der Unfälle passieren in den Abend- und frühen Morgenstunden. Hier sind besonders die Übergangsbereiche zwischen Wald- und Feldzonen als Gefahrenschwerpunkte anzusehen.

Dementsprechend ist mit regelmäßigem Wildwechsel zu rechnen, da die Tiere zur Nahrungsaufnahme vom Wald auf die Felder ziehen und danach wieder den Schutz des Waldes aufsuchen. Diese Gefahrenbereiche sind mit dem Schild “Achtung, Wildwechsel” gekennzeichnet.

Daher gelten folgende Verhaltensregeln:

Reduzierte Geschwindigkeit entlang unübersichtlicher Wald- und Feldränder.

Gaspreis
Hotel
Muster

Besonders gefährlich sind neue Straßen durch Waldgebiete, da das Wild seine gewohnten Wege beibehält.

Tier am Straßenrand: abblenden, hupen, bremsen. Lenkrad festhalten, keine unkontrollierten Ausweichmanöver.

Ein Tier kommt selten allein – Autofahrer sollen stets mit Nachzüglern rechnen.

Ladendiebstahl im TK-Maxx mit Täterfestnahme

SCHWEINFURT – Am Dienstag, den 04.10.2022 gegen 14.45 Uhr konnte aufgrund einer aufmerksamen Zeugin ein Ladendiebstahl im TK-Maxx am Jägersbrunnen verhindert werden. Beide Ladendiebe konnten zunächst flüchten, wurden aber im Rahmen der direkten Fahndung im Theaterpark angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die entwendete Ware hatte einen Wert von fast 250 Euro. Nach Vorlage des Sachverhalts wurde durch die Staatsanwaltschaft ein beschleunigtes Verfahren bejaht. Das Ergebnis steht noch aus.

Heckscheibe eines weißen Skoda Citigo eingeschlagen

SCHWEINFURT – Bereits in der Zeit von Montag, den 03.10.2022, 15.30 Uhr auf Dienstag, 08.30 Uhr wurde die Heckscheibe eines weißen Skoda Citigo in der Max-Kaiser-Straße mittels unbekanntem, spitzen Gegenstand eingeschlagen. Der Pkw wird vom Malteser Hilfsdienst als Dienstfahrzeug genutzt. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich in diesem Fall um eine Sachbeschädigung durch unbekannte Täter. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

Sachbeschädigung an silbernem Ford Focus

BERGRHEINFELD – Der Mitteiler zeigt eine zurückliegende Sachbeschädigung an seinem Pkw an. Der silberne Ford Focus stand am Samstag, 01.10.2022 in der Zeit von 14.30 bis 14.45 Uhr auf dem LIDL-Parkplatz in der Schweinfurter Straße in Bergrheinfeld. In dieser Zeit wurde die ganze Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Hinweise auf den Täter liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 250 Euro.

Erneuter Diebstahl aus unversperrtem Pkw

NIEDERWERRN – Unbekannte Täter nutzen die Gelegenheit und entwendeten am Mittwoch, dem 04.10.2022 im Laufe des Tages, aus einem unversperrten Pkw, welcher in der Schweinfurter Straße parkte, einen Rucksack samt Inhalt. Im Rucksack waren u.a. Kopfhörer und Schlüssel sowie der Geldbeutel. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.

Hochwertiges Pedelec aus Vorgarten entwendet

GRETTSTADT – In der Zeit vom Montag, den 03.10.2022, 20.00 Uhr auf Dienstag, den 04.10.2022, 12.30 Uhr wurde aus einem Vorgarten in der Sulzheimer Straße ein hochwertiges Pedelec entwendet. Dieses war dort unverschlossen vom Eigentümer abgestellt worden. Das Pedelec hat einen Wert von fast 900 Euro. Hinweise auf den Täter liegen aktuell keine vor.

Scheibe eines Geschäftes eingeschlagen

BERGRHEINFELD – Durch unbekannte Täter wurde Dienstagnacht gegen 01.28 Uhr die Scheibe eines Geschäftes in der Goethestraße eingeschlagen. Durch die akustische Alarmauslösung wurde der unbekannte Täter vermutlich von weiteren Tathandlungen abgehalten. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Einbruch in Kindergarten

EUERBACH – Am Dienstag, den 04.10.2022, gegen 07.00Uhr wurde durch die Zeugin der Einbruch in den Kindergarten Am Tauberberg festgestellt. Die unbekannten Täter beschädigten hierbei Türen und Schränke und hinterließen einen Schaden in Höhe von mindestens 4000 Euro. Beim Einbruch entwendeten die Täter u.a. Bargeld in Höhe von 250,00 Euro. Der Kindergarten war am Sonntag, den 02.10.2022 gegen 18.00 Uhr noch ordnungsgemäß verschlossen. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.

Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall

GRAFENRHEINFELD – Am Dienstag gegen 16.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich Hauptstraße / Bühlstraße aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung. Hierbei übersah die Unfallverursacherin den Unfallgeschädigten und es kam zu einem Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden in Höhe von mindestens 2000 Euro.

Zurückliegende Unfallflucht mit hohem Sachschaden angezeigt

SCHWEBHEIM – Bereits Am Freitag, den 30.09.2022, in der Zeit von 06.00 Uhr bis 16.00 Uhr wurde das Tor zum Lagerplatz einer Firma in Schwebheim am Wahlweg erheblich beschädigt und aus der Verankerung gerissen. Aufgrund des Schadensbildes wird davon ausgegangen, dass sein LKW beim Rangieren am Tor hängen blieb. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

POPPENHAUSEN – Im Rahmen einer Großkontrolle auf der Autobahn A 71 wurde der Fahrer eines schwarzen Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Fahrer des Pkw nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Berauschende Fahrt vorzeitig beendet

POPPENHAUSEN – Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Dienstagmorgen ein 21-Jähriger, der mit seinem Hyundai auf der A71 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Weil bei den durchgeführten Tests drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurde der Betroffene zur Blutentnahme auf die Dienststelle der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck gebracht.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung steht bislang noch aus. Gefahrenabwehrend wurden die Pkw-Schlüssel des 21-Jährigen sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten