NA OHNE Kategoriezuordnung

Hühner- und Taubschreck unterwegs, Radfahrer mit 2,3 Promille, Personen im Anhänger an der Raststätte

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Welchen Hintergrund und Sinn die nachstehend berichtete Tat hat, ist bislang unklar. Fakt ist, dass ein unbekannter Täter sich am gestrigen Mittwoch zwischen 11.40 und 14.45 Uhr auf das umzäunte Gelände einer 87-Jährigen in der Sudetenstraße begab. Dort spritzte er mit einem Gartenschlauch umher bis hinauf zum Taubenschlag und jagte die Hühner. Einige Federtiere ergriffen die Flucht über den Zaun.

Als die Geschädigte bei Entdeckung des Chaos einige geflohene Tiere wieder einsammelte und sich einen Überblick über die Situation verschaffte, musste sie weiterhin ein mittels Stein getötetes Huhn sowie zwei ertrunkene Taubenküken feststellen. Da die Tat wohl nicht geräuschlos abgelaufen sein wird, hofft die Polizeiinspektion Schweinfurt nunmehr auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwischen 13.50 und 15.15 Uhr am gestrigen Mittwoch versuchte ein unbekannter Täter, die Wohnungstüre einer 26-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Harald-Hamberg-Straße aufzubrechen. Die Geschädigte stellte Schäden an der Türe fest, in die Wohnung hinein kam der Unbekannte jedoch nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Ein Unbekannter hat zwischen vergangenem Dienstag, 23 Uhr, und dem gestrigen Mittwochmorgen, 7 Uhr, das Fahrrad eines 43-Jährigen beschädigt. Das schwarz-rote Bike war in einer Tiefgarage in der Kreuzbergstraße abgestellt. Zur Tatzeit wurde das Fahrrad durch einen unbekannten Täter zerkratzt worden, wodurch dem Geschädigten ein Schaden in Höhe von circa 200 Euro entstanden ist.

Gaspreis
Muster
Hotel

In der Jehlestraße wurde bereits am Freitag, 29.06.2018, die Haustüre eines Mehrfamilienhauses durch einen unbekannten Täter beschädigt. Zwischen 08.45 und 11.30 Uhr wurde vermutlich gegen das obere Glaselement geschlagen oder etwas dagegen geworfen, so dass die Scheibe splitterte. Dem Hauseigentümer ist dadurch ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstanden.

Auf dem John-F.-Kennedy-Ring war am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr ein Fahrradfahrer unterwegs. Er nutzte die gesamte Fahrbahnbreite und konnte an der Lichtzeichenanlage der Kreuzung zur Geschwister-Scholl-Straße durch Festhalten am Mast nur knapp einen Sturz verhindern. Daraufhin entschloss sich eine Streife der Polizeiinspektion Schweinfurt zur Kontrolle des Radlers. Der freiwillige Alkoholtest des 55-Jährigen ergab einen Wert von 2,3 Promille, was die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme in der Dienststelle nach sich zog. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Bereits am vergangenen Montag zwischen 16 und 19 Uhr wurde der Pkw einer 40-Jährigen angefahren. Der braune Caddy stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz am Schweinfurter Baggersee, wo ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer eine Delle an der rechten Fahrzeugseite verursachte. Der Geschädigten entstand dadurch ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Am gestrigen Mittwoch zwischen 06.45 und 14.45 Uhr stand der VW einer 43-Jährigen in der Johann-Georg-Gademann-Straße ordnungsgemäß geparkt. Als die Geschädigte zum Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine Beschädigung am linken Außenspiegel fest. Der Sachschaden beträgt 300 Euro.

In der Alten Bahnhofstraße war der VW Transporter eines 49-Jährigen am gestrigen Mittwoch zwischen 11 und 11.45 Uhr auf einem Parkplatz am Rand eines Zufahrtsweges zu einer Firma geparkt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte zur Tatzeit das Fahrzeug und verursachte dadurch einen Schaden an der hinteren Verkleidung in Höhe von circa 800 Euro.

In der Rhönstraße kam es am gestrigen Mittwoch gegen 09.45 Uhr zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eine 71-Jährige wollte mit ihrem Daimler aus einer Grundstückseinfahrt in Richtung Innenstadt ausfahren und übersah die in gleiche Richtung fahrende 42-Jährige mit ihrem Opel. Beide Pkw kollidierten miteinander. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 2.000 Euro.

Über einen Fall von Vandalismus in der Kirche in Sennfeld berichtete die Polizeiinspektion Schweinfurt am vergangenen Dienstag. Der Täter wurde mittlerweile ermittelt, dank Kommissar Zufall.

Zunächst ging am Dienstagmorgen gegen 08.45 Uhr die Mitteilung über ein herrenloses Fahrrad bei der Schweinfurter Polizei ein. Diesem Hinweis gingen die Beamten nach und fanden das Rad wie durch den Mitteiler beschrieben am Ufer in der Schonunger Bucht vor. Da nicht auszuschließen war, dass der Fahrradbesitzer sich noch im Wasser befindet, wurde die Wasserschutzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Schweinfurt hinzugezogen. Diese setzte das offene Streifenboot ein und konnte zeitnah eine bekleidete Person im Wasser schwimmend, gestützt auf zwei kreuzartig gebundene Äste, antreffen.

Der 49-Jährige konnte durch die Kollegen aus dem Wasser gelotst werden. Da er behauptete, Jesus zu sein und die Welt retten zu müssen, wurde den Beamten schnell klar, dass der Mann psychisch belastet war.

Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme gestand er die oben genannte Sachbeschädigung in der Sennfelder Kirche. Zeitgleich zur Sachbearbeitung meldete ein Gasthaus aus Schonungen einen Einmietbetrug, wonach ein bis dorthin unbekannter Täter sich unberechtigter Weise Zutritt zum Hotel verschaffte und dort nächtigte und speiste. Nachdem nun beim Aufgegriffenen auch noch der zum Einmietbetrug passende Zimmerschlüssel aufgefunden werden konnte, dürfte auch diese Tat dem 49-Jährigen zugeordnet werden.

Die Wasserschutzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Schweinfurt führt nun die Ermittlungen fort, Videoaufzeichnungen müssen noch ausgewertet werden. Der Schweinfurter wurde zunächst in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Ein Müllfahrzeug musste am gestrigen Mittwoch gegen 9 Uhr seine Tour unterbrechen. Die beiden Mitarbeiter der Entsorgungsfirma stellten in Gochsheim den Brand ihrer Ladung fest. Das geladene Weißblech entzündete sich vermutlich beim Zusammenpressen. Die Ladung wurde auf einem Schotterparkplatz in der Grafenrheinfelder Straße abgeladen und das Feuer durch die alarmierte Feuerwehr, welche mit zwei Fahrzeugen und 7 Floriansjüngern ausgerückt war, gelöscht. Am Lkw der Marke MAN entstand kein Sachschaden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Mittwoch fuhr ein Lkw-Fahrer mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann auf der BAB A7 in die Rastanlage Rhön – Ost ein. Kurz zuvor hörte er Klopfgeräusche aus dem Bereich seines Anhängers. Der Fahrer hielt an und stellte fest, dass jemand im Anhänger von Innen gegen die Plane drückte.

Da der Lkw-Fahrer nun Personen in seinem Anhänger vermutete, verständigte er die Polizei. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er einen Schlitz in der Plane. Durch Einsatzkräfte der Polizei wurde das Innere des Anhängers überprüft. Aufgrund der aufgefundenen Gegenstände neben der Ladung bestätigte sich die Annahme, dass sich zuvor mehrere Personen im Anhänger aufhielten. So wurden diverse Lebensmittel und andere persönliche Gegenstände festgestellt.

In der Tankstelle des Rasthofes konnten kurz darauf drei junge Männer angetroffen werden, welche offensichtlich weder etwas bezahlen noch erwerben wollten. Nach Überprüfung konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um die Personen handelte, welche sich zuvor in dem Anhänger aufhielten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer in eine Erstaufnahmeeinrichtung verbracht. Aufgrund der aufgefundenen Lebensmittel versteckten sich die drei Personen vermutlich bereits seit mehreren Tagen in dem Anhänger. Dieser kam ursprünglich aus der Türkei. Gegen die drei wurde je ein Verfahren nach dem Aufenthaltsgesetzt eröffnet.

Am Mittwoch zwischen 00:00 Uhr und 00:05 Uhr versuchte ein unbekannter Täter sich Zutritt über die vorderen Eingangstüren in den Edeka-Markt in Oberschwarzach zu verschaffen. Hierbei benutzte er ein nicht näher bekanntes Hebelwerkzeug und verursachte an den beiden Türen einen Sachschaden in Höhe von 1.000,00 Euro. Hinweise an die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten