NA OHNE Kategoriezuordnung

ICE leitet Notbremsung ein, weil unbekannte Täter mehrere Plakate über ein Bahngleis spannten – UPDATE

KARLSTADT – Am Donnerstagnachmittag spannten bislang unbekannte Täter mehrere Plakate über ein Bahngleis, welche einen ICE zu einer Notbremsung zwangen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kripo sucht Zeugen.

Gegen 17:20 Uhr überfuhr ein ICE aus Schweinfurt kommend, auf der Bahnstrecke zwischen Waigolshausen und Gemünden eine durch Holzlatten gespannte Plane und leitete eine Schnellbremsung ein. Durch die Kollision des Zuges mit dem Schild wurde der Triebwagen leicht beschädigt, Personen kamen nicht zu Schaden. Kräfte von Bundes- und Landespolizei begannen sofort mit ersten Ermittlungen und stellten die Plane sicher.

Im Laufe des Abends stellten Streifenbesatzungen im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung weitere Planen auf dieser Bahnstrecke fest, die ebenfalls mit Holzlatten über den Gleiskörper gespannt waren. Eine weitere Gefährdung des Bahnverkehrs konnte somit ausgeschlossen werden. Für die Dauer der Beweissicherungsarbeiten wurde die Bahnstrecke vorübergehend gesperrt. Das Motiv der Täter ist derzeit noch unklar.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm in enger Abstimmung mit der Bundespolizei die Ermittlungen zu diesem gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr und bittet nun Personen, die am Mittwoch in der Nähe der Gleise verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter 0931/457-1732 zu melden.

Gaspreis
Muster
Hotel

Ermittler hoffen auf weitere Hinweise

WÜRZBURG. Die Ermittlungen zu dem gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr vom vergangenen Mittwochnachmittag wurden nun von einer hierzu gegründeten Sonderkommission der Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Die Beamten erhoffen sich weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie bereits berichtet, überfuhr am vergangenen Dreikönigstag ein ICE aus Schweinfurt kommend, auf der Bahnstrecke zwischen Waigolshausen und Gemünden, eine durch Holzlatten gespannte Plane und leitete eine Schnellbremsung ein. Durch die Kollision des Zuges mit dem Schild entstand ein Schaden, Personen wurden nicht verletzt. Im Laufe des Abends stellten Streifenbesatzungen im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung weitere Planen auf dieser Bahnstrecke fest, die ebenfalls mit Holzlatten über den Gleiskörper gespannt waren. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm in enger Abstimmung mit der Bundespolizei die Ermittlungen.

Inzwischen wurde die Sonderkommission „Werntal“ gegründet und in Räumlichkeiten der Kriminalpolizei Würzburg eingerichtet. Die Sonderkommission übernahm die Ermittlungen, die derzeit noch in unterschiedliche Richtungen geführt werden und auf Hochtouren laufen. Die Beamten erhoffen sich weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Personen, die am 06.01.2021 zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr im Bereich der Bahnstrecke zwischen Waigolshausen und Gemünden, auf Höhe Stetten/Thüngen, verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich über das Hinweistelefon der Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten