NA OHNE Kategoriezuordnung

Im ehemaligen Kartoffelkeller ging´s los: Die Feuerwehr verhinderte einen Großbrand in einem Fachwerkhaus

Strompreis

SÖMMERSDORF – Dem schnellen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren am Samstagabend ist es zu verdanken, dass die Flammen eines Feuers in einem Kartoffelkeller nicht auf ein Fachwerkhaus übergegriffen haben. So entstand glücklicherweise kein nennenswerter Sachschaden. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Brandursache war die unsachgemäße Entsorgung von Asche.

Der Besitzer eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Raiffeisenstraße in Sömmersdorf (Gemeinde Euerbach) nutzt den ehemaligen Kartoffelkeller in einem Nebengebäude als Abfalllager. Durch eine Luke füllt er regelmäßig Bauschutt von Renovierungsarbeiten in den Gewölbekeller. An diesem Nachmittag schüttete der 55-Jährige auch Asche aus seinem Ofen in die Luke, von der er annahm sie wäre bereits erloschen.

Da die Asche offenbar nicht vollständig abgekühlt gewesen war, begann diese im Keller zu glimmen und brachte dort altes Stroh, Lehm und Schutt zum Brennen. Gegen 17:30 Uhr hatte ein Nachbar das Feuer bemerkt. Gemeinsam mit dem Hofbesitzer hatte er noch Löschversuche unternommen. Die Flammen schlugen da bereits aus den Luken und drohten auf das Fachwerkgebäude und angrenzende Häuser überzugreifen. Der schnelle Einsatz der Feuerwehren aus Sömmersdorf, Euerbach, Geldersheim und Niederwerrn konnte dies glücklicherweise verhindern. Über 60 Einsatzkräfte löschten unter der Leitung des Kreisbrandrates das Feuer ab und schaufelten anschließend mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf der Suche nach Glutnestern den Keller aus.

Den massiven Steinen des Gewölbekellers konnten die Flammen nichts anhaben, somit entstand kein Gebäudeschaden. Da im Keller selbst nur wertloser Abfall verbrannte, gibt es keinen Sachschaden zu vermelden. Den Besitzer des Anwesens erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, da er die Asche aus seinem Ofen nicht ordnungsgemäß entsorgt hat.

Gaspreis
Hotel
Muster

Auch der Kreisfeuerwehrverband berichtet darüber und stellt auch Fotos zur Verfügung:

Glücklicher Ausgang bei Kellerbrand
Gegen ca. 17:20 Uhr bemerkten die Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Dorfmitte von Sömmersdorf, dichten Rauch aus dem Keller eines angrenzenden Anbaus. Kurze Zeit später, alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt mit dem Schlagwort „Brand Keller“ die Feuerwehren Sömmersdorf und Euerbach sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte, drang dichter Rauch aus dem Keller. Durch die massive Rauchentwicklung wurden umgehend noch die Feuerwehren Niederwerrn und Geldersheim nachalarmiert.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das darüber liegende Holzlager verhindert werden.
Im Einsatz befanden sich ca. 75 Feuerwehrfrauen & -männer.
Die genaue Brandursache sowie die Schadenshöhe ermittelt derzeit die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Fotos: Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt

Soemmersdorf Kartoffelkeller 1Soemmersdorf Kartoffelkeller 2Soemmersdorf Kartoffelkeller 3Soemmersdorf Kartoffelkeller 4Soemmersdorf Kartoffelkeller 5Soemmersdorf Kartoffelkeller 9Soemmersdorf Kartoffelkeller 6Soemmersdorf Kartoffelkeller 7Soemmersdorf Kartoffelkeller 8

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten