Home / Ort / Rhön / Bad Neustadt / Immer wieder Betrügereien: WhatsApp Nachrichten von angeblichem Sohn und von der Enkelin

Immer wieder Betrügereien: WhatsApp Nachrichten von angeblichem Sohn und von der Enkelin


Eisgeliebt

OBERSTREU – Von einer unbekannten Nummer erhielt ein 83-Jähriger aus Oberstreu über WhatsApp Nachrichten seines angeblichen Sohnes. Dieser gab an, dass sein altes Handy defekt wäre und er nun unter dieser neuen Nummer zu erreichen wäre. Zunächst ging der Rentner davon aus, dass es sich bei dem Kontakt wirklich um seinen Sohn handelte.

Einige Tage später richtete der Unbekannte dann allerdings die Bitte an den 83-Jährigen, Rechnungen für ihn zu begleichen. Daraufhin wurde der Oberstreuer stutzig und rief seinen Sohn an. Es stellte sich heraus, dass dieser nicht der Verfasser der erhaltenen Nachrichten war. Die Rentner erstatte Anzeige gegen Unbekannt wegen versuchten Betruges.


Brauereifest Kundmüller

Betrugsdelikte


MARKTHEIDENFELD – Auch am gestrigen Mittwoch wurden bei der Polizeiinspektion Marktheidenfeld wieder mehrere Betrugsanzeigen aufgenommen.

So scheiterten Telefonbetrüger an einer 86-jährigen Frau aus Tiefenthal; dieser wollten sie weismachen, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun dringend Geld benötigen würde.

Durch eine Kontosperrung konnte verhindert werden, dass einer 60-jährigen Frau aus Marktheidenfeld Schaden entsteht: nachdem sie von ihrer angeblichen Tochter via What’sApp dazu aufgefordert worden war, hatte sie bereits knapp 2.000 € an ein fremdes Konto überwiesen gehabt.

Eher klassisch über’s Ohr gehauen wurde ein 18-jähriger Homburger: dieser hatte bei eBay Kleinanzeigen ein iPhone zum Verkauf eingestellt und auch verschickt, ohne letztlich den vereinbarten Kaufpreis zu erhalten.

Die Polizei rät: seien Sie in der der digitalen Welt stets skeptisch, nutzen Sie sichere Bezahlverfahren und nehmen Sie bei ungewöhnlichen Forderungen ggf. auf alternativen, bzw. bekannten Wegen Kontakt zu ihren Angehörigen auf.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!