NA OHNE Kategoriezuordnung

Ladendieb entkommt mit hochpreisigem Parfüm, Umweltfrevler ist in Garstadt unterwegs

SCHWEINFURT – Am Donnerstag um 18.30 Uhr wird ein unbekannter Kunde im Drogeriemarkt Spitalstraße 21 beim Ladendiebstahl ertappt. Obwohl er von einer Angestellten angesprochen und zum Stehen bleiben aufgefordert worden ist, rannte der Dieb aus dem Geschäft und verschwand anschließend in unbekannter Richtung in der Spitalstraße.

Sein Diebesgut sind vier Parfüm von Karl Lagerfeld im Wert von 130 Euro, die er sich zuvor in seine Kleidung gesteckt hat.

Zum Täter liegt folgende Beschreibung vor:

Männlich, etwa 35 – 40 Jahre alt, 1, 75 Meter groß, mit grauem 3-Tage-Bart sowie Brillenträger; bekleidet mit heller Jeans und brauner Wildlederjacke. Dem Aussehen nach ein Osteuropäer.

Muster
Hotel
Gaspreis

Hinweise zum Dieb bitte an die Polizei richten.

Bereits zurückliegend von vergangenem Samstag, 10. Februar, ist bei der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahls aus einem geparkten Fahrzeug gemeldet worden. Den Angaben des Jaguar Range Rover Besitzers zur Folge stand das Auto an besagtem Samstag, im Zeitraum von 12 bis 17 Uhr, auf Höhe des Niederwerrner Straße 17.

Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte der Autobesitzer den Verlust seiner Sonnenbrille und von Lederhandschuhen. Wie der Dieb in das Auto gekommen ist, bleibt ein Rätsel, weil keinerlei Aufbruchspuren am Fahrzeug zu sehen sind. Der Beutewert wird mit 615 Euro angegeben.

Aus dem Parkhaus am Museum in der Brückenstraße ist am Donnerstag eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht worden.

Dort stellte der Besitzer eines grauen Mitsubishi Grandis sein Fahrzeug am frühen Donnerstagmorgen ab. Bei der Abholung gegen 14.30 Uhr waren am Auto frische Unfallspuren erkennbar. Das linke Fahrzeugheck war von einem noch unbekannten Autofahrer angefahren und beschädigt worden. Offensichtlich war der Gesuchte beim Ein- oder Ausparken daneben leicht gegen den Grandis „gedotzt“.

Die nun fälligen Reparaturkosten werden auf rund 1000 Euro veranschlagt.

Einen Augenblick „vergesslich“ gewesen und schon war die Geldbörse weg. In so kurzen Worten kann ein Diebstahl beschrieben werden, der sich am Mittwochnachmittag im Penny-Markt in der Industriestraße in Schwebheim zugetragen hat. Von der mutmaßlichen Diebin ist relativ wenig bekannt.

Gegen 14.40 Uhr bezahlte das spätere Opfer, die zusammen mit ihrem Kleinkind dort beim Einkaufen war, ihre Waren an der Kasse.

Anschließend ging sie zu einer Ablage, um die Sachen vom Einkaufswagen in ihre Tasche umzuräumen. Dazu legte sie das Portmonee neben sich auf der Ablage ebenso ab. Als sie fertig war ging sie und vergaß aber das Portmonee. Nur wenige Minuten später fiel ihr das Missgeschick auf und sie rannte sofort in den Diskounter zurück. Da war aber die Geldbörse schon verschwunden.

Neben den üblichen Plastikkarten war natürlich auch noch Bargeld in der Börse, alles in allem ein Wertverlust von rund 120 Euro. Die Aufzeichnung einer Überwachungsanlage zeigt eine Frau in Begleitung eines zirka 8-jährigen Jungen. Diese Person hantierte gleich nach dem Opfer auf der Ablage und hat dabei mutmaßlich das vergessene Portmonee gestohlen.

Auf mindestens 2000 Euro schätzt der Autobesitzer den Schaden, den ein Unbekannter mutwillig daran verursacht hat. Dazu ist zu sagen, dass der Eigentümer seinen grauen Dacia Dogger am Freitag, 2. Februar, nachmittags, auf dem großen Norma Parkplatz in der Schweinfurter Straße 60 in Gochsheim abgestellt hat.

Als er das Auto am gestrigen Donnerstagmorgen, also knapp zwei Wochen später, wieder benutzen wollte, stellte er fest, dass es zwischenzeitlich erheblich demoliert worden ist.

Mehrere massive Dellen sind nun in der Motorhaube und auf dem Autodach nicht zu übersehen. Hinweise zu dem oder den Vandalen bitte an die Schweinfurter Polizei richten.

Einen Umweltfrevler sucht die Wasserschutzpolizei Schweinfurt. Der noch Unbekannte hat im Verlauf der letzten vier Wochen rund zwei Kubikmeter Bauschutt widerrechtlich auf einem Feldweg entsorgt. Anhand der am Tatort vorgefundenen Spuren muss der Täter vermutlich mit einem landwirtschaftlichen Gespann unterwegs gewesen sein.

Der Ablagerungsort ist auf einem Feldweg nahe des Ortsausgangs von Garstadt, in Richtung zur Staatsstraße 2270, oberhalb des Schleusenwegs.

Wer zu der in Frage kommenden Zeit einen landwirtschaftlichen Zug mit Bauschutt in der Dorfstraße beziehungsweise des Schleusenwegs gesehen hat, möge sich bitte mit der Wasserschutzpolizei Schweinfurt in Verbindung setzen.

Auf der Suche nach einem möglicherweise geschädigten Autofahrer ist die Polizei seit dem Donnerstagmorgen. Bei dem gesuchten Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um ein größeres Auto handeln soll, welches die Farbe Schwarz hat und eventuell einen Schaden am linken Außenspiegel hat.

Gegen 5.45 Uhr war ein Fahrradfahrer in der Schweinfurter Straße in Niederwerrn in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs. Dabei touchierte er mit seinem Lenker den beschriebenen Pkw. Nach kurzer Wartezeit fuhr er zu seiner Wohnanschrift zurück, weil sein Smartphone „keinen Saft“ mehr hatte. Erst nach dem Aufladen konnte er die Polizei verständigen.

Sollte ein Autofahrer, der zur Unfallzeit in der Schweinfurter Straße im Bereich der Nummer 101 geparkt hat, einen Schaden an seinem linken Außenspiegel feststellen, möge er sich bitte bei der Polizei in Schweinfurt zwecks eines Personalienaustausches melden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Donnerstagabend fuhr der Fahrer eines Daimler-Benz vom Fahrbahnrand an und übersah hierbei einen in der Dingolshäuser Straße in Gerolzhofen fahrenden Audi. Durch den Anstoß wurde der Daimler-Benz auf ein weiteres geparktes Fahrzeug geschoben, dieses wiederum auf einen PKW usw. Insgesamt wurden durch den Anstoß fünf Fahrzeuge beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 11.500,– Euro geschätzt.

Bisher unbekannter Täter riss den Scheibenwischer von der Heckscheibe eines weißen Audi Q 7 ab. Der PKW stand zur Tatzeit, Mittwoch, 18:00 Uhr bis Donnerstag, 10:00 Uhr, in einem Innenhof in der Dingolshäuser Straße in Gerolzhofen. Schaden ca. 200,– Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. 09382-9400.

Auf der Fahrt von Gochsheim nach Grettstadt wurde Mittwochabend ein Hase von einem PKW erfasst. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,– Euro.

Am Freitag zeigte eine Landkreisbewohnerin bei der Polizeiinspektion (PI) Bad Brückenau einen Internetbetrug an. Die Frau hatte im Internet ein Smartphone zum Verkauf angeboten. Es meldete sich eine Person vermeintlich aus Großbritannien, mit der sie schnell einig wurde. Die Bezahlung sollte über den Dienst „Paypal“ erfolgen. Sie bekam dann auch eine E-Mail, in der der Zahlungseingang bestätigt wurde. Im Vertrauen darauf, dass das Geld eingegangen sei, verschickte die Verkäuferin das Smartphone. Als sie später ihr Konto überprüfte, stellte sie keinen Zahlungseingang fest. Von der Bank wurde ihr bestätigt, dass das Unternehmen auch keine E-Mail an sie versandt habe, in der der Zahlungseingang bestätigt worden sei.

Eine Recherche des Sachbearbeiters der PI Bad Brückenau ergab, dass mit der gleichen Masche in den letzten Wochen bereits 19 Geschädigte alleine in Bayern Anzeige bei verschiedenen Dienststellen gemacht hatten. Der finanzielle Schaden summierte sich in wenigen Wochen bereits auf fast 10.000 Euro.

In Unterfranken gibt es bereits drei Geschädigte. Die PI Bad Brückenau gibt den dringenden Rat, sich nicht auf derartige E-Mails zu verlassen. Wer einen Zahlungseingang erwartet, muss dies zwingend bei der Bank gegenprüfen, denn gefälschte E-Mails sind oft nicht als solche zu erkennen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten