NA OHNE Kategoriezuordnung

Ladendieb flüchtet und verletzt Verkäuferin – weitere Delikte vor allem in der Stadtgalerie

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Von einem flüchtenden Ladendieb gibt es vom Montagnachmittag zu berichten. Da der Unbekannte dabei ertappt worden ist, rannte er unter Zurücklassung seiner Beute aus dem Geschäft in der Spitalstraße. Hier richtete er auch noch einen Schaden an der Eingangstür an.

Gegen 14.35 Uhr erschien der spätere Dieb in dem Drogeriemarkt. Er begab sich zielstrebig in die Parfümabteilung und legte vier hochpreisige Parfüms im Wert von rund 250 Euro in seine wie sich später herausstellte extra hierfür präparierte „Diebstahlstasche“. Weil eine aufmerksame Verkäuferin ihn aber beobachtete und ihr sein Verhalten verdächtig vorkam, sprach sie ihn an.

Daraufhin griff er der Frau an den Oberarm und stieß sie in ein Regal. Danach rannte er davon. Weil sich die Schiebetür am Eingang aber nicht schnell genug öffnete, prallte er ziemlich heftig dagegen. Dadurch trug die Tür einen Schaden davon. Anschließend verschwand er. Die Verkäuferin wurde bei dem tätlichen Angriff leicht verletzt.

Täterbeschreibung:

Muster
Gaspreis
Hotel

Zirka 18 Jahre alt, etwa 1, 60 Meter klein und dem Äußeren nach eindeutig südländischer Abstammung.

Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Ladendiebstahls nicht geringwertiger Sachen, Hausfriedensbruch, vorsätzlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung wird gegen den Unbekannten nun geführt.

Nicht lange an seinem Diebesgut erfreuen konnte sich am Montagvormittag ein Amtsbekannter. Er wurde von einer Zivilstreife in der Hadergasse kontrolliert. Dabei stellten die Ordnungshüter die Beute in seinem Rucksack fest.

Gegen 11 Uhr erfolgte die Kontrolle des 30-Jährigen. Er war den Beamten in der Nähe eines Supermarktes mit einem prall gefüllten Rucksack entgegengekommen. Weil bei denen deshalb sofort die Alarmglocken schrillten, nahmen sie seinen Rucksack genauer unter die Lupe. Und siehe da, der Beschuldigte verstrickte sich in Widersprüche und konnte auch keinen Kassenzettel vorlegen.

Bei einem anschließenden Kassensturz in dem Supermarkt wurde festgestellt, dass die Nahrungsmittel im Tatzeitraum nicht verkauft worden sind und auch die beiden Sektflaschen und der Martini aus ihrem Bestand fehlten.

Mit leerem Rucksack durfte der Beschuldigte später wieder von dannen ziehen. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 45 Euro. Ein neuerliches Diebstahlsverfahren wird jetzt gegen den Deutschen geführt. Er war erst vor wenigen Tagen bei einem Ladendiebstahl erwischt worden.

Ebenfalls ein Ladendiebstahlsverfahren wird seit dem Montagvormittag gegen einen algerischen Asylbewerber geführt. Er wurde beim Stehlen in einem Geschäft in der Stadtgalerie erwischt.

Gegen 11.15 Uhr beobachtete eine Kaufhausdetektivin den späteren Beschuldigten, wie der Kopfhörer im Wert von 26 Euro in seine Jacke steckte. Zuvor hatte sie der 29-Jährige aus der Verpackung genommen.

Als er an der Kasse vorbei war, wurde er angehalten, mit ins Büro genommen und anschließend der Polizei übergeben. Nach den erforderlichen Maßnahmen wurde der Dieb wieder entlassen.

Schuhe im Wert von 25 Euro wollte sich ein afghanischer Asylbewerber am Montagnachmittag in einem Schuhgeschäft in der Stadtgalerie unter den Nagel reißen. Er wurde jedoch von einer aufmerksamen Angestellten erwischt und nach dem Verlassen des Geschäftes angehalten und anschließend der Polizei übergeben. Die Schuhe hat sich der Beschuldigte in seine Kleidung gesteckt und musste sie danach wieder herausrücken.

Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige wieder entlassen. Eine Ladendiebstahlsanzeige geht jetzt demnächst an die Staatsanwaltschaft.

Auf dem Parkplatz vom Media Markt in der Friedrich-Rätzer-Straße 3 hat sich am Montagnachmittag eine Unfallflucht ereignet. Zu dem Verursacher und seinem benutzten Fahrzeug liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Gegen 15 Uhr stellte dort ein Kunde seinen blauen VW Touran in einer eingezeichneten Parkbucht ab. Bei der Rückkehr rund eine halbe Stunde später war sein Auto frisch unfallbeschädigt. Der vordere linke Kotflügel war vor dem Radlauf leicht eingedrückt.

Scheinbar war beim Ein- oder Ausparken daneben ein anderer Autofahrer leicht gegen den Touran gestoßen und hat sich danach gesetzteswidrig von der Unfallstelle entfernt.

Deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand ein Autofahrer, den die Polizei am Montagnachmittag aus dem Verkehr gezogen hat.

Auf den 30-jährigen Schweinfurter kommt nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu. Diese sieht unter anderem ein Bußgeld über 530 Euro, der Eintrag von zwei Punkten in Flensburg und die Ableistung eines einmonatigen Fahrverbots vor.

Kurz nach 15 Uhr wurde die Funkstreife auf den Ford Transit Lenker in der Deutschhöfer Straße aufmerksam. Während der Nachfahrt konnten mehrmals verspätete Reaktionen an mehreren Ampeln festgestellt werden. Nach der Anhaltung wurden deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen beim Betroffenen festgestellt. Nachdem auch noch ein Urintest auf eine THC-Einnahme ansprach, räumte der Mann den vorausgegangenen Cannabisgenuss ein.

Die Weiterfahrt wurde nun nicht mehr erlaubt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen. Später wurde in einer Arztpraxis noch eine Blutentnahme durchgeführt.

Bereits am letzten Freitag wurde einer Pkw Besitzerin die Dachantenne vom Auto gestohlen. Der Schaden wird mit 75 Euro angegeben.

Gegen 12.15 Uhr stellte die Eigentümerin des blauen Opel Meriva ihr Auto zum Einkaufen auf dem Marktkauf Parkplatz in einer eingezeichneten Parkbucht ab.

Bei der Rückkehr zum Fahrzeug rund eine Stunde später musste sie den Diebstahl feststellen.

Vom Fahrradabstellplatz des Wernecker Krankenhauses am Balthasar-Neumann-Platz ist am Montag ein Fahrraddiebstahl bei der Schweinfurter Polizei zur Anzeige gebracht worden.

Demnach stellte das spätere Diebstahlsopfer ihr Fahrrad gegen 12 Uhr versperrt an den Fahrradabstellplätzen ab. Bei der Rückkehr um 18.30 Uhr war es nicht mehr da. Es handelt sich um ein schwarzes Damenfahrrad mit einem angegebenen Zeitwert von 300 Euro.

Über die Art des Verschwindens und einen möglichen Dieb ist noch nichts bekannt geworden.

Um 18.25 Uhr war am Montag der Führer einer Mercedes-B-Klasse auf der Kreisstraße 8 unterwegs. Bei seiner Fahrt von Hambach in Richtung Pfändhausen wechselten plötzlich vor ihm drei Rehe über die Straße. Mit einem der Wildtiere kam es zu einem Frontalzusammenstoß. Trotzdem konnte dieses Tier, wie auch die beiden anderen, in Richtung Wald weiterspringen. Zur Absuche wurde der Jagdpächter informiert. Der Blechschaden wird auf 3500 Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten