NA OHNE Kategoriezuordnung

Mal wieder mit der bekannten Masche: Der Ablenkungstrick führte zum Verlust der Geldbörse

SCHWEINFURT – Mit einer schon hinreichend bekannten Masche, dem sogenannten Ablenkungstrick, ist einer betagte Kundin bei einem Diskounter die Geldbörse gestohlen worden. Das leere Portmonee ist später von einem Passanten Zuhause bei ihr abgegeben worden.

Gegen 13.15 Uhr hielt sich das spätere Opfer, eine 80-jährige Rentnerin, zum Einkaufen in einem Markt „An der Turngemeinde“ auf. Während sie gerade an der Kühltheke stand, ist sie von einem dem Aussehen nach Südländer, mit dunklem Teint, angesprochen worden.

In gebrochenem Deutsch bat er sie, ihm die Aufschrift auf einer Verpackung vorzulesen. Die Dame kam der Bitte hilfsbereit nach und erläuterte dem Mann das Kleingedruckte.

Beim späteren Bezahlen an der Kasse bemerkte die Seniorin zu ihrem Schrecken, dass aus ihrem im Einkaufswagen liegenden Weidekorb das Portmonee jetzt fehlte.

Hotel
Gaspreis
Muster

Der Täter war mit dem schon altbekannten Betrugs- und Ablenkungstrick bei ihr vorgegangen. Während sich das Opfer mit dem Kleingedruckten auf der Verpackung beschäftigt, entwendet in diesen unaufmerksamen Augenblicken ein Mittäter oder eine Mittäterin die Geldbörse aus dem im Einkaufswagen liegenden Korb.

Dieser Trick wird von einem bestimmten Personenkreis schon seit vielen Jahren immer wieder erfolgreich angewendet. Und durch die Hilfsbereitschaft vieler Menschen finden sich auch seit jeher immer wieder Opfer dafür.

Die beinahe vollkommen ausgeräumte Börse, mit lediglich einer darin befindlichen Visitenkarte des Opfers, wurde später wieder abgegeben.

Neben den üblichen Plastikkarten war vorher auch noch einiges an Bargeld beinhaltet gewesen. Der Entwendungsschaden wird mit 350 Euro angegeben.

Täterbeschreibung „Ablenker“:
Männlich, Südländer, dunkler Teint, rund 1, 65 Meter groß mit dunklen lockigen Haaren; sprach nur gebrochen Deutsch.

Vom eigentlichen Dieb/Diebin ist nichts bekannt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten