NA OHNE Kategoriezuordnung

Na, wenigstens das: Keinen Führerschein, dafür aber unter Drogen stehend

Strompreis

SCHWEINFURT – Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz – Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinwirkung – ermittelt eine Polizeibeamtin seit dem frühen Sonntagabend gegen einen 26-jährigen Landkreisbewohner.

Gegen 19.10 Uhr wurde ein weißer Mercedes in der Niederwerrner Straße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Frage nach dem Führerschein verwickelte sich dessen Fahrer sogleich in erhebliche Widersprüche. Nachdem seine Personalien feststanden wurde bei einer anschließenden Überprüfung festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der junge Mann ist bereits mehrfach wegen „Schwarzfahrens“ zur Anzeige gebracht worden. Fortsetzung folgt jetzt. Weil dann auch noch diverse drogentypische Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden konnten, schlug ein daraufhin auf freiwilliger Basis durchgeführter Urintest positiv auf die Einnahme von Amfetamin an.

Auf Grund der beiden Gesetzesübertritte durfte der Beschuldigte natürlich nicht mehr weiterfahren und sein Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend eingezogen. Nach einem Transport zur Polizeiwache führte dort später ein herbeigerufener Arzt eine Blutentnahme durch.

Einbrecher ermittelt

Hotel
Gaspreis
Muster

Nicht lange unentdeckt blieb am Sonntagmorgen ein Einbrecher. Schon kurze Zeit nach der Tat konnte er ermittelt werden.

Vermutlich auf der Suche nach Alkohol ist der amtsbekannte 32-Jährige gegen 8 Uhr in den Stand eines Automobilhändlers bei der Ausstellung „Auto-Freizeit-Sport“, welche auf dem Volksfestplatz stattgefunden hat, gewaltsam eingedrungen. Durch den Sicherheitsdienst ging kurz darauf eine diesbezügliche Mitteilung ein. Bei der Festnahme des Tatverdächtigen wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Er erreichte umgerechnet beinahe 2,7 Promille.

Beute hat er keine gemacht, da in dem Raum lediglich Werbegeschenke deponiert waren. Gegen den Beschuldigten wird jetzt wegen Einbruchdiebstahls ermittelt.

Handtasche in der Diskothek gestohlen

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde einer Besucherin einer Diskothek in der Friedrich-Rätzer-Straße die Handtasche gestohlen. Deswegen erschien das Opfer am Sonntagnachmittag bei der Polizei zu einer Anzeige. Über den oder die Täterin konnte sie keine Angaben machen. Den Beutewert gab die junge Frau mit 200 Euro an.

Wie die 21-Jährige bei ihrer Anzeige ausführte, wollte sie zwischen 4 und 5 Uhr am Morgen die Diskothek verlassen. Als sie sich dazu durch die Menschenmenge drängelte entwendete ihr jemand unbemerkt die über der Schulter getragene schwarze Damenhandtasche. Darin befanden sich neben dem Bargeld ein Mobiltelefon, ein Schlüsselbund und der Personalausweis.

Heckscheibe eingeschlagen

Die eingeschlagene Heckscheibe an seinem weißen VW Polo brachte der Eigentümer am Montagmorgen zur Anzeige. Demnach parkte sein Auto von Sonntag, 23.50 Uhr bis zum Montag um 2 Uhr, gegenüber der Hausnummer 26 in der Zehntstraße. Der Schaden beträgt geschätzte 500 Euro.

Als der junge Mann mit dem Auto heimfahren wollte, musste er die Beschädigung feststellen. Von einem möglichen Täter war nichts mehr zu sehen. Mit welchem Gegenstand oder Werkzeug die Heckscheibe eingeschlagen worden ist, konnte nachträglich nicht mehr festgestellt werden. Aus dem Innenraum wurde nichts entwendet.

Kraftomnibus gestohlen – damit eine Unfallflucht begangen – Bus später verlassen wieder aufgefunden

SCHWANFELD – In den frühen Morgenstunden des Sonntags ist vom Gelände eines Busunternehmens in Schwanfeld ein Kraftomnibus gestohlen worden. Während der Flucht blieb der Täter mit dem Kraftfahrzeug in Hergolshausen an einer Hausecke hängen und richtete dadurch einen erheblichen Schaden an dem Bus an.

Das gestohlene Fahrzeug wurde später vom Täter in Obereisenheim, am Parkplatz der Mainfähre, abgestellt. Vom Dieb und Unfallflüchtigen fehlt noch jede Spur.

Vermutlich gegen 1.20 Uhr ist der Täter auf das offen zugänglich Grundstück des Busunternehmens in der Straße „Am Weiherlein 4“ gelangt. Auf bis dato noch unbekannte Art und Weise hat er dann den überwiegend in der Farbe Grün gehalten Kraftomnibus des Herstellers Mercedes geöffnet und ist vom Gelände weggefahren.

In der Folgezeit bis zur Auffindung des Busses gegen 3.30 Uhr in Obereisenheim hat der Dieb in Hergolshausen, Schweinfurter Straße 16, einen Verkehrsunfall verursacht, in dem er im Verlauf der scharfen S-Kurve gegen eine Hausecke gefahren ist. Während der Schaden am Haus mit geschätzten 1000 Euro noch einigermaßen glimpflich abgegangen ist, wird der dadurch am Kraftomnibus entstandene Schaden auf bis zu 40 000 Euro geschätzt.

Wer den Bus in der doch unüblichen Fahrzeit am frühen Sonntagmorgen, zwischen 1.20 und 3.30 Uhr, auf der Strecke Schwanfeld, Hergolshausen bis Obereisenheim möglicherweise hat fahren sehen oder sonst sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen kann wird gebeten, sich umgehend bei der Schweinfurter Polizei zu melden.

Scheibenwischer abgerissen

RÖTHLEIN – Bereits in der Nacht von Freitag auf den Samstag hat ein Unbekannter am Schweinfurter Weg 12 „gewütet“. Der Schaden beträgt zirka 100 Euro.

Wie der Nutzer eines Firmenwagens, eines weißes Peugeot Boxer, angab, wurde von dem Rowdy ein Scheibenwischerarm des Fahrzeugs abgerissen und das Teil danach auf sein Garagendach geworfen.

Freilaufender Hund beißt Fahrradfahrer

REICHMANNSHAUSEN – Ein freilaufender Hund hat am Sonntagvormittag einen Fahrradfahrer in die Hand gebissen. Der hinzugekommene Hundehalter gab seinen Namen nicht preis und verschwand anschließend.

Gegen 11 Uhr fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Kreisstraße 57 von Reichmannshausen in Richtung Humprechtshausen. Etwa 300 Meter nach dem Ortsschild erschien plötzlich von rechts kommend ein Hund und stellte sich vor das Fahrrad, so dass der Radfahrer stark abbremsen musste. Plötzlich sprang der Hund auf dem Mann zu und biss ihn in die rechte Hand. Dadurch fiel der Fahrradfahrer nach rechts um. In einer Entfernung von vielleicht 400 Metern rief danach ein Mann nach dem Tier, kam kurz darauf hinzu und leinte den Hund an. Obwohl das Opfer den Namen von dem Hundehalter verlangte, gab der seine Personalien nicht an und ging fort.

Das Opfer wollte eventuell später einen Arzt konsultieren. Durch das Umfallen ist am Fahrrad ein Schaden von rund 75 Euro entstanden. Über den Hundehalter ist bis dato nichts weiter bekannt. Gegen ihn wird jetzt unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Wildunfälle über das vergangene Wochenende

WERNECK – Am Samstag um 9.35 Uhr fuhr ein Seat Exeo Lenker auf der Bundesstraße 19 von Werneck in Richtung Eßleben. Auf Höhe des linksseitigen Waldstücks sprang plötzlich ein Reh über die Straße und es kam zum Zusammenstoß. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich anschließend um das tote Wildtier. Der Blechschaden wird in Richtung 3500 Euro beziffert.

PFERSDORF – Gegen 4.15 Uhr war am Sonntag eine Ford Focus Führerin auf der Bundesautobahn A 71 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs. Etwa auf Höhe von Pfersdorf rannte eine Fuchs-Familie kurz vor ihr über die „Bahn“. Dabei erwischte die Fahrerin eines der Tiere. Über den weiteren Verbleib dieses angefahrenen Wildtieres ist nichts bekannt. Der Blechschaden beträgt geschätzte 1500 Euro.

WERNECK – Am Sonntag um 20.30 Uhr fuhr ein Audi A6 Lenker von der B 19 kommend an der ersten Ausfahrt in Richtung des Schloßparks ab. Kurz nach dem Abbiegen überquerte ein Feldhase vor ihm die Straße und wurde überrollt. Das überlebte das Wildtier nicht. Der Blechschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten

GOCHSHEIM – Am Sonntagnachmittag kam es an der abknickenden Vorfahrtsstraße der Schweinfurter Straße/Am Plan/Weyerer Straße zum Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer mit einem Autofahrer. Dabei zog sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird auf 3500 Euro geschätzt.

Kurz nach 14 Uhr kam ein 28-Jähriger mit seiner „BMW-Maschine“ vom Plan her kommend auf die abknickende Vorfahrtsstraße zu. Beim Versuch in die Schonunger Straße abzubiegen übersah er einen vorfahrtsberechtigten 74-jährigen Kia Sportage Lenker und es kam zu einem Zusammenstoß. Die beiden Fahrzeuge blieben weiter fahrtüchtig.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten