NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach dem Chemikalienfund in der Schweinfurter Wohnunterkunft hat die Polizei vier tatverdächtige Deutsche festgenommen

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Nach dem Chemikalienfund in der Schweinfurter Wohnunterkunft wurden drei Männer und eine Frau, jeweils mit deutscher Staatsangehörigkeit, vorläufig festgenommen. Bei drei dieser Personen hatte sich im Zuge der folgenden Ermittlungen der Verdacht erhärtet, dass sie mit den aufgefundenen Stoffen in Verbindung stehen könnten.

Im Rahmen einer ersten Begutachtung wurde festgestellt, dass die aufgefundenen Chemikalien in ihrer Gesamtheit zur Herstellung von Sprengstoff geeignet sind. Eine abschließende Beurteilung hinsichtlich der Gefährlichkeit und einer etwaigen Bestimmung der Stoffe ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Die aufgefundenen Chemikalien werden zur Stunde durch Experten des Bayerischen Landeskriminalamts untersucht. Sofern eine Transportfähigkeit nicht gegeben ist, werden die Stoffe am Abend oder im Laufe der Nacht aus dem Gebäude gebracht und unschädlich gemacht.

In der eingerichteten Notunterkunft werden inzwischen rund 100 Personen betreut, die von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen sind. Bewohner des geräumten Bereichs, deren Unterbringung bislang noch nicht geregelt ist, können sich jederzeit an die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel. 09721/2020, wenden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten