NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach Dieseldiebstahl: Polizei nimmt drei Männer fest, deren Flucht durchs Wasser erfolglos verläuft

SCHWEINFURT – Zivilfahnder der Polizei haben in der Nacht zum Mittwoch mit Unterstützung mehrerer Streifenbesatzungen drei Männer festgenommen, die in dringendem Verdacht stehen, Diesel im Wert von etwa 250 Euro entwendet zu haben. Auf seiner Flucht durchschwamm einer der Täter sogar einen See. Das Trio wurde noch in der Nacht in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Beschuldigten waren bereits zehn Tage zuvor bei einem ähnlichen Diebstahl erwischt worden.

Den Beamten der Zivilen Einsatzgruppe waren ca. 20 Minuten nach Mitternacht zwei Männer an einer Baustelle an der Europaallee aufgefallen, die sich an einer Planierwalze zu schaffen machten. Es standen auch schon mehrere zum Teil gefüllte Kanister herum, in denen sich – wie sich später herausstellte – bereits ca. 180 Liter Diesel befanden.

Als dann Streifenfahrzeuge zur Unterstützung anrückten, ergriffen die Diebe die Flucht. Einer von ihnen und ein weiterer Mann in einem Pkw wurden sofort festgenommen. Der dritte war in einen See gesprungen und hatte sich dann auf eine Insel gerettet. Da es ihm dort aber offensichtlich mit der durchnässten Kleidung zu kalt geworden war, meldete er sich über Handy bei der Polizei und lotste die Beamten sogar zur Insel. Der Mann wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, wo sich herausstellte, dass er das Bad im kalten Wasser ohne gesundheitliche Schäden überstanden hatte.

Die drei Tatverdächtigen im Alter von 18 – 33 Jahren, die momentan mit einem Zirkus in Unterfranken unterwegs sind, wurden zur Dienststelle der Schweinfurter Polizei gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen die Beschuldigten noch in der Nacht wieder auf freien Fuß.

Muster
Hotel
Gaspreis

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass genau die selben Männer bereits in den Abendstunden des 14. März an einer Baustelle im Altertheimer Ortsteil Michelsberg, Landkreis Würzburg, in ähnlicher Weise in Erscheinung getreten waren. Dabei entwendeten sie ebenfalls Diesel und ein Dieselaggregat im Wert von etwa 3.000 Euro. Gegen den Beschuldigten laufen jetzt Ermittlungen wegen zweifachen Bandendiebstahls.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten