NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach Einbruch in Juweliergeschäft filmreife Verfolgung: 35-Jähriger nach Flucht über Dächer von Polizei auf frischer Tat festgenommen

Strompreis

SCHWEINFURT – In der Nacht zum Montag ist ein Einbrecher nach einer spektakulären Flucht über die Dächer der Innenstadt auf frischer Tat von der Polizei festgenommen worden. Sein Komplize konnte unerkannt entkommen. Ihre Beute aus dem Einbruch in ein Juweliergeschäft mussten die beiden auf der Flucht zurücklassen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wird der Festgenommene am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 02.15 Uhr schlug der Alarm des Juweliergeschäftes am Rossmarkt an. Mehrere Polizeistreifen riegelten den Tatort sofort weiträumig ab. Kurz darauf wurden an einem benachbarten Grundstück zwei Männer entdeckt, die anschließend über mehrere Dächer hinweg flüchteten – gefolgt von Polizeibeamten. Einen 35-Jährigen, der sich liegend auf einem Dach versteckt hatte, nahmen die Polizisten fest. Sein Komplize hingegen war wie vom Erdboden verschwunden und konnte trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihund eingesetzt war, nicht mehr lokalisiert werden. Der Festgenommene musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter vom Dach geholt werden.

Offenbar waren die beiden Rumänen über das Dach in das Schmuckgeschäft gelangt und hatten dabei den Alarm ausgelöst. Wertvollen Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro, den die Männer zuvor entwendet hatten, mussten sie bei ihrer Flucht über die Dächer zurücklassen. Die Beute konnte von der Polizei sichergestellt werden. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.

Der 35-jährige Rumäne, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entscheidet über die Haftfrage.

Gaspreis
Muster
Hotel

Ein Sachbearbeiter des Einbruchskommissariats der Kripo Schweinfurt hat den Fall zwischenzeitlich übernommen. Er hofft nun auf Zeugenhinweise zum Verbleib des zweiten flüchtigen Tatverdächtigen. Insbesondere fragt er, wem am frühen Montagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge, evtl. auch mit ausländischem Kennzeichen, am Rossmarkt oder in der Wolfsgasse aufgefallen sind? Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09721/202-1731 entgegen genommen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten