NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach Unfall bestohlen: Erst krachte es am Bahnhofsplatz, dann klaute ein Mann 345 Euro aus einer Tasche im Wagen…

SCHWEINFURT – Nachdem am Bahnhofsplatz am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr ein Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickelt war und auf die verständigte Streife wartete, wurde sein Fahrzeug angegangen. Während er sich mit dem anderen Unfallbeteiligten verständigte, trat der zunächst Unbekannte, nicht Beteiligte, an den Opel heran, öffnete die Beifahrertüre und entnahm vom Beifahrersitz eine schwarze Umhängetasche.

Nachdem er zunächst Sichtschutz in einem nahen Gebüsch gesucht hatte, traf er sich mit zwei weiteren Personen, einen Mann und eine Frau. Gemeinsam durchwühlten sie die Tasche und entnahmen daraus 345 Euro, die sie unter sich aufteilten.

Zusammen mit einem Zeugen konnte der Geschädigte, der auf die Personen aufmerksam gemacht worden war, die Drei stoppen und bis zum Eintreffen der Streife (Unfallaufnahme) beschäftigen.

Alle drei Personen wurden festgenommen und nachdem sich herausstellte, dass sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, ihm Rahmen des sogenannten beschleunigten Verfahrens am Sonntag einem Jour-Richter vorgeführt. Hier wird über eine mögliche Haft, eine Strafe auf Bewährung oder Einstellung des Verfahrens entschieden.

Muster
Gaspreis
Hotel

Zweimal Unfallfluchten

SCHWEINFURT – Am Samstagvormittag, zwischen 10 Uhr und 10:45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Konrad-Adenauer-Straße ein geparkter Ford angefahren. Nachdem die Fahrerin zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie frische Kratzer an der rechten Fahrzeugseite fest. Der Schaden dürfte sich hierbei auf ca. 1000 Euro belaufen. Hinweise hat die Geschädigte bislang nicht.

SCHWEINFURT – Die nächste Flucht ereignete sich in der Zeit von 20:20 – 23:00 Uhr in der Siebenbrückleinsgasse. Ein parallel zur Fahrbahn, in einer eingezeichneten Parkbox befindlicher grauer BMW der 3er Reihe wurde im Frontbereich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer mit dessen Fahrzeug beschädigt. Dies dürfte beim Ein- bzw. Ausparken durch den Anderen passiert sein. Am geschädigten Pkw wurde weißer Lackanrieb vorgefunden. Auch hier hatte es der Verursacher nicht für nötig gehalten a) eine Nachricht am Fahrzeug zu hinterlassen und b) die nächstgelegene (PI Schweinfurt) Polizeidienststelle zu verständigen und die Unfallbeteiligung zu erklären. Der Schaden wird in diesem Fall auf 800 Euro geschätzt.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

SCHWEINFURT – In der Geldersheimer Straße fiel am frühen Sonntagmorgen (ca. 01:30 Uhr) ein Radfahrer auf, als er mehr als normal die Straße für seine Weiterfahrt ausnutzte. Die Schlangenlinien erkannte eine Streife und unterzog den 33jährigen Mann aus dem Landkreis einer Kontrolle. Hier fiel er durch Alkoholgeruch auf, was einen Alkotest zur Folge hatte. Bei diesem erreichte er einen Wert von ca. 1,9 Promille. Sein Rad wurde vor Ort versperrt und er mit zur Dienststelle genommen. Eine Butentnahme in einem Schweinfurter Krankenhaus durch einen Arzt war die Folge. Die Blutprobe muss noch in einem beauftragten Labor untersucht werden, das endgültige Ergebnis liegt in einigen Tagen vor. Dann wird auch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen den Mann vorgelegt.

Bluetooth-Musikbox war das Ziel

SCHWEINFURT – Über eine Kamera konnte der Kaufhausdetektiv am Samstag gegen 17:20 Uhr einen Mann in einem Elektronikgeschäft in der Stadtgalerie beobachten, wie dieser eine Bluetooth-Muskibox im Wert von 429,99 Euro an sich nahm. Mit dem Elektronikartikel wollte er über den Haupteingang den Laden verlassen, ohne zu bezahlen. Der Detektiv konnte ihn über das Parkdeck schließlich in Richtung Gunnar-Wester-Straße verfolgen. Dort überquerte er die Gleise, was zu einer zeitweisen Gleissperrung führte, da inzwischen auch Streifen der PI Schweinfurt eintreffen hatten und die Verfolgung aufnahmen. In Tatortnähe konnte der Mann schließlich festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde durch den verständigten Jour-Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro angeordnet. Nachdem der Betrag hinterlegt war, konnte der Kraftfahrer seiner Wege ziehen. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl wird wie üblich vorgelegt.

Schaden verursacht – weitergefahren

GOCHSHEIM – In der Straße Am Setzen, auf Höhe der Nr. 104, wurde am Samstag in der Zeit von 12 – 14 Uhr an einem weißen VW der linke Außenspiegel abgefahren. Der Schaden wird mit ca. 100 Euro angegeben, zum Verursacher hatte der Geschädigte keine Hinweise vorbringen können. Wer kann sachdienliche Hinweise auf den Verursacher/ auf das Verursacherfahrzeug geben?

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten